Freitag, 14. Oktober 2022

#494 Bücherregal - Verbrechen von nebenan

 


TitelVerbrechen von nebenan
AutorPhilipp Fleiter
VerlagGoldmann Verlag
GenreSachbuch
Seiten368 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

Wie der Titel des Buches schon verrät, passieren die meisten Verbrechen in der Nachbarschaft. Der Radiojournalist Philipp Fleiter betreibt schon seit Jahren einen True-Crime-Podcast unter dem Titel "Verbrechen von nebenan". Für dieses Buch hat er sich extra Fälle rausgesucht, der er in diesem Format noch nicht besprochen hat und beleuchtet dafür die Hintergründe. Unter anderem geht es hier um den "Parkhausmord in München", "Dagobert" und der Tod der Sonnentempler.

Review

CN: Stalking

Den Klappentext fand ich irreführen, denn zu den meisten Fällen existieren schon etliche Bücher und Podcastfolgen und vieles mehr. Mir waren etliche schon bekannt und wirklich neues habe ich nicht über diese gelernt.

Über die Taten an sich erfährt man eher wenig, die Hintergründe und eventuelle Motive werden jedoch ausführlich besprochen. Mir hat der Erzählstil nicht zugesagt, denn teilweise kam er mir zu reißerisch vor. 

An sich werden viele verschiedene Arten von Kriminalfällen wie zum Beispiel Banküberfälle und Morde. Vor allem der Fall mit dem Stalking hat mich fassungslos gemacht. Es fehlt leider nach wie vor der das Bewusstsein in der breiten Gesellschaft, dass das alles eben nicht harmlos ist. Leider fehlen immer noch die passenden Gesetze, dass der Polizei eher eingreifen kann. Was das betrifft hat sich schon einiges getan und man kommt mittlerweile schneller an Hilfe. Aber das ist noch lange nicht genug und solche Fälle wie der im Buch beschreiben wurde zeigen, dass Betroffene viel zu oft auf taube Ohren stoßen. Und sich noch ganz viel ändern muss.

Die Betrugsfälle waren schon sehr aufschlussreich und sie zeigen, dass manche Täter nur darein gerutscht und es oft mit einer kleinen Lüge anfing. Und wie sich das dann nach und nach verselbstständig hat und es scheinbar kein Zurück mehr gab. Das zeigt einfach wieder einmal, dass nicht jeder ein stabiles Umfeld hat. Und man nicht gegenüber jedem zum Beispiel einen Studienabbruch zu geben kann, ohne von diesem gefallen gelassen zu werden. Was wirklich schade ist, schließlich ist es alles andere als ungewöhnlich keinen geradlinigen Lebenslauf zu haben. Und es ist schon erschreckend zu sehen, wie manche Angehörigen auf so etwas reagieren.

Zudem gibt es einige interessante Interviews mit einigen Bekannten aus dem True-Crime-Genre.

Das Hörbuch an sich hatte ich die meiste Zeit auf 1,8 facher Geschwindigkeit laufen und es lässt relativ gut hören. Jedoch hat mir je nach Fall der Unterton nicht gefallen und das war für mich sehr schwer einfach auszublenden. Hier geht es nun einmal um wahre Fälle und da finde ich so etwas schlichtweg unangebracht.

Dasselbe trifft auf die Fazite am Ende von jedem Kapitel zu. Sie geben zwar dem Buch eine persönliche Note, jedoch hätte man sich besser manchen Kommentar verkneifen sollen. Schließlich haben all diese Fälle für viele Menschen Leid verursacht  und manchmal hatte ich das Gefühl, als wäre dem Autor das gar nicht so bewusst.

Fazit

Das Buch an sich fand ich eher mittelmäßig, weshalb es nur 3 von 5 Sternen gibt. Es nächste Mal werde ich definitiv wieder die Inhaltsverzeichnisse studieren, damit ich nicht schon wieder nach einem True-Crime-Buch mit x-Mal durchgekauten Fällen greife.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google