Sonntag, 28. Februar 2021

#25 Manga - Laid-Back Camp Band 1-2

   




Titel(Deutsch)Laid-Back Camp
AutorAfro
VerlagManga Cult
GenreSlice-of-Life/Comedy
Bände1-2(5 sind bisher in Deutschland erschienen, 11 in Japan)
Meine Bewertung
4,5/5

 Inhalt

Rin liebt es alleine zu campen und so verbringt sie ihre Wochenenden und Ferien im Herbst und Winter auf diversen Zeltplätzen der Umgebung. Sie genießt die Ruhe und die Aussicht und liest dabei ein gutes Buch. Doch auf einmal taucht die lebhafte Nadeshiko auf ihrem Campingplatz auf, die den ganzen Weg zum Fuße des Berges Fujis mit dem Fahrrad zurücklegte. Doch in der Dunkelheit traut sie sich den langen Rückweg nicht zu und Rin teilt sich mit ihr Curry-Ramen nicht ahnend, dass das der Beginn einer langen Freundschaft sein wird.


Review

#1. Band: 

Der Manga an sich ist auf alle Fälle "Moe" zuzuordnen, also die Charaktere sind an einigen Stellen übertrieben süß und sehr klischeehaft. Im ersten Band geht es sehr harmonisch zu und so kommt es zu keinen nennenswerten Konflikten. Normalerweise kann ich mit dieser Art von Manga absolut gar nichts anfangen, aber da wenigstens keine Liebesgeschichte drin vorkommt fand ich es ganz okay. Und so etwas sollte es viel öfters geben: Shojo-Manga über Freundschaft, die Natur und das vollkommen ohne Liebesgeschichte. 

Der Hauptfokus liegt auf dem Thema Campen und so erfährt man während dem Lesen eine Menge darüber. Obwohl ich selbst schon wie oft campen war konnte ich einiges dazu lernen. Und vor allem hat mir der Manga genau darauf wieder total Lust gemacht, schließlich macht so etwas eine Menge Spaß. 
Vor allem mit Rin konnte ich mich identifizieren, denn ich liebe es alleine zu wandern und zu campen. Und natürlich alleine in der Natur mit einem Buch zu sitzen und zum Beispiel den Vögel zuzuhören. Und das kann man leider meist nur im Herbst und Winter, weil sich im Sommer immer irgendwer dazu berufen fühlt sich in die Nähe von einem zu setzen und ganz laut zu sein. Und da kann der Platz noch riesig sein.

So wirklich viel passiert im 1. Band nicht und das einzige was es gibt sind jede Menge Informationen aus Campingkatalogen. Die Vorbereitung für einen Campingtrip sind immens und es ist ganz gut so, dass darauf eingegangen wird. Schließlich gibt es viel zu beachten was zum Beispiel Lagerfeuer betrifft und nicht alles ist auf jedem Zeltplatz/Campingplatz erlaubt. Als Einstieg in die Reihe ist so ein Vorbereitungsband wahrscheinlich nicht die beste Wahl gewesen, schließlich weiß ich jetzt so gut wie nichts über die einzelnen Charaktere. Und ich würde wahrscheinlich nicht zu Band 2 greifen, wenn ich mich nicht so stark mit Rin identifizieren könnte. Und dann kommt noch der recht happige Preis hinzu, für den man aber einen recht großen Manga in toller Qualität bekommt. Ich werde auf alle Fälle die Reihe erst einmal weiter verfolgen und mal schauen wann sie mich so richtig packt. Es ist auf alle Fälle schön zu sehen, dass sich Nadeshiko für gefühlt alles begeistern kann und auf was für Ideen sie kommt. Hoffentlich sind die nachfolgenden Bände genauso witzig wie dieser hier.


#2. Band: 

In diesem Band geht die Handlung genauso ruhig weiter, wie sie gestartet hat. Nennenswerte Ereignisse gibt es nicht, außer man betrachtet das Camping gehen an sich als Ereignis. Und deshalb hat der Band wunderbar zu meiner Stimmung gepasst, denn ich wollte genau so etwas.

Wenn ich diese Campingausflüge mal mit meinen eigenen Vergleiche, dann fällt mir direkt auf wie organisiert die Mädchen sind. Und vor allem wie viel Zeit die ins Thema Essen investieren. Sie zaubern einige Gerichte auf ihrem Campingkocher und auch noch gelingen. Am Besten haben mir die Eintöpfe gefallen und ich frage mich, ob das wirklich alles so einfach ist ohne viel Übung. 

Ein wenig schade fand ich, dass nicht groß auf die Gefahren eines Schwedenfeuers eingegangen wird. Und bei dem muss man ja sehr darauf achten, dass die Windrichtung stimmt und vor allem der Untergrund nicht zu trocken ist bzw. am Besten ist natürlich feuerfester Untergrund.

Am Besten gefallen haben mir bei diesem Band die Hintergründe. Es ist einfach immer wieder schön Landschaften in Manga zu sehen und hier wird sehr auf die Licht/Schattensetzung geachtet. Mal schauen wie lange es dauert bis die Mädchen eben nicht mehr an einem See zelten, sondern in einer komplett anderen Umgebung. Und dieses Mal floss sogar eine urbane Legende ein und so geht es um Geister. Ich liebe es einfach wenn solche Themen auftauchen und bin gespannt darauf, was noch alles erwähnt wird. Schließlich gibt es in Japan wirklich viele interessante urbane Legenden und Mythen, die zum Thema Campen passen.

1 Kommentar:

  1. Deine Seite habe ich mal meiner Tochter gezeigt, da sie total auf Mangas abfährt. :)

    AntwortenLöschen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google