Sonntag, 31. Juli 2022

#64 Manga - Lovesickness

   




Titel(Deutsch)Lovesickness
Titel(Englisch)Lovesickness
AutorJunji Ito
VerlagCarlsen
GenreHorror
Bände1(abgeschlossen)
Meine Bewertung
5/5


 Inhalt


Ryosuke zieht zusammen mit seinen Eltern zurück in die neblige Stadt, in der er als kleiner Junge gelebt hatte. Es ist seit jeher Tradition, dass man sich bei Nebel an Kreuzungen von Fremden die Zukunft vorhersagen lassen kann. Seit einiger Zeit begegnen vor allem junge Mädchen einem hübschen Jungen, der genau das macht. Jedoch suizidieren sie sich nach dieser Begegnung und Ryosuke möchte unbedingt herausfinden warum dem so ist.

Die Sammlung erhält 10 Geschichten, unter anderem die Hikizuri Geschwister, "The Rib Woman" und andere. 


Review

Hierbei handelt es sich um eine sehr verstörende Kurzgeschichtensammlung. Eigentlich bin ich ja von so etwas absolut kein Fan, aber diese hat mir auf eine gewisse Art und Weise richtig gut gefallen. Sie hält auf jeden Fall das was sie verspricht und was die Handlung betrifft ist alles möglich, was das unglaublich spannend machte. 

Wenn ich eins vermisst habe, dann ist es japanischer Horror mit übernatürlichen Phänomenen gepaart mit tiefschwarzen, grotesken Humor. Die Handlung eckt definitiv an und stimmt nachdenklich. An sich reduziert diese Färbung den Gruselfaktor erheblich, da alles so teils schon ins lächerliche gezogen wird. Mir sagt jedoch diese Mischung enorm zu, weshalb ich gerne zu solchen Geschichten greife.

Immer wieder musste ich den Band auf Seite legen, so sehr hatte es mich geschaudert. Jedoch fand ich die Story viel zu packend, weshalb ich dann doch meist relativ schnell wieder weiter gelesen hatte. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht für die einzelnen Charaktere.

Der Zeichen ist schlichtweg genial und es ist faszinierend zu sehen wie er einerseits total realistisch, aber andererseits teils an Karikaturen erinnert. Besonders die vielen Details haben mir zugesagt und oft hatte ich mir die Panels ganz genau angeguckt um versteckte Elemente zu finden. 

Was mich anfangs total gestört hatte waren die fehlenden Erklärungen bzw. Überleitungen, aber als ich mich daran gewöhnt hatte fand ich es schon gar nicht mehr so schlimm. 

Alles in allem hat mir der Manga wirklich gut gefallen und das obwohl ich kein Fan von Kurzgeschichtensammlungen bin. Er hat mich auf jeden Fall dazu gebracht ein weiteres Werk von Junji Ito auszuleihen. Mir hat die Geschichte rund um die Geschwister um einiges mehr zugesagt als die mit den Kreuzungen, da ich kein großer Fan von Wahrsagen u.ä. bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google