Sonntag, 24. Juli 2022

#63 Manga - Unsere Farben Band 1-3

  




Titel(Deutsch)Unsere Farben
Titel(Englisch)Our colors
AutorGengoroh Tagame
VerlagCarlsen Manga
GenreSlice-of-Life/LGBT
Bände3(abgeschlossen)
Meine Bewertung
3/5


Inhalt

Sora ist in seinen Klassenkamerad verliebt, doch kann er ihm wirklich seine Liebe gestehen? Alle halten ihn für heterosexuell und denken, er sei mit einer Kindheitsfreundin zusammen. Eines Tages trifft er einen Kaffeebesitzer, der schon lange geoutet ist.


Review

Obwohl ich normalerweise kein großer Fan von minimalistisch gehaltenen Paneln bin, hat es mir hier sehr gut gefallen. Man kann auf Anhieb erkennen um was es geht und der Großteil der Handlung wird obendrein anhand von Bildsprache erklärt, was ich ganz angenehm fand. Für so ein Thema braucht man nun einmal nicht viele Worte, zumal es oft schwer ist das alles anhand von wenigen Dialogen zu beschreiben.

Hauptsächlich geht es in den beiden Bänden um die Themen "Coming out" und Heteronormativität und wie wichtig es ist sich an anderen orientieren zu können. Im Vergleich zu anderen BL-Manga wird hier sehr realistisch an all das heran gegangen und es wird nicht nur durch die rosarote Brille gezeigt. 
Was mir jedoch weniger zugesagt hatte war die Handlungsgeschwindigkeit. Es passiert an sich relativ wenig, was für mich jetzt eher kein Problem ist. Jedoch wird ständig wiederholt wie sehr sich Sora vor einem Coming-out fürchtet und das repetitive macht es ab einem Punkt nur noch anstrengend. 

Ein weiteres Problem hatte ich mit der Handlungsprämisse, die absolut nicht stimmig erschien. Warum hat Sora sich keine Hilfe online gesucht und vor allem was sollte das Ende implizieren? Vielleicht hätte ich mit dem ganzen keine Probleme gehabt, wenn ein anderer Schluss gewählt wurden wäre. Zumal ein wichtiger Handlungsstrang leider absolut gar kein Ende findet, was einfach nur schade ist.


Fazit

An sich eignet sich der Manga prima für zwischendurch, jedoch war mir die Story etwas zu seicht und nicht tiefgründig genug. Selbst für einen Slice-of-Life-Manga passiert hier schlichtweg zu wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google