Mittwoch, 3. Februar 2021

Lesemonat Januar 2021

  


Hallo,

heute gibt es den Lesemonat Januar und gefühlt wollte der Monat einfach nicht vorbei gehen. Positiv überrascht bin ich darüber, dass ich tatsächlich 6 Hörbücher geschafft habe. So konnte ich wenigstens ein paar Bilder nebenbei fertig stellen und ein bisschen für den Blog basteln.

Diesen Monat habe ich 4.222 Wörter für den Blog geschrieben und 3.934 für die Fanfiction und somit habe ich 415 Wörter pro Tag geschrieben. 


  • Paris for One von Jojo Moyes, 4 von 5 Sternen
  • Honeymoon in Paris von Jojo Moyes, 2 von 5 Sternen
  • Schweigende See von Nina Ohlandt, 3,5 von 5 Sternen
  • The Iron Trial von Holly Black und Cassandra Clare, 4 von 5 Sternen
  • Trümmerkind von Mechtild Borrmann, 4 von 5 Sternen
  • Bienentod von Stephanie Mühlenhaupt, 3,5 von 5 Sternen
  • Maze Runner - Im Labyrinth von James Dashner, 4 von 5 Sternen
  • Sadisten von Lydia Benecke, 3 von 5 Sternen
  • It's Kind of a Funny Story von Ned Vizzini, 4 von 5 Sternen
  • Neon Birds von Marie Grasshoff, 4,5 von 5 Sternen

10 Bücher | 3.588 Seiten | 359 Seiten/Buch | 116 Seiten/Tag
Comic | - Graphic Novel | 6 Hörbücher |- Light Novel | 6 Manga
durchschnittliche Bewertung: 3,65/5
Verlage: 7
bereiste Länder: 4
Genre: 9(1xhistorischer Roman, 1xKrimi, 2xRoman, 1xScience-Fiction 1xThriller, 1xTrue-Crime, 1xYA-Contemporary, 1xYA-Dystopie, 1xYA-Fantasy)


Highlight:  Neon Birds von Marie Grasshoff, 4,5 von 5 Sternen


Flop: Honeymoon in Paris von Jojo Moyes, 2 von 5 Sternen


Bei Paris for One von Jojo Moyes geht es um Kurzgeschichten, die in Paris spielen. Für zwischendurch sind das wirklich schöne Geschichten und das obwohl ich eigentlich mit Chick-Lit kaum was anfangen kann. Aber die Geschichten kommen größtenteils ohne Gesülze aus und das hat mir wirklich zugesagt.


In Honeymoon in Paris von Jojo Moyes geht es um 2 Frauen, die in unterschiedlichen Jahrhunderten ihre Flitterwochen in Paris verbringen. Hierbei handelt es sich um das Prequel zu "The Girl you left behind" und mir hat es absolut gar nicht gefallen. Ich fand das Verhalten beider Frauen einfach nur ätzend und so war ich recht froh darüber, dass ich das Prequel vorm 1. Teil gelesen habe und mir somit das Geld gespart habe.


Schweigende See von Nina Ohlandt ist ein Syltkrimi, bei dem die Leiche einer Frau am Strand gefunden wird, der schon einmal jemand nach dem Leben trachtete. Mich konnte der 7. Teil der Reihe jetzt nicht so überzeugen, aber da ich ihn jetzt auch nicht wirklich schlecht fand möchte ich der Reihe eine Chance geben. Mir waren es einfach zu viele Charaktere, aber vielleicht kommt das nur daher weil ich komplett ohne Vorwissen den Teil gehört hatte.


In The Iron Trial von Holly Black und Cassandra Clare geht es um Call, der am Magisterium zum Zauberer ausgebildet werden soll. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und deshalb gibt es im Februar einen Booktalk darüber. Für meinen Geschmack war das Buch einfach viel zu dünn und ich hätte mir an vielen Stellen mehr Details gewünscht und deshalb gibt es nur 4 von 5 Sternen.


In Trümmerkind von Mechtild Borrmann geht es um das Leben in Hamburg während der Nachkriegszeit, die nie aufgeklärten Trümmermorde und Familiengeheimnisse. Hierbei handelt es sich um einen historischen Kriminalroman und mir hat er wirklich gut gefallen. Die Handlung wirkt sehr realistisch und so als wäre all das wirklich passiert. Jedoch fand ich es ein wenig schade, dass das Buch mit seinen 300 Seiten so dünn ist.


Bei Bienentod von Stephanie Mühlenhaupt handelt es sich um einen Ökothriller, bei dem genmanipulierte Bienen eine große Rolle spielen und wie es ist in einer Welt zu leben, in der einige wenige hinter Mauern geschützt über das Leben vieler die Macht haben. Das Buch ist von der Handlung her wirklich nah an der Realität und hoffentlich wird es nie so weit kommen, dass auch bei uns die Bienen aussterben werden. Mein einziger Kritikpunkt ist die Umsetzung, denn manche Stellen wirken einfach zu weit hergeholt.


Maze Runner - Im Labyrinth von James Dashner ist ein dystopischer Jugendroman, bei dem eine Gruppe Jugendlicher versuchen muss aus einem Labyrinth zu entfliehen. Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen und ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen. Es ist ein sehr actiongeladener Roman bei dem die Handlung an sich im Vordergrund steht und so lernt man eher weniger über die einzelnen Charaktere. 


In Sadisten von Lydia Benecke geht es wie der Titel schon vermuten lässt um Sadismus und unter anderem um einige Fälle, bei denen dieser bei Straftaten eine Rolle spielte. Das Hörbuch fand ich ganz okay, jedoch gab es für meinen Geschmack zu wenige Fallbeispiele und mir war alles einfach zu unstrukturiert, das heißt es wurde zu oft wild von Thema zu Thema gesprungen.


It's Kind of a Funny Story von Ned Vizzini ist die Geschichte über den 15-jährigen Craig, der in einer Nacht die Suizidgedanken nicht mehr aushält und Hilfe in einer Notaufnahme sucht. Der Autor erzählt authentisch aus dem Leben eines Teenager, der eine Angststörung/Depression und mit dem Leistungsdruck nicht zurecht kommt. Und deshalb sticht das Buch recht gut aus der Masse der pathetischen Storys im YA-Genre definitiv hervor. Allein schon deshalb, weil der Fokus nicht mehr auf der ultimativen Liebesbeziehung liegt, die einem vor so einer Krankheit "rettet".


In Neon Birds von Marie Grasshoff geht es darum, dass Nanoroboter programmiert wurden um den perfekten Soldaten zu kreieren, die der KI "Kami" gehorchen und das gerät vollkommen außer Kontrolle. Hierbei handelt es sich um einen wirklich beängstigendes Szenario in der Zukunft, was durchaus vorstellbar ist. Mir hat es so gut gefallen, dass es im März dazu einen Booktalk geben wird.


Für den Februar habe ich mir nichts groß vorgenommen, da man ohnehin nichts unternehmen kann und somit werde ich wohl meine Bücher erst im März zum öffentlichen Bücherschrank bringen. Das einzige Buch was ich definitiv beenden möchte ist "Blackout" von Marc Elsberg, einfach da ich es am 04.03.2020 gekauft hatte und es mich gefühlt jedes Mal wenn ich den Buchrücken sehe an die Nachrichten zu der Zeit erinnert. Momentan bin ich auf Seite 146 von 816 und da ich die Bücher von Elsberg so gerne lese und das hier wirklich spannend ist, wird das wohl kein Problem sein. Vielleicht schaffe ich dann noch "The Da Vinci Code" von Dan Brown zu lesen, dann würde ich direkt das Buch samt den Film rezensieren.


Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google