Sonntag, 28. August 2022

#483 Bücherregal - Überraschend anders(Kurzrezension)

  


TitelÜberraschend anders: Mädchen und Frauen mit Asperger
AutorChristine Preißmann
VerlagTrias
GenreRatgeber/Nonfiction
Seiten323 Seiten
Meine Bewertung
3/5


 Inhalt

Wie zeigt sich das Asperger-Syndrom speziell bei Frauen, bei denen es meist erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird? Wie wirkt es sich das auf die Schule, das soziale Miteinander und den Alltag aus? Was kann machen um sich besser zurecht zu finden in einer Welt, die für Nicht-Autisten ausgelegt ist? 

Review

Das Buch hat mir definitiv dabei geholfen all das besser zu verstehen und selten habe ich mich so verstanden gefühlt. Als ich die Verdachtsdiagnose vor vielen Jahren erhielt hatte ich hauptsächlich Informationen über Asperger bei Männern gefunden und konnte mich damit einfach gar nicht identifizieren, weshalb ich mir so schwer damit getan hatte all das zu akzeptieren. 

Die vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichte zeigen, dass sich noch vieles ändern muss. Es ist einfach nur absolut frustrierend so spät erst nach vielen häufigen Fehldiagnosen eine Antwort darauf zu bekommen, warum man sich von anderen Mädchen bzw. Frauen unterscheidet. Mir hätte es definitiv weitergeholfen wenn ich über all die Jahre nicht versucht hätte mich anzupassen und mich stattdessen so zu akzeptieren, wie ich nun einmal eben bin. Und das eben nicht krankheitsbedingt ist und es vollkommen normal für einen Autisten ist so zu sein. 

Endlich mal ein Buch von jemanden, die weiß worüber sie schreibt. Denn sie ist selbst Autistin und obendrein noch Psychotherapeutin.

Und dann war vieles ziemlich negativ behaftet und ich hatte oft das Gefühl, als gäbe es keine Hoffnung bzw. positive Seiten. Dabei sollte es doch auch darum gehen, sich immer wieder all das positive vor Augen zu führen. Schließlich sind nicht alle Autisten lebenslang auf Hilfe in allen Lebensbereichen angewiesen und brauchen nur ab und an ein wenig Hilfe.

Fazit

Alles in allem ein recht guter Ratgeber, der einem das Asperger-Syndrom im speziellen bei Mädchen/Frauen ganz gut erläutert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google