Sonntag, 5. Juni 2022

#463 Bücherregal - Make your art no matter what(Kurzrezension)

 


Titel(Englisch)Make your art no matter what
AutorBeth Pickens
VerlagChronicle Books
GenreRatgeber/Nonfiction
Seiten208 Seiten
Meine Bewertung
3/5


 Inhalt


Artist Couch Beth Pickens gibt in diesem Buch hilfreiche Tipps dazu, wie man als Künstler besser mit den alltäglichen Problemen zurecht kommt. Wie schafft man es sic regelmäßig Zeit für seine künstlerischen Aktivitäten einzuplanen und sich nicht von anderen Sachen ablenken zu lassen? Wie geht man mit der Angst um nicht gut genug zu sein?

Review

Endlich mal ein Ratgeber für Künstler, von dem ich mich verstanden fühle und auch tatsächlich wiederfinde. Hier werden die gängigen Probleme von Künstlern gezeigt.

Wirklich hilfreich fand ich das Kapitel zu dem Thema Finanzen, denn Probleme diesbezüglich betreffen wirklich viele Menschen. Speziell bei Künstlern schaffen es wirklich wenige genug zu verdienen um tatsächlich etwas zurückzulegen für Zeiten mit weniger Aufträgen und deshalb haben viele einen Brotjob. Es gibt leider ein paar Ratgeber die suggerieren, dass es jeder zu etwas großes schaffen kann und man es nur wollen muss. 

Auch um das Thema Trauer geht es und wie man diese zum Beispiel für sich selbst nutzen kann. Immer wieder wird gezeigt wie unterschiedlich Inspirationsquellen sind und manche Projekte einen richtig gehend lähmen können. Was an sich vollkommen okay ist, man muss sich nicht alles künstlerisch erarbeiten und manchmal reicht es aus das alles dann ein klein bisschen anders anzugehen. Oder sich Hilfe zu holen, damit einem der Umgang damit etwas leichter fällt.

Und dann gibt es noch ein Kapitel über Einsamkeit, bei dem ich mich mehrfach wiedergefunden hatte. Schließlich sitze ich oft lange alleine an Projekten und bin dann meist sehr konzentriert bei der Arbeit. Und dann ist es immer wieder ganz schwierig unter Leute zu gehen und sich auf andere Sachen einzulassen.

Das letzte Kapitel über Gott und Spiritualität hatte ich übersprungen, weil es einfach nicht meins ist. 
Während dem Lesen merkt man leider immer wieder, dass das Buch nicht von einem Künstler geschrieben wurde. Zwar berät die Autorin diese in Sachen Lebensfragen und allem, aber manche Sachen muss man selbst durchlebt haben um die richtigen Ratschläge geben zu können. Zumal die Probleme meist nur sehr oberflächlich angekratzt werden und mehr auch nicht.

Fazit

Obwohl ich einige nützliche Tipps finden konnte, gebe ich dem Buch nur 3 Sterne. Mir war der Ratgeber speziell für Künstler schlichtweg zu allgemein gehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google