Freitag, 30. Dezember 2022

#511 Bücherregal - Bruch

      




TitelBruch
AutorFrank Goldammer
VerlagWunderlich Verlag
GenreKrimi
Seiten368 Seiten
Meine Bewertung
 3/5


 Inhalt

Sehr zu seinem Missfallen wird Bruch die neue Kollegin Schauer zugeteilt, dabei wäre er viel lieber alleine geblieben. Und als wäre der Umstand nicht schon schlimm genug, verschwindet in ihrem Zuständigkeitsbereich ein Mädchen. Vor ungefähr zwei Jahren wurde schon einmal in dem Ort eines als vermisst gemeldet, was aber nach einiger Zeit wieder auftauchte. Bis heute weiß niemand warum es passiert ist und auch jetzt schweigt die Familie eisern. Schauer ist unwohl bei der ganzen Sache, zumal ihr neuer Kollege Tabletten nimmt und alles andere als dienstfähig erscheint.

Review


Besonders gut haben mir die beiden Ermittler gefallen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Sie sind wirklich sehr speziell in ihrem Verhalten und bisher kannte ich es nur so, dass diese wenn überhaupt alleine in der Hauptrolle sind. Hier sind sie jedoch gezwungen zusammen zu arbeiten, was wir zu erwarten zu etlichen Problemen führt. Sie arbeiten gegeneinander und misstrauen sich auf allen Ebenen. Gefühlt kann das alles nur in einer Katastrophe enden.

Vor allem Schauer ist sehr direkt und weiß was sie will. Bruch hingegen will niemanden an seiner Seite und erst recht nicht Schauer. Bei ihm hatte ich mich oft gefragt warum er überhaupt arbeiten darf, schließlich ist er eine tickende Zeitbombe. Und genau damit sorgt er für ordentlich Spannung.

Beide Ermittler werfen definitiv Fragen auf und wirken mit ihren Ermittlungsmethoden definitiv ungeeignet für diesen Job. Warum dürfen sie überhaupt zusammen arbeiten? Diese Kombination ist brandgefährlich für alle Beteiligten!

An sich brauchte ich einige Zeit um mich an der Setting zu gewöhnen, was vor allem an den nicht einfachen Ermittlern lag. Als ich dann endlich mit ihnen warm wurde konnte ich das Hörbuch kaum pausieren. Können es die beiden wirklich schaffen den Fall zu lösen?

Vor allem der atmosphärische Schreibstil vom Autor fand ich phantastisch. Ich konnte mir die Szenen sehr gut vorstellen und er hat es mal wieder geschafft interessante Charaktere zu schaffen.

Und dann hat er noch ein Anwesen ins Spiel gebracht, was mich an diverse Horrorfilme erinnert. Es ist immer wieder schön, wenn Autoren es schaffen Umgebungen eine tragende Rolle in der Handlung zu geben. Und man sich diese dann bildlich vorstellen kann.

Hauptsächlich geht es dieses Mal um die schwierige Ermittlungsarbeit, was unter anderem an dem Fall an sich liegt. Aber auch natürlich durch die Probleme der Kommissare verstärkt wird. Sie stoßen nun einmal auf viel Misstrauen und scheinbar will ihnen niemand dabei helfen den Fall aufzuklären.

Immer wieder hatte ich Bruch als Täter im Verdacht und es hatte richtig Spaß gemacht mit zurätseln. Es gibt wirklich viele falsche Fährten und beim Hörbuch hatte ich oft die Zeit vergessen.

 
Fazit

Auf alle Fälle möchte ich Schauer und Bruch noch eine Chance geben und vielleicht gefällt mir ja die Fortsetzung besser als dieser Band. Denn die beiden ergeben nämlich eine interessante, explosive Kombination. Und die verspricht definitiv düstere, gänsehautbescherende Fälle, die ich an sich sehr gerne lese. Und ich mag es einfach, wenn wie hier menschliche Abgründe eine tragende Rolle in Krimis spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google