Titel | Becoming |
Autor | Michelle Obama |
Verlag | Penguin |
Genre | Autobiografie |
Seiten | 440 Seiten |
Meine Bewertung |
Inhalt
Michelle Obama war die erste afroamerikanische First Lady der USA. Und sie gilt als eine der einflussreichsten Frauen der Welt. Sie setzte sich während ihrer Amtszeit viel für Frauen und Kinder ein und unter anderem für eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Zeitgleich versuchte sie ihren Kindern gerecht zu werden und ihrem Mann eine Stütze zu sein, während viele Medienvertreter nur darauf warteten sie scheitern zu sehen.
Review
Beim Lesen erfährt man eine Menge über Michelles Obamas Kindheit, vor allem was sie geprägt hat und ihre Ambitionen sind.
Mich hat es wenig überrascht, dass sie nie den Weg ins weiße Haus gehen wollte. Für eine Familie ist es nun einmal eine große Belastung und das Leben ändert sich nun einmal grundsätzlich auf allen Ebenen. Und es war von vorne herein klar, dass sie dann ihre Stelle als Anwältin aufgeben muss. Es ist auf jeden Fall spannend zu erfahren, warum sie ihre Meinung diesbezüglich geändert hatte. Es ist ja nun einmal keine kleine Veränderung und vor allem hatten die Leute ja eine Menge Erwartungen an sie. Zumal es genug gab, die nur auf einen Skandal und anderes gewartet hatten.
Unter anderem wird mehrfach darauf eingegangen wie ihr Alltag als First Lady aussah und wie sie das Amt auf ihre Bedürfnisse zurecht geschnitten hatte. Und wie schwer es war sich auf all das einzulassen, schließlich hatte sie ja jetzt für alles Mitarbeiter. Und musste für viele Sachen um Erlaubnis fragen, die vorher ganz normal für sie waren. Hinzu kamen dann ja noch ihre beiden Töchter, die eine halbwegs normale Kindheit haben sollten. Aber wie soll das gelingen, wenn sie rund um die Uhr von Sicherheitsmännern umgeben sind und man nicht einfach mal spontan irgendetwas zusammen unternehmen kann?
Dank den ganzen Interviews über das Buch wusste ich schon im Vorfeld, dass hier unter anderem das Thema "Paartherapie" beleuchtet wird. So etwas sollte viel öfters besprochen werden, schließlich ist es wichtig offen mit dem Partner/in über Probleme zu reden und sich wenn nötig Hilfe zu holen.
Obwohl sehr auf die Privatsphäre der Personen geachtet wurde, hatte ich trotzdem das Gefühl alles wichtige aus dem Leben von Michelle Obama zu erfahren. Das Buch hat definitiv das Bild bestätigt, was ich durch die ganzen Medienauftritte von ihr hatte.
Fazit
Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen, welches von der Autorin selbst eingelesen wurde. Man erfährt eine Menge spannende Fakten über ihr Leben und wie die Zeit im weißen Haus erlebt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google