Sonntag, 7. November 2021

#416 Bücherregal - Komisch, alles chemisch!(Kurzrezension)



TitelKomisch, alles chemisch!
AutorMai Thi Nguyen-Kim
VerlagDroemer Knaur
GenreSachbuch
Seiten256 Seiten
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Um zu verdeutlichen wie viel Chemie uns im Alltag begegnet erzählt Mai Thi Nguyen-Kim von einem ganz normalen Tag in ihrem Leben. Anhand von vielen bekannten Situationen wie dem wach werden, Zähne putzen und ähnlichem erläutert sie allerhand chemische Prozesse und wie wichtig diese sind. Zudem wird auf abenteuerliche Kosmetikversprechen und ähnliches eingegangen. 

Review

Um das Buch war ich seit seiner Veröffentlichung herum geschlichen und endlich habe ich es einmal geschafft es in der Bibliothek auszuleihen. Wie gut es sich für Laien eignet kann ich absolut gar nicht beurteilen, da ich vor vielen Jahren eine Ausbildung im Chemielabor absolviert habe und somit einiges an Vorwissen habe. Das einzige was ich beurteilen kann ist, dass die Fachbegriffe stets leicht verständlich beschrieben werden. Einige Umschreibungen sind ganz geläufig und dürften wohl vielen aus dem Chemieunterricht bekannt sein. Manche Erklärungen muss man eventuell mehrfach lesen um sie in ihrer Gänze zu verstehen, aber das ist ja bei solchen Büchern häufig so und das sind dann auch meist die Stellen, die sich mir dann nachhaltig ins Gedächtnis einprägen. Zum Beispiel fand ich den Abschnitt über die Akkus sehr interessant und konnte darüber einiges lernen. 

Leider ist ja durch die Medien das Bild was das betrifft total verzerrt und man hat immer mehr das Gefühl, als wäre alles chemische total verpönt. Dabei begegnen uns wirklich viele solcher Vorgänge im Alltag, über dir wir uns eben keine Gedanken machen. Genauso wenig wie wir darüber nachdenken warum uns der Kaffee wach macht oder warum manche Menschen durchaus auf das Fluorid in der Zahnpasta angewiesen sind. Um all das zu verdeutlichen erzählt die Autorin viele Anekdoten aus ihrem Leben und nutzt einfache Schaubilder um Sachverhalte einprägsam zu erklären.

Fazit

Mich hat das Buch definitiv gut unterhalten und mir wieder einmal gezeigt wie spannend "Chemie" sein kann. Es regt definitiv zum Nachdenken an und zeigt einfach wie oft wir es im Alltag mit dem Thema zu tun haben ohne es groß zu merken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google