Titel | Nachts im Kanzleramt |
Autor | Marietta Slomka |
Verlag | Droemer Knaur |
Genre | Sachbuch |
Seiten | 336 Seiten |
Meine Bewertung | 5/5 |
Inhalt
In diesem Buch erläutert die Moderatorin Marietta Slomka vom heute journal(ZDF) wie Politik funktioniert und warum es so wichtig ist wählen zu gehen. Mithilfe von einigen Anekdoten lernt man eine Menge über die deutsche Demokratie.
Review
Die Autorin beschreibt leicht verständlich die verschiedenen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen politischen Systeme. Das Buch ist vor allem für all jene interessant, die bisher über wenig Wissen diesbezüglich verfügen oder ihres auffrischen wollen. Obwohl ich schon einiges über all das weiß, hatte ich mich sehr darüber gefreut mich noch einmal ausführlich über so ein komplexes Thema informieren zu können. Und vor allem um zu gucken, ob ich gewisse Sachen richtig in Erinnerung hatte.
Hier wird bei den grundlegenden Sachen angefangen und auch so etwas wie Journalismus und Pressefreiheit werden erläutert. Zudem wird mehrfach gezeigt warum das alles so wichtig ist und wie viel Macht die Medien mittlerweile haben. Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir hier in Deutschland eine sehr breitgefächerte Medienlandschaft und man hat zum Beispiele viele unterschiedliche Möglichkeiten um sich über das Tagesgeschehen zu informieren.
Kurz und knapp werden die unterschiedlichen Parteien in Deutschland beschrieben. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass die Unterschiede und die Ursprünge hervorgehoben werden. Und im Zuge dessen werden die einzelnen Berufsbezeichnungen aufgedröselt, zum Beispiel wird erläutert was zum Beispiel der Generalsekretär überhaupt macht.
Zudem wird der Alltag von Bundestagsabgeordneten beschrieben und was für Aufgaben der Kanzler hat. und vor allem wie hat sich all das in den letzten Jahrzehnten verändert? Anhand von vielen Beispielen aus der heutigen Zeit, aber auch der letzten Jahrzehnte werden einige Sachverhalte erläutert. Vor allem ist es interessant zu sehen wie sich das alles verändert hat und was teilweise die Gründe dafür waren.
Immer wieder werden diverse Informationsblöcke eingeschoben, die man beim Hörbuch anhand des Sprecherwechsels erkennt. Diese beinhalten einige interessante Fakten und allgemein hat mir der Aufbau des Buches wirklich gut gefallen.
Solche Bücher sind enorm wichtig und es ist schade, dass so etwas viel zu wenig Gehör findet. Leider gibt es immer mehr, die die deutsche Demokratie teils zu unrecht kritisieren. Und dabei völlig ignorieren, dass vieles seine Daseinsberechtigung hat und es aus guten Gründen auf diese Weise umgesetzt wurde. Zum Beispiel brauchen Entscheidungen bzw. Gesetzesänderungen enorm lange, da sie erst einmal durch alle möglichen Instanzen laufen um unter anderen rechtssicher zu sein. Das bedeutet unter anderem, dass sich viele Arbeitsgruppen damit befassen um all das bestmöglich vorzubereiten.
Fazit
Alles in allem hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen und ich konnte eine Menge lernen. Es ist definitiv eines meiner Lesehighlights im Jahre 2022.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google