Mittwoch, 17. Februar 2021

#010 Buch und Film - Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

   



Hallo,

vor kurzem habe ich "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" von James Dashner gelesen und heute möchte ich in einem Blogeintrag das Buch und den Film zu besprechen.


Thomas wacht vollkommen ohne Erinnerungen in einem Aufzug auf, der ihn auf eine Lichtung bringt. Und dort trifft er auf andere Jugendliche, die das gleiche erlebt hatten. Und durch sie erfährt er, dass dieser Ort umgeben von einem Labyrinth ist und sie den Weg rausfinden müssen. Doch dort lauern Kreaturen auf sie und viel Zeit haben sie nicht mehr.



"Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" von James Dashner , 490 Seiten, Carlsen
4 von 5 Sternen

Die Handlung war unglaublich fesselnd und deshalb habe ich das Hörbuch innerhalb von einem Tag fertig gehört. Im Großen und Ganzen steht hier das Labyrinth an sich im Fokus, das heißt so wirklich viel erfährt man nicht über die einzelnen Charaktere. Sie selbst kämpfen dort ohne jegliche Erinnerung um ihr Leben und da hat man halt andere Sorgen, als anderen mitzuteilen was denn nun das Lieblingsessen von einem ist um es mal überspitzt zu formulieren. Auch sonst kann man die meisten Gefühle derjenigen nur erahnen, da darauf relativ selten eingegangen wird. Was aber daran liegt, dass der Erzähler hauptsächlich aus Thomas seiner Sicht berichtet und somit nur auf seine Gefühle eingegangen wird.

Besonders gut hat mir das Fehlen einer Liebesgeschichte gefallen, die es ja leider viel zu oft in diesem Genre gibt. Thomas kämpft hier für kein Mädchen oder muss sich vor einem beweisen, um von ihr Anerkennung zu bekommen. Stattdessen gibt es zwar Andeutungen, aber die spielen keine große Rolle. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir für die einzige weibliche Person eine andere Aufgabe/Funktion gewünscht hätte. Aber wer weiß schon was in den folgenden Bänden passiert und warum nur Jungs in dem Labyrinth waren.

Man wird quasi von einer actionreichen Szene in die nächste katapultiert und rückblickend könnte ich noch nicht einmal sagen, wie viele Tage Thomas letztendlich im Labyrinth gefangen war. Der Schreibstil passt wunderbar dazu und so habe ich oft richtig mit gefiebert, wenn mal wieder durch die Gänge gerannt wurde oder Griewer unterwegs war.

Gegen Ende gibt es noch einmal einen gewaltigen Plottwist, der mit dem der die ganze Zeit angedeutet wurde nur wenig gemeinsam hat. Und genau das verspricht eine wirklich interessante Handlung in den nachfolgenden Bänden, allein weil es ein Jugendbuch ist und ich gespannt darauf bin wie so etwas für diese Zielgruppe umschrieben wird.

Das Hörbuch wurde von David Nathan eingelesen und ich find er kann wirklich gut solche Geschichten erzählen. Jedoch hat je nach Dialog seine Stimme nicht ganz so gepasst, aber das hat mich eher weniger gestört. Viel schlimmer fand ich es, dass das deutsche Hörbuch auf etwas unter 8 Stunden gekürzt wurde und somit einige Teile fehlen. Die Handlung an sich ist trotzdem schlüssig und ich hatte eher weniger das Gefühl als würde wichtiges fehlen, jedoch würde ich schon gerne wissen was da konkret ausgelassen wurde. Das ungekürzte englische Hörbuch ist um die 11 Stunden lang.

Was ich ein wenig schade fand ist, dass man lange Zeit kaum etwas über die Umgebung weiß. Und bis zum Schluss bleibt das Labyrinth nie wirklich greifbar. Und ich fand es dann schon sehr verwirrend, wenn dann plötzlich Dinge anders beschrieben wurden als ich sie mir vorgestellt hatte. Vor allem bei den Griewern hat mich das geärgert, da die ja wirklich lange Zeit nicht wirklich beschrieben werden.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Sprache der Jugendlichen samt all der neu erfunden Wörter. Daran muss man sich auch erst einmal gewöhnen, da diese Wörter in keiner Weise erklärt werden und man erahnen kann was sie bedeuten könnten.

Alles in allem ist es eine sehr actionreicher Auftakt einer Dystopierreihe, die Lust auf mehr macht. Und deshalb vergebe ich ganze 4 von 5 Sternen und freue mich schon auf die Fortsetzung.






Regisseur: Wes Ball, Spieldauer: 113 Minuten, unter anderem mit Dylan O'Brien, Thomas Brodie-Sangster, Kaya Scodelario und andere, FSK 12 

Der Film war wie zu erwarten noch atmosphärisch dichter als das Buch, was jetzt an sich nichts ungewöhnliches ist bei der Buchlänge.

Vor allem die vielen Details haben mir gefallen und der Aufbau des Labyrinthes. Alles wirkt sehr stimmig und einige Szenen waren sehr beeindruckend, allein wenn die Sonnenstrahlen die Gänge beleuchten oder die Lichtung als solche gezeigt wird. Und dann gibt es ja noch die Griewer-Szenen, die wirklich beängstigend waren. Was Actionszenen betrifft bin ich ja sehr kritisch, allein was die Kameraführung, die Musik/Dialog und die Kulisse an sich betrifft. Und hier hat einfach alles gestimmt. Es wird nicht versucht diese Szenen unnötig in die Länge zu ziehen und es gibt nicht Tausend Einblendungen der Gesichter/Griewer, die zeigen wie beängstigend alles ist.

Was mich richtig gestört hatte waren die Kämpfe der Jungen untereinander, die gefühlt nie enden wollten. Da hätte man lieber die Zeit nutzen sollen und zeigen sollen was auf der Lichtung sonst so passiert. Schließlich gibt es dazu einige Szenen im Buch, die ich nur zu gerne auf Leinwand gesehen hätte und deshalb kann ich es umso weniger verstehen, dass diese Kämpfe gezeigt wurden. Das Ende machte finde ich durch die fehlenden Schlüsselszenen wenig Sinn und ohne das Buch wüsste ich nicht, wie es jetzt überhaupt dazu kam.

Zusätzlich gibt es dann noch ein paar Charaktere, die ich einfach nur als ätzend empfand. Vor allem Teresa ist mir negativ aufgefallen und ich kann noch nicht einmal genau festmachen, was ich an ihr am nervigsten fand. Hauptsächlich wahrscheinlich ihre Art und die meiste Zeit macht ihr Handeln einfach absolut keinen Sinn oder wirkte sehr hölzern bzw. unpassend.

Wenn ich den Film komplett losgelöst vom Buch betrachte, dann wäre ich geneigt ganze 4 von 5 Sternen zu vergeben. Denn er hat echt viel was ich gerne in dystopischen Actionfilmen sehe und vor allem hat er mich nicht gelangweilt. Jedoch da mir die Handlung im Film an sich nicht ganz schlüssig erschien und mir einige Charaktere auf die Nerven gingen gibt es nur 3 von 5 Sternen.

Hat einer von euch schon das Buch gelesen oder den Film gesehen? Was ist eure Meinung dazu? 
Gerne verlinke ich hier eure Rezensionen. 


LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google