Freitag, 19. August 2022

#480 Bücherregal - Asche und alter Zorn


 


TitelAsche und alter Zorn(Erik Donner: 4. Fall)
AutorElias Haller
VerlagEdition M
GenreThriller
Seiten346 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5

 Inhalt

Kurz nach dem sich die beiden Kommissare Donner und Kolka zusammen einen Kinofilm angesehen hatte, wird eine Frauenleiche im Wald aufgefunden. Und direkt fällt den beiden auf, dass Gemeinsamkeiten zu eben jenem Film vorhanden sind. Allem Anschein nach macht sich der Täter einen Spaß daraus die Ermittler nach seiner Pfeifer tanzen zu lassen. Doch dann tauchen bestimmte Hinweise auf, die das alles in einem komplett anderes Licht erscheinen lassen.


Review

CN: Brutale Morde

An sich ist absolut kein Vorwissen nötig und man kann gut mit diesem Band in die Reihe einsteigen. Alles nötige an Informationen erfährt man während der Handlung, was mir sehr gelegen kam. Da ich relativ viele Thriller und Krimis lese bin ich immer ganz froh darüber, wenn Autoren genau so etwas machen.

Besonders gut hat mir die hohe Handlungsgeschwindigkeit zugesagt und oft konnte ich deshalb das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Vor allem als es auf den Höhepunkt zuging hatten sich viele erschreckende Wendungen aneinander gereiht und ich hatte richtig Angst um bestimmte Charaktere. Bei den Thrillern des Autors ist nun einmal nahezu alles möglich und da schwingt bei mir immer eine latente Angst mit, ob es dieses Mal einen der Hauptcharaktere treffen wird. 

Ein weiterer Pluspunkt ist die Idee hinter der Handlung, denn die Taten orientieren sich scheinbar an einem Kinofilm, der anfangs gar keine guten Verkaufszahlen hat. So etwas finde ich immer total spannend, immerhin können die Ermittler ahnen wie die Mordserie weitergehen wird und sich eventuell darauf vorbereiten. Aber an sich weiß man halt nicht, ob sich der Täter strikt an der Skript hält oder eben nicht. Zumal er es anscheinend auf das Polizeirevier abgesehen hat und somit keiner sicher ist.
Auch dieses Mal tauchen viele Orte und Personen auf, weshalb ich teilweise Mühe hatte den Überblick zu behalten und wirklich sehr aufmerksam lesen musste. 

Dieser Thriller ist defintiv allein wegen der teils doch sehr expliziten Beschreibungen von Gewaltszenen nicht jedermanns Sache. Auch Donner ist ein Ermittler, der nicht einfach ist und gerne polarisiert. Mir gefällt seine Art, da er seinen Prinzipien treu bleibt und sich nicht unterkriegen lässt. Und es ist spannend zu sehen wie er Einfluss auf die Ermittlungen nimmt und das ohne in der Mordkommission zu sein.

Was mir jetzt nicht so gut gefallen hat war, die Eskalation vor allem gegen Ende. Mir war vieles schlichtweg zu weit hergeholt und so ganz hatte ich nicht verstanden, warum es so ein großes, ausladendes Feuerwerk sein musste. Manchmal ist weniger einfach mehr und das hätte mir definitiv mehr zugesagt.

Fazit

Alles in allem gebe ich dem Teil der Reihe 3,5 von 5 Sternen und ich bin schon ganz gespannt darauf was mich im nächsten Band erwarten wird. 

Rezension zu "Tod und tiefer Fall"(Erik Donner Band 1)
Rezension zu "Rache und roter Schnee"(Erik Donner Band 2)
Rezension zu "Blut und böser Mann"(Erik Donner Band 3)
Rezension zu "Tod und kein Erbarmen"(Erik Donner Band 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google