Mittwoch, 24. Februar 2021

#005 Top 10 - Thrillerreihen



Guten Morgen, 

heute möchte ich euch einmal verraten welche Thrillerreihen ich gerne lese und bei denen ich zweimal nachdenken muss, wenn ein neuer Teil erscheint und ich die Möglichkeit habe diesen zu kaufen. Im Vorfeld zu diesem Beitrag hatte ich mir Notizen gemacht und je nachdem welche Reihe mir als erstes einfiel wurde diese notiert.

Am wichtigsten bei Reihen sind mir sympathische Hauptprotagonisten und halbwegs realistische Beschreibungen. Ich finde es einfach nur schrecklich, wenn Bücher voller Effekthascherei sind und psychische Erkrankungen/Traumafolgestörungen absolut unrealistisch dargestellt werden. Und beim Lesen möchte ich nicht das Gefühl haben, dass ich einen Fetischroman lese. Oft hat man ja bei Psychothrillern absolut sexistische Beschreibungen von Frauen/Mädchenkörpern und man hat das Gefühl, als würden die nur aus ihren Geschlechtsteilen bestehen. Und wenn Gewaltszenen beschrieben werden, dann soll das natürlich auch angemessen sein und nichts was man halt in Fetischromanen über so etwas findet.


1) Karin Slaughter: Sarah Linton/Will Trent

Grant-County-Reihe: 6 Teile, abgeschlossen

Atlanta-Reihe: 2 Teile, abgeschlossen

Georgia-Reihe: 8 Teile, nicht abgeschlossen(+2 Novellen)

Bei Sarah Linton handelt es sich um eine Kinderärztin, die unter anderem als Coroner arbeitet. Später taucht sie auch in der Reihe rund um den GBI-Agenten Will Trent auf und spielt da eine große Rolle. In beiden Reihen gibt es explizite Beschreibungen von Obduktionen, Folter, Missbrauch, Vergewaltigung und anderem. Warum ich ausgerechnet zu dieser Reihe vor über 16 Jahren griff weiß ich gar nicht mehr. In der Minibuchhandlung gab es wirklich wenige Thriller, die so ein schönes Cover wie diese Reihe hatten(Rowohlt Verlag). Mir waren die einzelnen Hauptprotagonisten wahnsinnig sympathisch und so hatte ich manch einen Band öfters gelesen, weil es so selten neue Bücher gab. Selbst jetzt freue ich mich immer noch über jeden Band, selbst wenn dieser nur ein neue Novelle ist.

Stiller Schmerz(Georgia #5.5) | Blutige Fesseln(Georgia #6)  | Kalte Narben (Georgia #6.5) | Die letzte Witwe (Georgia #7) | Die verstummte Frau(Georgia #7) 


2) Simon Beckett: David Hunter

6 Teile, nicht abgeschlossen(+2 Novellen)

Hierbei handelt es sich um einen Kriminalthriller, der aus der Sicht eines forensischen Pathologen erzählt. Und so erfährt man wirklich viel über den Tod und vor allem was mit dem Leichnam passiert. All das wird für den Laien leicht verständlich erklärt und es fiel mir wirklich leicht der Handlung zu folgen. Die Hörbücher wurden von Johannes Steck eingesprochen und ich kann hier sowohl die gedruckten Versionen in Englisch und in Deutsch, als auch die Hörbuchversion empfehlen. Man sollte halt von Anfang an bedenken, dass hier auch über Verwesung und anderes geschrieben wird.

Leichenblässe(#3. Fall David Hunter) Verwesung(#4. Fall David Hunter)


3) Lisa Gardner: D.D. Warren

11 Teile, nicht abgeschlossen(+3 Novellen)

Hier geht es hauptsächlich um Detective D.D.Warren, die unter anderem gegen Serienmörder ermittelt. Hier werden teils sehr brutale Fälle aufgedeckt.

Das ist glaube ich eine der ersten Thriller, die ich komplett auf Englisch gelesen hatte vor über 10 Jahren. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann war es Teil 2 der Reihe "Hide". Mir hatten die Farben des Covers gefallen und der Klappentext klang vielversprechend. Und als ich es dann gelesen hatte war ich unglaublich fasziniert von dieser Autorin. Leider findet man nur selten in den Buchhandlungen Bücher von ihr, was ich wirklich schade finde. Einige wurden mittlerweile ins Deutsche übersetzt. Es ist einfach nur absolut erschreckend was hier für Fälle beschrieben werden und vor allem wie nüchtern das alles passiert. Manchmal hat man ja das Gefühl bei Thrillern, insbesondere Psychothrillern, dass einzelne Passagen 1:1 in einem Fetischroman abgedruckt werden können. Jedoch ist das hier nicht der Fall und ich finde es einfach immer schön Thrillerreihen von Frauen zu lesen, da diese doch mitunter einen anderen Blickwinkel auf Gewalt an Frauen haben.

The Guy who died twice(#9.5 DD Warren)


4) Elias Haller: Erik Donner und Klara Frost

Erik Donner: 7 Teile, nicht abgeschlossen

Klara Frost: 3 Teile, nicht abgeschlossen

Zu den beiden Ermittlern gibt es sowohl getrennte Reihen, als auch einen gemeinsamen Fall. Donner ist ein ziemlich eigensinniger Ermittler, der alles im Leben verloren hat und mit den Folgen eines schweren Unfalls zu Leben hat. Auch Frost ist eine Ermittlerin mit Widererkennungswert und in beiden Reihen gibt es interessante, aber recht brutale Fälle. Mir gefällt einfach der Humor der Ermittler und dass man die Bände recht gut in einem durchlesen kann ohne sich zu langweilen. Mit ihren 300-400 Seiten haben sie eine recht angenehme Länge und ich mag es einfach, wenn Ermittler was speziell sind.

Der Luzifer-Killer(Erik Donner und Klara Frost) | Rache und roter Schnee(#2. Erik Donner) | Blut und böser Mann(#3. Erik Donner) | Tod und kein Erbarmen(#7. Erik Donner)


5) Cody McFadyen - Smoky Barrett 

5 Teile, nicht abgeschlossen

Die FBI-Agentin Smoky Barrett begegnet in dieser Psychothrillerreihe allerhand Fälle, die tief unter die Haut gehen und einen so schnell nicht mehr los lassen. Vor wirklich sehr vielen Jahren hatte mir ein Buchhändler "Die Blutlinie", also Band 1 dieser Reihe empfohlen und seit dem bin ich Fan. Der Autor hat einfach einen unglaublich guten Schreibstil und beschreibt nachvollziehbar, was in Barrett vorgeht. Denn sie selbst wurde Opfer eines grausamen Verbrechens und ihre Arbeit beim FBI erinnert sie immer wieder daran. Der neueste Teil "Die Stille vor dem Tod" konnte mich jetzt nicht überzeugen, aber den Rest der Reihe fand ich einfach klasse.

Die Stille vor dem Tod 


6) Jilliane Hoffman: C.J.Townsend-Reihe

4 Teile, nicht abgeschlossen

CJ ist eine ist eine Staatsanwältin, die im 1. Band "Cupido" die Anklage gegen den Serienmörder vertritt und erst im Laufe der Ermittlungen erfährt, dass sie von eben jenen vor mehr als 10 Jahren gefoltert und vergewaltigt wurde. Das ist der Auftakt einer Reihe bei der es oft um die Themen Vergewaltigung geht und in der gezeigt wird, dass manche Menschen absolut keine Grenzen kennen. Vieles davon was beschrieben wird, wirkt sehr real und ganz so als wäre es schon einmal so passiert.

 Nemesis 


7) Mons Kallentoft; Markus Lutteman

Herkulesserien: 6 Teile, nicht abgeschlossen

Die Reihe ist typisch skandinavisch, also äußerst brutal und schonungslos. Zack Henry muss allerhand dramatische Fälle bearbeiten, hinter denen oft traurige Schicksale stecken. Zudem war er einmal drogensüchtig und hadert deshalb immer wieder mit seiner Entscheidung clean bleiben zu wollen. Ich mag die Reihe einfach, weil hier absolut gar nichts geschönt wird. Hier wird die hässliche Seite von Mordfällen den Lesern präsentiert und man lernt allerhand über die einzelnen Charaktere kennen. 

Das Blut der Hirsche | In den Fängen des Löwen


8) Martin Krüger: Winter und Parkov

5 Teile, nicht abgeschlossen

Die beiden Ermittler Parkov und Winter sind grundverschieden und vor allem Parkov hat einen extrem hohen Widererkennungswert. Er ist absolut exzentrisch und jetzt nicht unbedingt jemand, den ich gerne als Hauptprotagonist habe. Trotzdem liebe ich die Reihe, allein weil es oft durch diese extremen Gegensätze zu recht lustigen Szenen kommt ohne ins alberne abzudriften. Ich bin gespannt darauf, was die beiden noch so aufdecken werden. Parkov ist beim BKA tätig und allein das verspricht ja meist interessante Fälle.

Der Zorn der Vergeltung | Die Gaben des Todes


9) Patricia Cornwell - Kay Scarpetta

25 Teile, nicht abgeschlossen

Bei dieser Reihe stehen die Gerichtsmedizin und Polizeiarbeiten im Vordergrund und so eignet sich die Reihe eher weniger für Zartbesaitete. 

Die Reihe ist mittlerweile ziemlich lang geworden und bisher habe ich erst um die 5 oder 6 Teile gelesen. Ich mag Thrillerreihen in denen die Gerichtsmedizin im Vordergrund steht einfach unglaublich gerne. Und da die Autorin hierfür Unterstützung durch eine Gerichtsmedizinerin hatte, kann man von halbwegs realistischen Beschreibungen ausgehen.

Ihr eigen Fleisch und Blut


10) Elias Haller - Finkel und Silber

4 Teile, nicht abgeschlossen

Und noch eine Reihe von Haller, die ich gerne verfolge. 

Ostsee- bzw. Nordseekrimis lese ich ja wirklich gerne, aber noch viel lieber lese ich Thriller in diese Richtung. Unter anderem werden hier Fälle in Stralsund und Rügen aufgeklärt, die beide recht grausam sind. Immer wieder gibt es recht lustige Stellen, die doch sehr düstere, komplexe Handlung etwas Handlung ohne diese ins Lächerliche zu ziehen. Die Tatorte werden recht nüchtern/sachlich beschrieben.

Der Autor ist Beamter bei der Schutzpolizei und das merkt man auch an seinen Thrillern.

Küstenstill(#1 Finkel und Silber) | Möwentod(#2 Silber und Finkel) | Meereskalt#3 Silber und Finkel




Könnt ihr bestimmte Thrillerreihen empfehlen? Zuletzt habe ich die Reihe rund um Robert Langdon von Dan Brown angefangen. 


Viele liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google