Mittwoch, 8. Juni 2022

#21 Graphic Novel - Monstress Band 4-5

 






TitelMonstress
AutorStory: Marjorie Liu, Zeichner: Sana Takeda
VerlagCross Cult
GenreFantasy/Horror/Mystery
FormatSoftcover
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

In einem asiatischen Matriarchat um 1900 geht es um Maiko, die versucht mit den Folgen des Krieges klar zu kommen. Sie ist Teenagern und hat eine psychische Verbindung mit einem Monster, welches nicht nur eine Bedrohung für sie sondern scheinbar auch für alle anderen darstellt. Dadurch wird sie in einen Krieg involviert, der zwischen Zauberinnen und magischen Kreaturen herrscht.

Rezensionen

Rezensionen zu Band 1-3

Band 4:

Maika und Corvin machen sich auf die Suche nach Kippa und erstere stößt dabei auf jemanden aus ihrer Vergangenheit.

Die Zeichnungen sind mal wieder fantastisch und es ist wirklich schön zu sehen wie harmonisch diese sind. Die Farbauswahl passt perfekt zur Handlung und unterstreicht die bedrohliche Stimmung.
Dieses Mal geht es wieder hauptsächlich um den Weltenaufbau und somit lernt man eine Menge über die Gesellschaft und die Politik. Es ist wirklich schön mal wieder eine so facettenreiche und komplexe Geschichte zu haben, in der man viele interessante Details entdecken kann.

Was mir jedoch weniger gefallen hatte an dem ganzen war die Menge an Informationen auf relativ wenigen Seiten. Oft hatte ich das Gefühl als wäre alles wichtige für die Story in diesen Band gepackt wurden, damit man als Leser die Welt ein wenig besser verstehen kann. Jedoch hat das alles bei mir das Gegenteil bewirkt und ich musste manche Seiten mehrfach lesen um wirklich alles relevante behalten zu können. Es ist nun einmal sehr politisch geworden und da es eine Menge neue Charaktere gibt, fiel es mir schwer alles richtig zuzuordnen. Manchmal hatte ich schlichtweg das Gefühl als wäre in den ersten drei Bänden nichts relevantes passiert und als hätte man versucht genau das hier zu ändern.

Mir hat dieser Band jetzt eher weniger gefallen, weil ich mich beim Lesen oft überfordert gefühlt hatte. Deshalb gibt es auch nur 2 von 5 Sternen und ich hoffe, dass die nachfolgenden Bände weniger textlastig sein werden.

Band 5:

Der Krieg zwischen der Federation und der Arcanics beginnt.

Man erfährt eine Menge über die Welt und warum überhaupt Krieg ist. Leider ist deshalb auch dieser Band sehr textlastig und einige Seiten musste ich deshalb mehrfach lesen. Es ist halt mittlerweile relativ schwer den Überblick zu behalten, da alles Schlag auf Schlag geht und ständig der Ort, die Zeit oder die Perspektive gewechselt wird. Zudem tauchen immer mehr mehr neue Charaktere auf, die teils neue, kaum einschätzbare Gefahren mit sich bringen.

Dieses Mal spielt vor allem Maikas Vergangenheit eine große Rolle und was das betrifft frage ich mich, wohin das alles führen wird. Es ist alles in allem eine sehr bedrückende Stimmung und ich habe das ungute Gefühl, als würde das kein gutes Ende nehmen. Es ist immer noch unklar wer nun gegen wen kämpft und was für Ziele verfolgt werden.

Am meisten freue ich mich darüber, dass hier Magie zum Einsatz kommt. Hier dem Band würde ich jetzt nur 3 von 5 Sternen, da mich der Informationsschwall schlichtweg überfordert hat. Trotzdem freue ich mich unheimlich auf den 6. Band und kann es kaum erwarten diesen endlich zu lesen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google