Sonntag, 28. November 2021

#45 Manga - Attack on Titan Band 13-15

      



Titel(Deutsch)Attack on Titan
Titel(Japanisch)進撃の巨人 (Shingeki no Kyojin)
AutorHajime Asayama
VerlagCarlsen
GenreAction/Fantasy/Horror
Bände34(beendet)
Meine Bewertung
3/5


Inhalt

Seit mehr als einem Jahrhundert leben die Menschen hinter einer 50 Meter hohen Mauer, die sie vor den riesigen Titanen schützen soll. Niemand weiß mehr wie es außerhalb der Mauern aussieht und es wird alles daran gesetzt, dass die Menschen hinter den drei Mauern in den jeweiligen Bereichen in Sicherheit leben können. Jedoch durchbricht eines Tages ein Titan die äußerste Mauer und nimmt somit zusammen mit anderen Titanen den äußersten Ring ein und unzählige Menschen werden an dem Tag von ihnen gefressen. Jetzt wird alles daran gesetzt, dass diese nicht auch noch die beiden inneren Gebiete erobern können.


Review

#13. Band 

Den Survey Corps gelingt es Eren zu befreien, doch müssen sie herbe Verluste einstecken. Mittlerweile kämpfen sie sowohl gegen Feinde innerhalb als auch außerhalb der Mauern. 

Nach einer 5-monatigen Pause lese ich endlich den nächsten Band dieser Reihe. Und so ganz weiß ich immer noch nicht, was ich von ihr halten soll. Dieses Mal wird hauptsächlich geredet und somit werden einige Fragen beantwortet. Das ist eine willkommene Abwechslung, denn die teils sehr chaotischen Actionszenen aus den vorigen Bänden fand ich teilweise nur verwirrend und meist war es einfach nur eine Zuschaustellung von diversen Gewaltexzessen. 

Allgemein ist mir mal wieder aufgefallen, dass so gut wie nie erklärt wird was denn überhaupt passiert. Dabei geht es ja bei Geschichten sehr viel auf das warum und genau das wird hier sehr oft vergessen. Dieses Mal wird zum Beispiel viel über die politischen Aspekte gesprochen und wie es halt nun einmal ist hinter einer Mauer zu leben und darauf angewiesen zu sein, dass einem einer Lebensmittel besorgt. Und was dadurch für gesellschaftliche Probleme und Spannungen entstehen. Jetzt sind wir schon bei Band 13 und somit ist mehr als ein Drittel der Gesamthandlung um und deshalb ist es richtig schade, dass darüber so wenig berichtet wird. Man kann nach wie vor alles wichtige in wenigen Sätzen zusammen fassen, denn meist geht es ja eh nur um irgendwelche Schlachten und wie unterlegen diejenigen den Titanen sind. Bezüglich der Titanen erfährt man ein paar neue Dinge und mal schauen wie lange der neue Handlungsstrang andauern wird, bis wieder eine Aneinanderreihung von Gewaltszenen kommen wird. Und mal schauen wie sehr dieser neue Strang den Hauptkonflikt beeinflussen wird. Bisher gab es ja enorm viele Nebenhandlungen und so ganz weiß man nicht, warum keine so wirklich zu Ende erzählt wird.

#14. Band: 

TW: Folter
Commander Erwin beschließt die royale Herrschaft zu stürzen, da sie allem Anschein nach für viel Unheil innerhalb der Mauern verantwortlich ist.

Was mich richtig schockiert hatte waren die expliziten Folterszenen. Wenn es um Gore-Manga geht sieht man ja so einiges, aber bei einer so beliebten Reihe habe ich mit so etwas schlichtweg nicht gerechnet. Deshalb habe ich diese Seiten auch relativ rasch überflogen, da ich mit manchen Szenen absolut nicht klar komme.

Was die Handlung an sich betrifft passt sie dieses Mal so überhaupt gar nicht zu den vorigen Bänden. Das mit der Folter passt zum Gore, aber alles was danach passiert wirft bei mir nur Fragezeichen auf. Natürlich macht das gezeigte Sinn und passt in die Welt der Titanen, jedoch wirkt es an dieser Stelle einfach nur deplatziert. Und ganz so als wolle man mit diversen Actionszenen einen Teil der Leser glücklich stimmen. Diese bringen einen weiteren Handlungsstrang mit sich und was das betrifft gibt es mittlerweile definitiv zu viele.

An sich gebe ich diesem Teil der Reihe nur 1 von 5 Sternen. Normalerweise breche ich Reihen dann ab und versuche sie zu vergessen. Da sie aber so beliebt ist und viele in meinem Umfeld sie lieben, gebe ich ihr eine weitere Chance. Vielleicht klärt sich ja einiges in den nachfolgenden Bänden auf, schließlich lernt man hier ja viel über die Gesellschaft an sich und dazu gehören ja mehr oder weniger auch die Titanen.

#15. Band: 

Mittlerweile haben die Survey Corps heraus gefunden wer die eigentliche Königin ist und diese wollen sie nun auf dem Tron sehen.

Wie kann man bitte schön an so einer gemeinen Stelle einen Band beenden? Hoffentlich komme ich schnell dazu weiter zu lesen, denn der Plottwist hat es wirklich in sich und vielleicht bringt er mich dazu zu verstehen warum so viele diese Serie abgöttisch lieben. 

Dieses Mal werden einige Geschehnisse angedeutet, wie zum Beispiel eine bevorstehende Revolution. Darauf deutet ja wirklich eine Menge hin und an sich wäre es der nächste logische Schritt. Schließlich erfahren die Bewohner warum sie all die Jahre hinter den Mauern lebten und ausgerechnet der König das sagen hatte. Und warum sie die wahren Gründe dafür nicht wissen durften.

Und was die Titanen betrifft geht es endlich weiter. Wirklich viel weiß man ja über die menschenfressenden Wesen noch nicht und es scheint ganz so, als würden bald ein paar große Geheimnisse gelüftet werden. Schließlich ist es ja schon sehr komisch, dass sich manche Menschen in Titanen verwandeln können. Oder die äußere Mauer aus Titanen besteht. Was das alles betrifft habe ich noch so unendlich viele Fragen und wenn ich was liebe, dann sind es Geschichten rund um irgendwelche Mythologien. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google