Sonntag, 21. Februar 2021

#24 Manga - Attack on Titan Band 7-9

    



Titel(Deutsch)Attack on Titan
Titel(Japanisch)進撃の巨人 (Shingeki no Kyojin)
AutorHajime Asayama
VerlagCarlsen
GenreAction/Fantasy/Horror
Bändebisher 32
Meine Bewertung
3/5


Inhalt

Seit mehr als einem Jahrhundert leben die Menschen hinter einer 50 Meter hohen Mauer, die sie vor den riesigen Titanen schützen soll. Niemand weiß mehr wie es außerhalb der Mauern aussieht und es wird alles daran gesetzt, dass die Menschen hinter den drei Mauern in den jeweiligen Bereichen in Sicherheit leben können. Jedoch durchbricht eines Tages ein Titan die äußerste Mauer und nimmt somit zusammen mit anderen Titanen den äußersten Ring ein und unzählige Menschen werden an dem Tag von ihnen gefressen. Jetzt wird alles daran gesetzt, dass diese nicht auch noch die beiden inneren Gebiete erobern können.


Review

#7. Band 

Wenn ich die Handlung mit einem Wort zusammen fassen müsste, dann wäre es "Gore(Blut)". Und wer die Bezeichnung aus anderen Filmen/Manga kennt weiß, dass das alles nur nichts für Zartbesaitete ist. In den vorigen Bänden gab es ja des Öfteren Andeutungen und hier sieht man in voller Ausprägung.

Und wie nicht anders zu vermuten fordert genau dieses Oberthema allerhand Opfer. Und es geht einfach nichts über Mangaka/Autoren, die nicht davor zurückschrecken Hauptprotagonisten oder generell beliebte Charaktere mit einzubeziehen. Alles andere wäre einfach zu vorhersehbar und mal schauen, wie viele Hauptprotagonisten aus diesem Band am Ende der Mangareihe noch leben werden.

Was den weiblichen Titan betrifft bleibt es spannend, zumal sie ja der absolute Gegenspieler zu Eren ist. Und die Frage bleibt halt, warum sie sich dazu entschlossen hat gegen die Menschen vorzugehen. Und wie viele dieser Art existieren.

Der komplette Manga besteht eigentlich aus aneinander gereihten Actionszenen und so wirklich weiß man gar nicht, wer da nun mit wem interagiert. Viele Figuren gleichen einander in diesen Szenen und deshalb habe ich es auch nicht versucht herauszufinden wer denn nun kämpft, scheinbar ist es ohnehin nicht so wichtig. 


#8. Band: 

Die Handlung nimmt eine wirklich interessante Wendung und ich bin gespannt darauf, wie oft genau das was gezeigt wird noch passieren wird. Und natürlich wie lange das Thema weiblicher Titan noch aktuell sein wird. Was das alles betrifft kann man ja sehr wilde Spekulationen aufstellen und ich hoffe das alles wird noch eine Zeit lang eine Rolle spielen.

Eine weitere Sache die Fragen auf wirft ist die Mauer. Man erfährt in diesem Band einige Details und es bleibt abzuwarten, ob und wie das alles im weiteren Verlauf eine Rolle spielen wird. Es sind auf jeden Fall genau genommen sehr gruselige Informationen, da man noch nicht einmal wie das alles überhaupt zustande kam. Und das ist ja das eigentlich interessante, schließlich lässt sich der Mangaka so alle Wege offen und ich als Leser kann man nur hoffen, dass das wenigstens eine halbwegs gute Begründung hat. Aber da ich japanische Manga aus dem Genre ganz gut kenne, gehe ich einfach mal vom Schlimmsten aus. 

Und dann endet der Band genau dann, wenn es noch einmal richtig spannend wird. Es sollte echt verboten werden an so einer gemeinen, essentiellen Stelle einfach aufzuhören. Jetzt weiß man gar nicht, ob alles in einer absoluten Katastrophe enden wird oder eben nicht. Eigentlich wollte ich erst einmal eine kleine Pause einlegen was die Mangareihe betrifft, aber jetzt werde ich doch einfach zum nächsten Band greifen. Dieser Band schließt übrigens mit der ersten Staffel des Animes ab.

#9. Band: 

Das was in diesem Band passiert wirft unzählige Fragen auf und es ist immer noch vollkommen unklar wohin die Reise nun geht. Mal schauen ob gewisse Dinge im Verlauf der Handlung noch Sinn ergeben werden, denn momentan machen sie absolut keinen.

Der Affentitan vom Cover ist echt gruselig und gefährlich. Einerseits hoffe ich ja, dass der einfach nur schnell Leine zieht. Aber andererseits macht er das alles unheimlich spannend und er kann die Handlung auf unzählige Arten beeinflussen. Und natürlich ermöglicht er wieder Spekulationen was die anderen Titanen betrifft, zu denen man auch dieses Mal ein weiteres Puzzlestück geliefert bekommen. Gefühlt werden diese von Band zu Band immer abartiger und der Mangaka schafft es immer wieder aufs neue gruselige Grimassen/Eigenschaften ihnen zuzuordnen. 

Dann erfährt man noch einiges über die einzelnen Survey Corps Mitglieder, was mich teilweise richtig traurig gestimmt hat. Und scheinbar sind manche von ihnen nicht bereit zusammen an einem Strang zu ziehen, also sich den oberen Befehlsgebern unterzuordnen. Und da frage ich mich, ob die eventuell andere Pläne verfolgen und wenn ja welche.

Die Frage woher die ganzen Titanen in diesem neuen Handlungsstrang kommen ist ja immer noch ungeklärt und was ich mich gerade frage ist, ob die Bewohner des Dorfes in diese verwandelt wurden? Aber wie passiert so etwas und vor allem warum agieren sie dann so anders als Eren? Wer kontrolliert sie oder folgen sie nur niederen Instinkten? 

Mit den Zeichnungen werde ich mich wohl nicht mehr anfreunden, aber das habe ich mittlerweile akzeptiert. Es ist einfach nur schade, dass die Figuren immer so skizzenhaft wirken und gar nicht richtig heraus stechen und im Vergleich zum Hintergrund oft sehr blass sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google