Mittwoch, 13. Juli 2022

#64 Booktalk - Rabbits

Hallo,

im Juni hatte ich den Technothriller "Rabbits" von Terry Miles gelesen und heute gibt es dazu den passenden Booktalk. 




Bei Rabbits handelt es sich um ein mysteriöses Spiel, das scheinbar seit 1959 stattfindet. Wenn man teilnimmt darf man nicht darüber reden und hauptsächlich geht es darum Hinweisen zu folgen. So wirklich klar ist es gar nicht, was der Gewinn ist und es wird unter anderem gemunkelt, dass derjenige bei der NSA oder dem CIA mitarbeiten darf. K versucht schon seit Ewigkeiten endlich einmal teilzunehmen und ist ganz überrascht, als auf einmal der vorige Gewinner namens Scarpio bei ihr auftaucht. Laut ihm wurde das Spiel manipuliert und K müsste alles daran setzen es zu reparieren ehe eine neue Runde startet oder das alles würde ungeahnte Konsequenzen für die Menschheit haben. Kurz darauf verschwindet Scarpio spurlos und K schafft es nicht seinen Auftrag zu erfüllen. Ist die Welt jetzt wirklich dem Untergang geweiht oder gibt es tatsächlich eine Möglichkeit das alles noch zum guten zu wenden?

Um das Buch bin ich seit der Veröffentlichung herum geschlichen, da ich das Cover mit dem Häschen so ansprechend fand. Und dann kamen noch die Schnittverzierung hinzu, die mich direkt ansprach. Letztendlich hatte ich es mir dann in der Bibliothek ausgeliehen, weil es von der Größe leider nicht zu meinen anderen Büchern passt. 

Nach dem Lesen der deutschen Beschreibung war ich fest davon ausgegangen einen gewöhnlichen Thriller in der Hand zu halten und war dann doch sehr überrumpelt, als die ersten Sci-Fi-Elemente auftauchten. Der Einstieg fiel mir deshalb auch relativ schwer, vor allem da ich lange Zeit nicht wusste ob das nun alles real ist. Hierbei handelt es sich definitiv um einen Technothriller und es ist einfach nur schade, dass das nicht auf der deutschen Ausgabe vermerkt ist.

Nach ungefähr 100 Seiten war ich dann voll drinnen im Buch und konnte es tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen. In jeder freien Minute hatte ich weiter gelesen und mich dementsprechend geärgert, als die Mittagspause vorbei war.

Bisher habe ich noch relativ wenige Bücher über die Thematik gelesen und deshalb war ich generell ganz froh darüber, mit was anderem als sonst konfrontiert zu werden. An sich ist das alles ein sehr düsteres Szenario und durchgehend ist eine beängstigende Atmosphäre vorhanden. Rabbits klingt nach einem sehr interessanten Spiel, wenn da die Risiken nicht wären. Auf alle Fälle kann ich es nachvollziehen, warum manche süchtig danach werden und nur auf den Beginn der nächsten Runde warten. Bei näherer Betrachtung hat das schon vieles von einem Kult und stimmt nachdenklich.

Vor allem mit K konnte ich mich identifizieren, die immer weiter in das Spiel hineingezogen wird und trotz aller Warnungen nicht aufhören kann. Genauso wie sie liebe ich es nach Mustern Ausschau zu halten und alles möglich zu hinterfragen und Sachen einzuordnen. Mir hat es auf alle Fälle Spaß gemacht mit zurätseln und eine Menge über verschiedene Theorien zu lernen, die hier im Laufe der Handlung erklärt werden. Beim Lesen hatte ich mich immer wieder gefragt, wo das alles bloß hinführen soll, denn alles scheint aufgrund der Sci-Fi-Elemente möglich.  

Immer wieder wird auf die Popkultur der 80er und 90er Bezug genommen, was mir richtig Freude gemacht hat. Immer wieder kommen diverse Arcade-Games vor und anderes.

Lediglich mit dem Ende hadere ich, da viele Handlungsstränge abrupt enden und viel zu viel auf einmal passiert. Es schien ganz so als hätte man versucht das alles nur noch schnell zum Abschluss zu bringen, was wirklich schade ist.

Mich konnte das Buch definitiv begeistern, auch wenn es mir an manchen Stellen zu abgedreht war. Aus dem Grund gibt es auch einen halben Stern Abzug, da ich manches schlichtweg nicht vollziehen konnte und mich das schlichtweg zu sehr irritiert hatte.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google