Mittwoch, 1. Juni 2022

#62 Booktalk - Todesmal

  Hallo,

im April hatte ich den Thriller "Todesmal" von Andreas Gruber gehört und heute gibt es dazu den passenden Booktalk. Hieber handelt es sich um den 5. Teil der Reihe rund um den Ermittler Marteen S. Sneijder.




Ausgerechnet den BKA-Beamten Maarten S. Sneijder möchte die Nonne sprechen, der aber vor kurzem gekündigt hatte. Niemand anderem möchte ich sie verraten, wie sie vor hat in den nächsten 7 Tagen 7 Menschen umzubringen. Genau das macht Sneijder neugierig und so versucht er zusammen mit Sabine Nemez näheres herauszubekommen. Und allem Anschein nach ist vor längerem etwas schreckliches passiert.

TW: Missbrauch, brutale Morde

An sich ist es definitiv ein spannender Krimi, trotzdem brauchte ich mehrere Anläufe um das Buch zu Ende zu lesen. Das erste Drittel ist schlichtweg voller Längen und die Handlung wirkt doch sehr abstrus ohne die Erklärungen, die erst zum Schluss geliefert werden. Dadurch ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Geschichte in sich stimmig ist und es enorm wichtig ist bei solch komplexen Fällen alle notwendigen Hinweise zu finden. Einige davon sind sehr gut versteckt, weshalb man wirklich aufmerksam lesen bzw. zuhören muss. Wie man wahrscheinlich erahnen kann erfolgt der Spannungsaufbau eher langsam und man kann ganz gut miträtseln. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass der Geschichte den nötigen Raum bekommen hat um sich voll zu entfalten und als ich erst einmal in der Story drin war kam mir das Hörbuch gar nicht mehr so lang vor.

Vor allem die Ermittler fand ich sehr interessant und bisher habe ich noch keine Krimis mit einem Joint rauchenden, extrem eigenwilligen und arroganten Ermittler gelesen. An all das musste ich mich erst gewöhnen. Das Katz' und Maus Spiel zwischen denen und dem oder die Täter hat mir total gut gefallen. Man weiß schon recht früh, dass 7 Menschen sterben sollen und es an den Ermittlern liegt diesen Rachefeldzug beenden. Dadurch war ich die ganze Zeit gespannt darauf, ob sie das trotz widriger Umstände schaffen können. 

Wie der Klappentext verrät handelt es sich beim Täter um eine Nonne, wobei man nicht so ganz weiß ob sie alleine handelt. Obwohl ich schon sehr viele Thriller gelesen habe, hatte ich noch keinen mit so einer Täterin und deshalb war ich richtig gespannt darauf wie sie dargestellt wird und vor allem wie sie vorgehen wird. Völlig überrascht hatte mich in diesem Zusammenhang, dass ich ihre Beweggründe vollkommen nachvollziehen kann. Und das obwohl ich so ein Verhalten absolut nicht okay finde.

Die Geschichte an sich fand ich total beängstigend, da man ja die Mauer des Schweigen hinter der solche grausamen Taten versteckt gehalten werden nur zu gut kennt. Und es hat mich dann doch sehr überraschend, dass es auch der Rachefeldzug in sich hat und mich einige Male zum schaudern brachte. All das was passiert wirkt bis zur letzten Minuten durch orchestriert und da hatte ich mich schon gefragt, ob die Nonne das nur sehr gut recherchiert oder tatsächlich im Vorfeld ausprobiert hatte. Schließlich passiert das in recht rasender Geschwindigkeit und dafür muss einfach jedes Zahnrad exakt in das nächste greifen.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder Kapitel aus der Sichtweise einer anderen Person, die an für sich erst nach einiger Zeit Sinn ergeben.

Um das Buch war ich schon längere Zeit allein wegen dem Cover herum geschlichen. Ich mag es, wenn Thriller einen schwarzen Hintergrund haben und dann ein einzelnes Motiv drauf gedruckt wurde samt gut lesbarer Schrift. Hier wurde eine türkise Schlange ausgewählt, die finde ich sehr gut zur Atmosphäre passt. Es sieht halt an sich recht edel aus und Schlangen gelten ja als listige Tiere.
Angenehm fand ich auch die vielen lustigen Szenen, die all das ziemlich aufgelockert haben ohne es ins lächerliche zu ziehen. 

Neben den vielen Längen am Anfang ist ein weiterer Kritikpunkt die Darstellung der Ermittler. Mit wirklicher Polizeiarbeit hat das wenig gemeinsam und man merkt, dass das alles auf das Genre "Thriller" zurechtgebogen wurde. Hier hätte ich mir an manchen Stellen die Devise "weniger ist mehr" gewünscht.

Die Reihe möchte ich definitiv weiter verfolgen und dieser Teil ist definitiv ohne Vorwissen gut lesbar. Aus dem Grund gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google