Sonntag, 28. Juni 2020

#10 Manga - Bloom into you Band 1-3




Titel(Deutsch)Bloom into you
Titel(Englisch)Bloom into you
AutorNio Nakatani
VerlagCarlsen
GenreShojo-Ai, Slice-of-Life
Bände8(abgeschlossen)
Meine Bewertung
4/5


Inhalt

Yuu Koito liest unheimlich gerne Mädchenmanga und ist dementsprechend enttäuscht, als sie so gar nichts während einem Liebesgeständnis von einem Mitschüler spürt.Da sie das alles nicht einordnen kann, entschließt sie sich dazu erst einmal in Ruhe darüber nachzudenken. Sie bittet Nanami um Rat, eine Mitschülerin aus dem Schülerkomitee, die etwas ist älter ist als sie. Doch das alls läuft anders ab als geplant und kurz darauf erhält Yuu die zweite Liebeserklärung.


Review

#1. Band

Positiv hervorheben möchte ich auf alle Fälle, dass die Liebesgeschichte im Vordergrund steht und nichts sexuelles/erotisches. Das heißt wer hier erotische Szenen sucht wird wahrscheinlich bitter enttäuscht werden. Ich finde es wirklich gut, dass hierauf verzichtet wird. Denn Liebesgeschichten unter Schulmädchen sollten finde ich so etwas nicht enthalten. Die Handlung an sich richtet sich eher an junge, queere Leser, denn Schule, Freundschaft und Familie stehen im Vordergrund. Obwohl ich dem Zielpublikum nicht angehöre hat mir das alles zugesagt, da ich diese Slice-of-Life-Geschichten ganz schön finde für zwischendurch.

Den Zeichenstil finde ich eigentlich klasse und ich finde viele Seiten wirklich schön gezeichnet. Die Hintergründe sind teilsweise einfach nur traumhaft, nur leider sagen mir die Gesichter einfach nicht zu.
Ein anderer Kritikpunkt ist die Beziehung zwischen Yuu und Nanami. Man kennt diese aus vielen Büchern/Manga über heterosexuelle Beziehungen und da finde ich es genauso verwerflich. Mir ist das alles etwas zu einseitig und erzwungen. Der Titel lässt zwar erraten, dass es sich ändert. Aber trotzallem hatte ich während dem Lesen oft ein wirklich ungutes Gefühl.

Der 1. Band konnte mich jetzt nicht so überzeugen und deshalb bekommt er nur 3 von 5 Sternen. Trotzdem möchte ich der Reihe eine Chance geben, da ich schon viel gutes über diese gehört habe.

#2. Band: 

Was mich ein wenig irittiert hatte beim Lesen war der Fokus der Handlung. Hauptsächlich geht es um ganz normale schulische Dinge, was ja bei Slice-of-Life gar nicht so untypisch ist. Aber gefühlt geht es hier nur darum und ich hoffe, dass sich das noch ändert.

Es werden einige Themen aus Band 1 aufgegriffen und ich finde es gut, dass die Charaktere über ihre eigene Sexualität nachdenken. Man weiß jetzt natürlich noch nicht, ob eine der Charaktere asexuell und aromantisch ist. Aber es ist einfach einmal schön so etwas in der Literatur zu finden, denn darüber gibt es einfach viel zu wenig. Und leider gibt es ja diesbezüglich viel zu viele Vorurteile.

Hoffentlich wird in den nachfolgenden Bänden mehr auf die Beziehung zwischen den beiden eingegangen, denn momentan ist sie noch sehr einseitig und vor allem Dingen alles andere als gesund. Und Nanami scheint mir ohnehin eine Protagonistin zu sein, die viele absolut gar nicht gesunde Verhaltensweisen an den Tag legt. Das einzige was mir hierzu positiv auffällig ist, dass das alles nicht wie so üblich bei vielen Geschichten romantisiert wird. Es wird mehrfach klar hervorgehoben was das für ein Verhalten ist. Auch wenn ich mir an manchen Stellen eine stärkere Reaktion derjenigen gewünscht.

#3. Band: 

Besonders gut gefallen haben mir die ruhige Atmosphäre in diesem Band und die vielen Gespräche. Unter anderem wurde auch das Thema aromantisch(kein Bedürfnis nach romantischen Interaktionen mit anderen) angesprochen und ich finde es gut, dass der Manga solche Themen aufgreift. Leider passiert das ja viel zu selten.

Man erfährt auch eine ganze Menge sowohl über die Haupt-, als auch die Nebencharaktere. Und somit werden auch die einzelnen Figuren endlich greifbarer, was aber auch normal ist bei einem Manga mit einer so langsamen Handlungsgeschwindigkeit. Was das betrifft gibt es leider einige Längen und man weiß nicht so ganz als Leser, warum manches so schlagartig passiert und einiges sich zu zieht.
Und ein großer Pluspunkt ist, dass das alles nicht mehr ganz so alarmierend zu lesen ist. Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam und ich hoffe, dass die Richtung beibehalten wird. Wobei ich um ehrlich zu sein eine Szene ganz am Schluss grenzwertig fand und ich hoffe einfach einmal, dass das nicht noch einmal vorkommt. So etwas geht einfach gar nicht.

Was mich beim Lesen irritiert hatte war, dass gefühlt keiner ein Problem mit einer möglichen Beziehung zwischen Yuu und Nanami hat. Das ist dann doch alles sehr romantisiert und ich finde es ein wenig schade, dass es so dargestellt wird. Leider ist es ja oft so, dass in Manga das alles etwas zu rosarot und schön dargestellt wird.



Fazit

Zusammenfassend lässt sich auf alle Fälle schreiben, dass es eine schöne Mangareihe über ein asexuelles Mädchen und ein lesbisches ist. Das birgt viel Konfliktpotential und ich bin gespannt darauf, wie sich das alles weiter entwickeln wird zwischen den beiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google