Sonntag, 21. August 2022

#481 Bücherregal - Die siebte Zeugin(Kurzrezension)

 

   


TitelDie siebte Zeugin(Eberhardt und Jarmer ermitteln #1)
AutorFlorian Schwieker, Michael Tsokos
VerlagKnaur Verlag
GenreKrimi/Justizkrimi
Seiten320 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Aus welchen Gründen betrat der Verwaltungsbeamte Nölting sonntags die Bäckerei und schoss dort scheinbar wahllos auf mehrere Menschen? Gegenüber seinem Anwalt schweigt der Beschuldigte und erst der Rechtsmediziner bringt Licht ins Dunkle. Der Fall führt den Strafverteidiger mitten in die Unterwelt von Berlin und das gefällt wie zu erwarten war nicht allen.

Review

Das Buch zeigt den Alltag eines Strafverteidigers und zeigt wie wichtig für diesen eine genaue Arbeit ist. 

Vor allem die Erzählweise fand ich sehr interessant. Anfangs musste ich mich erst einmal an die teils sehr kurzen Kapitel gewöhnen, zu deren Beginn immer das Datum, die Uhrzeit und der Ort stand. Zudem wird das alles immer wieder aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet, sodass man eine Menge über den Fall erfährt. Hier muss man wirklich sehr genau lesen, damit man auch alle Puzzleteile findet um tatsächlich am Ende das gefallene Urteil nachvollziehen zu können. Das Buch macht halt sehr deutlich wie wichtig jedes kleine Detail ist und wie sehr diese das anschließende Strafmaß beeinflussen. 

Die Beweggründe des Täters sind durchweg nachvollziehbar und er ist an sich sehr sympathisch. Mich hat die Handlung nachdenklich zurück gelassen und mich noch einige Zeit nach dem Lesen beschäftigt. Es ist immer wieder erschreckend zu lesen wie korrupt manche Menschen sind und für Geld scheinbar alles tun. Und vor allem wie leicht es ist einen zu verurteilen, wenn man eben nicht alle Einzelheiten kennt.

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen und wirklich überzeugen konnte er mich nicht. Mir war er an vielen Stellen schlichtweg zu plump für das Genre.

Fazit

Alles in allem handelt es sich hierbei um einen interessanten Justizkrimi. Die Reihe möchte ich definitiv weiter verfolgen und vielleicht sagt mir ja beim nächste Teil der Schreibstil etwas mehr zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google