Freitag, 9. Dezember 2022

#507 Bücherregal - Furcht und finsteres Herz

 


TitelFurcht und finsteres Herz(Ein Erik-Donner Thriller 5. Buch)
AutorElias Haller
VerlagEdition M
GenreThriller
Seiten362 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5

 Inhalt

Vor vielen Jahren wurde eine mittlerweile pensionierte Richterin am Auge verletzt. Jetzt wurde ihr von jemandem auf grausame Weise das gesunde Auge entfernt. Kurz darauf wird in der Zeitung über mehrere Verstümmelungen geschrieben. Der Täter selbst nennt sich Engel von Bethesda und kennt scheinbar keine Gnade.

Review

Cn: brutale Morde, Verstümmelungen
Der Kriminalhauptkommissar wird dieses Mal bei seiner Arbeit von einem Fernsehteam begleitet. Was wie zu erwarten für jede Menge Konfliktpotential sorgt. Denn Deutschland sucht den besten Polizisten und wenn Donner sich als eins nicht sieht, dann genau als das. Diejenigen stören natürlich den einsamen Wolf bei seiner Arbeit und anfangs hat er damit große Probleme. Schließlich interpretiert er die Gesetze auf seine Weise und kann dabei keine Zeugen gebrauchen. Zudem belasten Beziehungsprobleme sein Gemüt.

Dieses Mal handelt es sich wie bei den vorigen Bänden um einen komplexen Fall und oft wusste ich gar nicht wohin das alles führen soll. Donners Vergangenheit spielt eine große Rolle und anhand von Rückblenden erfährt man eine Menge über diese. All das wird geschickt in die Handlung eingeflochten und oft führte das zu sehr fiesen Cliffhangern.

Das Buch hatte ich schnell durch gelesen, weil ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich wollte einfach wissen wie das alles ausgeht und habe richtig mitgefiebert. Dieses Mal gibt es gefühlt eine endlose Eskalationsspirale, was zu einer sehr beängstigenden Atmosphäre geführt hatte. Es war spannend zusammen mit Donner nach dem Täter zu suchen.

Obwohl die Folterszenen nur oberflächlich beschrieben wurden konnte ich sie mir gut vorstellen. Und sie gingen definitiv unter die Haut und beschäftigten mich danach noch eine ganze Weile. Eigentlich lese ich ungern diese Art von Thriller, jedoch hat es mir Donner als Ermittler angetan und deshalb greife ich immer wieder nach der Reihe. 

Der Täter schreckt vor nichts zurück und spielt ein sehr perfides Spiel mit der Polizei. Dabei kam er mir immer wie ein Schachmeister vor, der sehr genau weiß was gemacht werden muss um die gesteckten Ziele zu erreichen und diejenigen in Fallen zu locken. Er weiß wie speziell Donner handelt, was ihn zu einem sehr gefährlichen Gegenspieler macht. Hauptsächlich geht es hier also um menschliche Abgründe und wie weit diejenigen bereit sind zu gehen um Menschen zu retten. Hier hatte ich mich mehrfach gefragt, wie ich in der Situation handeln würde. 

Besonders der eigenartige Humor von Donner hat mir gefallen und der lockert die doch sehr bedrückende Stimmung gut auf. Es gab gefühlt dieses Mal keine Hoffnung und der Täter schien unbesiegbar. Er machte sich scheinbar einen Spaß daraus Menschen zu quälen und die Ermittler vorzuführen. Vor allem die eigenartigen Bibelzitate hinterließen einen merkwürdigen Nachgeschmack. Donner ist zudem wortkarg und eigenbrötlerisch wie immer.

Fazit

Das Buch kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mich hat der Thriller definitiv gut unterhalten und ich bin schon ganz gespannt auf den 6. Teil der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google