Mittwoch, 23. Februar 2022

#51 Manga - Attack on Titan Band 25-27




Titel(Deutsch)Attack on Titan
Titel(Japanisch)進撃の巨人 (Shingeki no Kyojin)
AutorHajime Asayama
VerlagCarlsen
GenreAction/Fantasy/Horror
Bände34(beendet)
Meine Bewertung
3/5

Inhalt


Seit mehr als einem Jahrhundert leben die Menschen hinter einer 50 Meter hohen Mauer, die sie vor den riesigen Titanen schützen soll. Niemand weiß mehr wie es außerhalb der Mauern aussieht und es wird alles daran gesetzt, dass die Menschen hinter den drei Mauern in den jeweiligen Bereichen in Sicherheit leben können. Jedoch durchbricht eines Tages ein Titan die äußerste Mauer und nimmt somit zusammen mit anderen Titanen den äußersten Ring ein und unzählige Menschen werden an dem Tag von ihnen gefressen. Jetzt wird alles daran gesetzt, dass diese nicht auch noch die beiden inneren Gebiete erobern können.

Review

#25. Band 

Marleyans bereiten sich darauf vor Paradis den Krieg zu erklären. Doch als es dazu kommt bricht Chaos aus und beide Seite scheinen absolut überfordert mit der neuen Situation zu sein.

Bisher fand ich wirklich selten die Zeichnungen gut, deshalb war ich richtig positiv überrascht von diesem Band. Einige Seiten waren wirklich phänomenal und passten deshalb so gar nicht zu all dem, was man bisher zu sehen bekam. Hoffentlich wird diese Stil bis zum Ende beibehalten, denn nichts geht über sauber ausgearbeitete Panels.

Was die Handlung betrifft habe ich keine endgültige Meinung und die werde ich mir wahrscheinlich erst bilden können, wenn der Handlungsstrang vorbei ist. So ganz weiß ich nämlich nicht wer denn nun von den beiden im Recht ist, denn beide Seiten kämpfen für ihre Wahrheit. Und was das betrifft weiß man nicht wem man glauben sollte. Ich kann beide nachvollziehen und es ist einfach nur beklemmend zu sehen, was der Krieg von den Bewohnern bisher abverlangt hatte. Und man merkt einfach immer wieder, dass bei so etwas keiner als Sieger vom Platz gehen kann. Einerseits möchte ich ganz schnell weiter lesen um zu wissen wie das alles ausgeht, aber andererseits habe ich davor Angst. Denn wenn ich an all die anderen Reihen in dem Genre denke kann ich schon erahnen wie unwahrscheinlich ein Happy End ist. Zumal es nicht dazu passen würde und die bisherigen Wendepunkte in der Handlungen haben ja mehr als deutlich gezeigt auf was das alles hinaus laufen wird.

#26. Band: 

Eren schafft es erheblich Schaden der Marleyan Army zuzufügen und sein Kampf gegen den War Hammer Titan ist noch längst nicht vorbei.

Besonders die einzelnen Wendepunkte haben mir gut gefallen und ich bin ganz gespannt darauf, wie es für die einzelnen Gruppen weitergehen wird. So ganz weiß man immer noch nicht wer denn nun letztendlich auf welcher Seite steht und vor allem was die einzelnen antreibt. Und somit auch was passieren wird, wenn diejenigen die Titanen in die Hände bekommen. Vor allem bei Eren frage ich mich mittlerweile was los ist, denn er hat sich durch den Krieg wirklich komplett verändert. Und hat gefühlt wenig mit dem Eren gemeinsam, der bis zum Zeitsprung eine große Rolle spielte. Und die Marleyan Eldians sind an sich auch schwer einzuschätzen, die sie komplett von ihrer Regierung manipuliert wurden und teilweise sehr merkwürdige, gefährliche Werte vertreten.

Dieses Mal gab es wieder einige Flashbacks in denen es hauptsächlich um die letzten drei Jahre ging. Was mich total verwirrt hatte, da ich meist viel zu spät bemerkt hatte um was es sich handelt. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen was passiert ist und es wäre wirklich gut gewesen, wenn diese Stellen dementsprechend markiert gewesen wären. Und so ganz habe ich mich immer noch nicht an das neue Aussehen derjenigen gewöhnt, weshalb ich ständig mit den Namen durcheinander komme.

#27. Band: 

Eren hat es geschafft nach Marley zu kommen und Zeke heimlich zurück nach Paradis Island zu bringen. Wird das alles einen Weltkrieg auslösen?

Endlich einmal finden einige Handlungsstränge ein Ende und somit macht einiges Sinn. 
Die Handlung läuft mittlerweile in eine Richtung, mit der ich eher weniger gerechnet hatte. Es wird immer offensichtlicher wer nur seine eigene Agenda verfolgt und Ziele hat, die für viele Menschen unendliches Leid bedeuten würden. Was das betrifft ist es erschreckend zu sehen, wie loyal und naiv manche Hauptcharaktere sind. Natürlich kennen sie sich schon gefühlt Ewigkeiten, aber der Krieg verändert einen und das nicht immer zum Positiven. 

Dieses Mal gab es erstaunlich viel Dialog, den man wirklich aufmerksam lesen musste um ihn in seiner Gänge zu verstehen. Und ich finde es ein wenig schade, dass durch die ganzen abrupten Perspektivwechsel die Erklärungen ausfielen. Dadurch habe ich jetzt unendlich viele Fragen und verstehe teilweise die Hauptcharaktere noch weniger als ohnehin schon. Zudem passte die Handlungsgeschwindigkeit vorne und hinten nicht. Gerade bei den spannenden Szenen passierte alles viel zu schnell und da wo nichts relevantes passiert, wurde regelrecht Zeit vergeudet. Und mehrere Panel gefühlt nur eine Landschaft gezeigt.

Ansonsten fand ich die Zeichnungen dieses Mal von der Qualität nicht so gut. Die Figuren wirkten viel zu verzerrt und die Proportionen waren meist nicht stimmig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google