Freitag, 5. August 2022

#476 Bücherregal - Abgetrennt

  


TitelAbgetrennt(Teil 3 Paul Herzfeld-Reihe)
AutorMichael Tsokos
VerlagKnaur Verlag
GenreThriller/True-Crime
Seiten336 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5

 Inhalt

Allem Anschein nach hat sich ein privates Lehrinstitut auf illegale Weise Leichensteile beschafft. Diese wurde beschlagnahmt und landen ausgerechnet in Kiel bei Paul Herzfeld auf dem Obduktionstisch. Dieser erkennt auf einem Arm das Tattoo weder und weiß genau, dass er diesen schon einmal untersucht hatte. Doch wie kann es sein, dass ausgerechnet dieses Körperteil in dem Lehrinstitut gelandet war?


Review

Leider hatte ich erst nach dem beenden des Buches festgestellt, dass es der letzte Band einer Trilogie ist. Den Rechtsmediziner Herzfeld kannte ich schon aus dem Thriller "Abgeschnitten" und deshalb war ich richtig gespannt darauf, was mich hier erwarten könnt. Mich hat es beim Lesen nicht gestört, dass mir einiges an Vorwissen fehlt. 

Mir hat besonders der Genremix gefallen, denn ich lese sowohl Thriller als auch True-Crime-Bücher gerne. Es ist immer wieder spannend zu sehen wie Autoren wahre Begebenheiten dazu nutzen um eine eigene Geschichte daraus zu stricken und deshalb war ich schon ganz gespannt auf dieses Buch. Zumal ich dieses Szenario mit dem Institut schon aus anderen Büchern kenne und ich wollte einfach wissen, wie das alles umgesetzt wird.

Wie zu erwarten greift der Autor auf seine Berufserfahrung zurück und so lernt man während dem Lesen eine Menge über die Rechtsmedizin. Auch wenn die Obduktionen sehr nüchtern beschrieben wurden, haben sie mich schaudern lassen. Was wahrscheinlich mit an den teils sehr detaillierten Beschreibungen liegt, die definitiv nicht ihre Wirkung verfehlen. Mich fasziniert es immer wieder, wie viel man mittlerweile bei den Untersuchungen feststellen kann. 

Ein weiterer Pluspunkt ist die Erzählweise, denn die Kapitel sind relativ kurz gehalten und alle mit Datum und Ortsangaben versehen. Mir helfen solche Angaben immer enorm weiter um mich in Handlungen zurecht zu finden. Und sie zeigen zum Beispiel bei Thrillern sehr gut, wie lange es zum Beispiel dauert bis neue Hinweise auftauchen. 

Lediglich der Schreibstil hat mir nicht zugesagt und deshalb gibt es nur 3,5 von 5 Sternen. Immer wieder gibt es Längen und es war schon relativ früh klar, worauf das alles hinauslaufen wird. Dadurch kam bei mir relativ selten der Nervenkitzel und das Bedürfnis auf, dass ich unbedingt weiter lesen muss. 

Oft genug hatte ich Probleme die Beweggründe von Herzfeld zu verstehen, denn er wirkte auf mich hier ziemlich unerfahren. 


Fazit

Hoffentlich schaffe ich es bald die restlichen beiden Teile der Trilogie zu lesen und mich an die anderen True-Crime-Thriller zu wagen. Mich konnte dieses Buch jetzt nicht ganz so begeistern, aber ich möchte einfach mehr über Paul Herzfeld wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google