Mittwoch, 16. Februar 2022

#11 Comic - Metro 2033 Band 3

   







TitelMetro 2033 Band 3 von 4
Autor Dmitri Alexejewitsch Gluchowski
Zeichner Peter Nuyten
VerlagSplitterverlag
GenreDystopie
FormatHardcover, 64 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Vor mehr als 20 Jahren kam es zu einem verheerenden Atomkrieg, während dem es nur wenige Menschen geschafft haben rechtzeitig Schutz in der Moskauer Metro zu suchen. Denn diese wurde extra für so etwas konzipiert, doch niemand rechnete damit so lange unter der Oberfläche verweilen zu müssen. Oberirdisch macht nicht nur die nach wie vor hohe Strahlenbelastung ein Überleben unmöglich, sondern auch all die Mutanten, die immer wieder die Menschen angreife und versuchen in die Stationen vorzudringen. Mittlerweile hat sich ein Gesellschaftssystem etabliert, durch das es immer wieder zu gefährlichen Kämpfen zwischen den Bewohnern der einzelnen Metrostationen kommt. Artjom kann sich schon gar nicht mehr an das Leben außerhalb dieses Systems erinnern, schließlich war er noch ein ganz kleines Kind als der Atomkrieg Moskau zerstörte. Und ausgerechnet ihn beauftragt Hunter mit einer sehr wichtigen Mission.
(Zusammenfassung vom 1. Teil)

An der Polis angekommen, stellt Artjom schnell fest wie groß die Angst vor den Schwarzen ist. Denn offensichtlich will ihm niemand dabei helfen die WDNCH zu verteidigen. Nur einer ist dazu bereit, doch dafür soll Artjom erst einmal eine Mission erfüllen und die führt ihn an die Oberfläche. 


Rezension

Endlich wird in diesem Teil die Metro verlassen und es geht an die Oberfläche. Genau darauf habe ich mich am meisten gefreut, schließlich wollte ich wissen auf welche Weise all das dargestellt wird. Vor allem auf die mutierten Pflanzen und Tiere war ich gespannt und in welchem Ausmaß die Zerstörung Moskaus dargestellt wird. 

Und was das betrifft wird tatsächlich eine Menge gezeigt und es wird genau an den Stellen ganz vage geblieben, an denen auch die Vorlage keine konkreten Bilder liefert. Vieles ist halt in dem Umfang mutiert, dass man gar nicht mehr weiß was es einmal gewesen sein könnte. Und da die Missionen an die Oberfläche so gefährlich sind, gibt es auch kaum Informationen über all das.

Was ich jedoch ein wenig schade fand war, dass man immer nur für kurze Zeit an den jeweiligen Orten ist. Und wenn man das Buch nicht gelesen hat weiß man somit gar nicht, wie so ein Aufstieg bzw. Abstieg abläuft. Im Comic wird das alles relativ einfach dargestellt, dabei gibt es unzählige Sicherheitsvorkehrungen damit die mutierten Wesen nicht einfach die Stationen stürmen können. An sich findet man sich auch ohne dieses Vorwissen in dieser Welt zurecht, jedoch bringt genau das noch einmal einen Ticken mehr Spannung und Angst mit rein. Und darauf kommt es ja schließlich bei einer Dystopie an, dass man sich vor genau diesem Szenario fürchtet und viele Tücken an jeder Ecke lauern. Der Comic ist halt wirklich auf das wesentliche reduziert.

Wenigstens werden die Bibliothekare gezeigt, auf die ich mich richtig gefreut hatte. Unter denen konnte ich mir beim Lesen eher weniger etwas vorstellen. Es sind halt wirklich sehr interessante Gestalten, die die Bücher und somit das Wissen bzw. auch brennbares Material bewachen. Ich bin auf jeden Fall erstaunt darüber, dass die Bibliothek so ähnlich wie in meiner Vorstellung aussieht. 

Grafisch ist der Comic wirklich ein Hit, denn sowohl die Farbwahl als auch der Zeichenstil passen wunderbar zu dieser Dystopie. Die Qualität der einzelnen Panels ist auf gleich bleibenden, hohen Niveau und auf dem dicken Papier kommen die Farben wunderbar zur Geltung. Ohne das alles würde mein Urteil über diese Comicreihe nach wie vor ganz anders ausfallen, da mir einfach wichtige Details fehlen und das wird vor allem jetzt wo die kritischen Stellen kommen mehr als deutlich. Es ist halt schwer eine Bindung zu Charakteren aufzubauen, die einen nur für wenige Momente begleiten. Und die Tragweite von Dialogen zu verstehen, bei denen oft wesentliche Punkte unausgesprochen bleiben.

Fazit

Alles in allem hat mir der Teil ganz gut gefallen und ich bin schon ganz gespannt darauf, was im letzten passieren wird. Der soll ja auch demnächst rauskommen und dann möchte ich definitiv die ganze Comicreihe zeitnah noch einmal lesen. Und vielleicht fällt dann mein Urteil weitaus weniger kritisch aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google