Sonntag, 14. Februar 2021

#358 Bücherregal - Brief answers to the big Questions(Kurzrezension)

  


TitelBrief answers to the big Questions
AutorStephen Hawking
VerlagBantam 
GenreSachbuch/Astronomie/Naturwissenschaften
Seiten256 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

In diesem Buch geht Hawking wichtigen Fragen nach, zum Beispiel ob wir in Zukunft noch auf der Erde leben werden und ob es anderes intelligentes Leben im Universum gibt. Immer wieder mahnt er, dass wir mit unserem Planeten sorgsam umgehen müssen und künstliche Intelligenz viele Gefahren birgt und man deshalb schon jetzt handeln muss. Das Buch ist erst nach seinem Tod erschienen.


Review

Bisher hatte ich mich nicht an die Bücher von Hawking heran getaucht, weil ich immer gedacht hatte seine Texte seien wahnsinnig kompliziert. Und umso überraschte war ich beim Lesen wie simpel und somit verständlich seine Antworten oft waren. Wobei an vielen Stellen sehr wohl in die Tiefe gegangen wird und manche Stellen musste ich mehrfach lesen um sie wirklich zu verstehen, schließlich handelt es sich hierbei um ein Sachbuch für Erwachsene und die sind ja meist in dem Genre was anspruchsvoller. Wobei ich ohnehin nicht den Anspruch an solche Bücher habe, dass alles komplett für einen Laien verständlich verfasst werden muss. Dafür sind solche Themen wie Quantenphysik u.a. einfach zu komplex und das aufs einfache Sachverhalte runter zu brechen geht halt auf nicht.

Da hier einzelne Fragen beantwortet werden kann man das Buch immer mal wieder zuklappen und ohne Probleme an einem anderen Tag zu Ende lesen. So kann einen das geballte Wissen auch nicht so leicht erschlagen bzw. überfordern und mir half es unglaublich dabei nicht das Interesse zu verlieren. Und halt in Ruhe noch einmal über das Gelesene nachzudenken.

Vor allem die kreativen Antworten haben mir gefallen und zeigen einfach, wie klug der Autor war. Und natürlich um was für Sachen er sich alles Gedanken gemacht hatte, denn unter anderem geht es hier in einer Frage um Zeitreisen. 

Immer wieder schafft es Hawking die Texte mit seinem trockenen Humor aufzulockern und somit bestimmte Sachverhalte einprägsam zu umschreiben. An manchen Stellen lässt er zudem persönliche Anekdoten einfließen, die das alles etwas auflockern.

Fazit

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, jedoch lese ich recht gerne Bücher aus dem Genre und finde es nicht schlimm, wenn diese populärwissenschaftlich gehalten werden. Ob man die Sachverhalte bei der ein oder anderen Frage wirklich komplett ohne physikalisches Grundwissen verstehen kann wage ich zu bezweifeln. Aber das meiste was nicht sofort klar ist kann man ja heutzutage wirklich leicht im Internet recherchieren und genau das kann ich ohnehin nur jedem empfehlen, da so meist einfach mehr Wissen bei einem hängen bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google