Freitag, 12. August 2022

#478 Bücherregal - Beta Hearts



TitelBeta Hearts
AutorMarie Grasshoff
VerlagLübbe Verlag
GenreScience Fiction
Seiten512 Seiten
Meine Bewertung

 Inhalt

Auch im Jahre 2101 geht der Kampf gegen die KI namens "KAMI" weiter. Doch mittlerweile scheint es so, als hätten die Truppen absolut keine Chance mehr das teuflische Werk der KI aufzuhalten. Vor allem Andra hat immer mehr das Gefühl, als wäre es nicht richtig weiterzukämpfen. Schließlich hat die KI sehr schlüssige Argumente für ihr Handeln und das bringt Andra ins straucheln. 

Review

Direkt zu Beginn des Buches gab es einen knappen Rückblick, über den ich mich sehr gefreut hatte. Dadurch konnte ich mich wieder an alle nötigen Details erinnern, die bei einer so komplexen Welt den Wiedereinstieg ungemein erleichtern.

Da mich die vorigen beiden Bände so begeistern konnten, war ich schon richtig gespannt darauf wie das alles enden wird. Schließlich war das Endziel schon im ersten Teil klar benannt wurden und es kristallisierte sich ja schon sehr früh heraus, dass das eventuell nicht erreicht werden kann. Mir gefallen Dystopien in denen man mit scheinbar ausweglosen Situationen konfrontiert wird und in denen eben nicht alles reibungslos abläuft. Leider traf letzteres nicht so oft wie gewünscht auf, aber an sich kam ich was das betrifft auf meine Kosten.

Die Handlung wird aus der Sicht von 6 unterschiedlichen Charakteren erzählt und das macht das vor allem beim Hörbuch ziemlich schwierig. Oft genug hatte ich den Faden verloren und es war generell schwierig die Informationen den einzelnen Handlungssträngen zuzuordnen. Leider enden manche von denen sehr abrupt und manchmal ergibt dieser Abbruch absolut keinen Sinn. 

Da es um relativ viele Personen geht erfährt man wenig über die einzelnen. Es findet zudem keine nennenswerte Charakterentwicklung statt und ich hatte das Gefühl keinen von ihnen am Schluss wirklich zu kennen. Dadurch fiel es mir oft schwer die Taten der einzelnen nachzuvollziehen und manchmal hatte ich das Gefühl, als würden sie sogar entgegen ihrer Werte und Einstellungen handeln. Und das nur weil das nun einmal besser in den Handlungsverlauf passt, was teilweise schon sehr ärgerlich war.

An sich ist es schon relativ früh klar worauf das alles hinauslaufen wird und das hat mir die Freude am Buch genommen. Viele Szenen tauchen schon im vorigen Band in ähnlicher Art und Weise auf und mir kam das alles deshalb viel zu repetitiv vor. An sich geht es ohnehin hauptsächlich nur noch um irgendwelche Kämpfe an verschiedenen Orten und mit unterschiedlichen Personenkonstellationen und das war mir für über 500 Seiten einfach zu wenig Abwechslung. Zumal es schon im vorigen Band fast nur noch darum ging.

Fazit

Mir hat der Abschluss der Trilogie jetzt nicht zugesagt und ich finde es wirklich schade, dass das alles so in die Länge gezogen wurde. Aus den oben genannten Gründen vergebe ich nur 2,5 von 5 Sternen und wahrscheinlich hätte mir das alles als Dilogie besser gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google