Sonntag, 26. Juni 2022

#62 Manga - Die Braut des Magiers Band 13-15

  




Titel(Deutsch)Die Braut des Magiers
Titel(Englisch)The Ancient Magus' Wife
AutorKore Yamazaki
VerlagTokyopop
GenreFantasy
Bändebisher 17
Meine Bewertung
3/5


Inhalt

Seit dem Selbstmord ihrer Mutter wird Chise immer wieder als Sklavin verkauft. Schon davor war ihr Leben geprägt von Vernachlässigung und Missbrauch. Eines Tages ersteigert der Magier Elias das 16-jährige Mädchen bei einer Auktion und entschließt sich dazu sie als Lehrling einzustellen und sie als Frau zu nehmen, denn scheinbar hat sie magische Fähigkeiten.


Review

#1.-3. Band

#13. Band 

Bei einem Schulausflug geraten die Schüler in Gefahr, da die dortigen Anwohner absolut gegen ihre Anwesenheit sind.

Dieses Mal liegt der Fokus wieder auf Chise und Elias. Es ist wirklich schön zu sehen wie sie an ihrer Beziehung arbeiten und Elias ihr dabei hilft mit der neuen Situation besser zurecht zu kommen.  Ansonsten geht es viel um den Fluch des Drachens. Was das betrifft gibt es ein paar vielversprechende Andeutungen und ich bin ganz gespannt darauf, wie sich das alles entwickeln wird.

Was mich jedoch massiv an diesem Band gestört hatte war die enorme Anzahl an Charakteren. Die meisten tauchen nur für wenige Seiten auf und oft hatte ich mich gefragt, warum ausgerechnet der/diejenige diese Aktion durchführen musste und nicht jemand, der ohnehin schon vor Ort war. Ohnehin gibt es in dieser Reihe viel zu viele Handlungsstränge, die einfach kein Ende finden wollen und deshalb immer wieder angeschnitten werden. Vor allem gegen Ende kam ich deshalb immer wieder mit den Namen durcheinander und es war mir zu mühselig immer wieder den Character Sheet zu Rate zu ziehen. 

Mal schauen wie mir Band 14 gefallen wird, denn momentan habe ich so meine Probleme mit diesem neuen Handlungsstrang. Dabei liebe ich eigentlich das Schulsetting wenn es um Magie und magische Wesen geht und deshalb überrascht es mich, dass es mir dieses Mal so gar nicht zusagt. Wahrscheinlich passieren hier wirklich einfach zu viele Sachen gleichzeitig, die nie richtig zu Ende erzählt werden.


#14. Band: 

Immer mehr Schüler werden angegriffen und scheinbar raubt ihnen etwas ihre Kraft.

Was die Handlung an sich betrifft gab es dieses Mal absolut keine Fortschritte. Man hat das Gefühl als würde man seit dem neuen Handlungsstrang mit der Akademie auf der Stelle rumtrampeln und mit etlichen Belanglosigkeiten konfrontiert werden.

Ansonsten lernt man relativ viel über die einzelnen Charakter und wie und warum sie überhaupt mehr über die Alchemie wissen wollen. Einiges davon klingt sehr vielversprechend und ich bin ganz gespannt darauf, was man noch so darüber lernen wird. Und was für eine Rolle die Runen in den weiteren Bänden spielen werden.

#15. Band: 

Zusammen wird nach dem "The Testament of Carnamagos" gesucht und um die Schüler zu schützen, wird das College abgeriegelt.

Wenn ich eins beim Lesen festgestellt habe, dann ist es wie wenig mir dieser College Handlungsstrang zusagt. Die Reihe hatte ich ja überhaupt erst angefangen, weil es um magische Wesen und deren Zusammenleben geht. Und weil er eben das Thema nicht hoffnungslos romantisiert, sondern zeigt wie gefährlich das alles ist. Hier bei dem Handlungsstrang ist auch nicht alles harmlos und es geht teils ganz schön zur Sache, aber wenn überhaupt passiert sehr wenig was die Spannung oben hält. Schon seit einigen Bänden wird das große Finale angedeutet und ich warte nur darauf, dass das endlich mal passiert. Und dann gibt es immer wieder kurze Rückblenden, die mich komplett rausgehauen hatten. Normalerweise wäre das jetzt ein Punkt an dem ich eine Reihe aufgeben würde, aber dafür interessiert es mich zu sehr wie das mit Chise weitergeht. Und vielleicht passiert ja bald mal wieder etwas aufregendes.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die unzähligen neuen Charaktere. Direkt zu Beginn wird noch einmal kurz zusammen gefasst um was es geht, jedoch hilft mir das absolut nicht weiter. Dafür sind es mir einfach zu viele um zu wissen, wessen Vergangenheit nun wie mit der eines anderes Charakters zusammenhängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google