Freitag, 8. Juli 2022

#470 Bücherregal - Böser Wolf

  


TitelBöser Wolf(Bodenstein & Kirchhoff 6. Fall)
AutorNele Neuhaus
VerlagUllstein Verlag
GenreKrimi/Taunuskrimi
Seiten480 Seiten
Meine Bewertung
3/5

 Inhalt

Im Frühsommer wurde die Leiche einer 16-jährigen in der Nähe von Eddersheim am Flussufer gefunden. Ihr Körper weist Spuren von jahrelanger Misshandlung auf und somit ist es nicht verwunderlich, dass sie niemand als vermisst gemeldet hat. Die wenigen Hinweise führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein zu einer umstrittenen Fernsehmoderatorin, die sich in den letzten Jahre etliche Feinde gemacht hat. Sehr zu ihrer Verwunderung führen die Spuren direkt in eine Gegend, die so absolut nicht zu diesem Fall passen mag. Wie passt dieses Mädchen zu einer bürgerlichen Gegend?

Review

TW: Kindesmissbrauch

Womit ich mir wirklich schwer getan hatte waren die unzähligen Charaktere. Ich brauche längere Zeit um die Namen einzelnen Handlungssträngen zuzuordnen. An sich finde ich das immer wieder schön, wenn eine Handlung derart komplex ist. Schließlich erfährt man hier eine Menge über die einzelnen Personen. Und dann kam noch erschwerend hinzu, dass im ersten Drittel kaum etwas spannendes passiert und sich alles gefühlt wie Kaugummi zieht. Ein paar Mal hatte ich darüber nachgedacht das Buch abzubrechen, aber ich wollte schlichtweg wissen warum ich dieses Buch vor Jahren in einer Top10 fand.

Anfangs wirkte der Fall richtig unspektakulär und da hatte ich mich schon gefragt, warum das alles ausgerechnet mit "Böser Wolf" betitelt wurde. Immer wieder wurden sehr vage Andeutungen gemacht, bei denen ich mir erst nichts weiter gedacht hatte. Schließlich konnte es sich dabei ja schlichtweg um Zufälle handeln und das alles wäre schlichtweg zu offensichtlich gewesen.

Irgendwann wurde mir dann klar worauf das alles hinaus laufen wird und was das betrifft, war ich schon richtig erstaunt. Immerhin ist die Autorin ja recht bekannt und hat schon einige Bücher veröffentlich. Also warum geht sie in diesem Krimi den Weg, den schon unzählige Autoren zusammen mit ihren Figuren gegangen sind? Es ist auf jeden Fall erschreckend zu sehen, dass das einzige überraschende an all dem der Handlungsort ist. Das alles findet im Taunus statt und es ist schon schade, wie wenig der eine Rolle spielt. Dabei erwartet man ja so etwas dort absolut gar nicht und hier wurde dadurch schlichtweg viel zu viel Potential verschwendet. An sich hätte mich der Krimi tatsächlich überzeugen können, wenn er mich ein paar Mal eiskalt überrascht hätte.

Vor allem gegen Ende wirkte mir alles zu konstruiert und abwegig. Leider wird hier auch wieder ein sehr weit verbreitetes Klischee bezüglich einer seltenen psychischen Erkrankung bedient. An sich wurde diese äußerst nachvollziehbar beschrieben, obwohl dadurch vieles lange Zeit verwirrend bleibt und erst im Nachhinein Sinn ergibt. Eigentlich mag ich das bei Geschichten, jedoch hat es mir hier mit der Auflösung zu lange gedauert. Und dann kamen noch erschwerend die Klischees hinzu, die das alles einfach nur billig wirken ließen. Diese Irrwege hatten bei mir dazu geführt, dass alle Handlungsstränge in meinem Kopf zu einem total verknoteten Wollknäuel führten und sich dieses mit den vorhandenen Informationen nicht entwirren ließ. Man hätte das alles ruhig komprimierter erzählen können, dafür hätte man einfach ein paar Absätze streichen können. Denn es gibt gefühlt recht viele, die die Handlung absolut nicht vorwärts bringen.


Fazit

An sich ist es wirklich schön gewesen, mal wieder einen vielschichtigen Krimi zu hören bei dem man mitdenken bzw. -rätseln kann. Und bei dem obendrein lange unklar bleibt auf was das alles hinaus läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google