Mittwoch, 19. Juli 2023

#24 Buch und Film - Das geheime Leben der Bäume

     



Hallo,

Letztes Jahr hatte ich "Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben gelesen und heute möchte ich in einem Blogeintrag das Buch und den Film zu besprechen.


In diesem Buch beschreibt der Förster Wohlleben wie Bäume miteinander kommunizieren und wie sie miteinander umgehen. Aber auch andere wissenschaftliche Erkenntnisse werden hier anschaulich erklärt und somit wird das Thema Wald dem Leser ein Stück näher gebracht.


Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben, 224 Seiten, Heyne Verlag

5 von 5 Sternen

Mithilfe von bildhaften Beschreibungen schafft es der Autor auch komplizierte Sachverhalte leicht verständlich zu erklären. Während dem Lesen habe ich eine Menge über Bäume erfahren und wie diese miteinander kommunizieren und umgehen. Und wie sich das alles auf die Tiere und somit auch auf uns auswirkt.

Das alles ist in einzelne, kurze Kapitel gegliedert, weshalb ich das Buch immer mal wieder zwischendurch zur Hand genommen hatte um weiter zu lesen.

Mir hat es besonders gut gefallen, dass Herr Wohlleben einen nicht mit Fakten und Fremdwörtern erschlägt. Von anderen Sachbüchern bin ich es nämlich gewohnt sehr aufmerksam alles lesen zu müssen, weil alles auf das wesentliche zusammen gekürzt wurde. Stattdessen ist alles durchgehend in einem angenehmen Plauderton verfasst wurden. Deshalb fiel es mir auch leicht das alles auch einmal längere Zeit am Stück zu lesen.

Der Autor zeigt in diesem Buch wie wenig die Menschen von dem Ökosystem Wald verstehen wollen. Dieses System besteht aus weit verzweigten Kommunikationsnetzen. Auch vermeintlich tote Bäume erfüllen mehrere Aufgaben und manche sind auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich. Es ist total interessant zu erfahren wie im Wald jedes Zahnrad in das andere greift und wie sensibel das alles auf äußere Einflüsse reagiert. Die Unterschiede der einzelnen Arten sichern das überleben für alle und jeder kommt seinen ganz eigenen Aufgaben nach.

Mir hat vor vor allem das Kapitel über das Sozialleben gefallen und ich fand den Vergleich von Mutterbäumen und Zöglingen treffend. Und wie wichtig deshalb eine ökologische Forstwirtschaft ist.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich schon richtig darauf mir demnächst die Verfilmung anzuschauen. Mich hat das alles definitiv nachdenklich gestimmt und ich fand es nicht schlimm, dass Wohlleben die Bäume vermenschlicht um das alles besser erklären zu können.


Dokumentarfilm, Regisseur: Jörg Adolph mit Aufnahmen von Jan Haft, Spieldauer: 97 Minuten
2 von 5 Sternen

Mich hatte das anfangs total irritiert, dass es in dem Film hauptsächlich um den Autor und seine Arbeit geht. Nicht nur einmal sieht man ihn bei irgendwelchen Vorträgen oder wie mit Menschengruppen im Wald unterwegs ist und diesen was zeigt. Leider war mir das im Vorfeld nicht bewusst und dementsprechend irritiert war ich über die Aufmachung vom Film.

Ansonsten gibt es jede Menge faszinierende Aufnahmen vom Wald. Und anhand von diesen wird alles mögliche aus dem Buch leicht verständlich erklärt. Wer das Buch noch nicht gelesen hat kann hier eine Menge lernen.

Den Film hatte ich letztendlich in 1,5facher Geschwindigkeit gesehen und ich finds rückblickend echt schade, dass Wohlleben eine größere Rolle als die Bäume einnahm. Dabei werden im Buch wirklich wichtige Dinge angesprochen, die wirklich jeden etwas angehen. Und vielleicht den ein oder anderen dazu bringen würden den Wald und Bäume als solches wertzuschätzen. Genau dieses findet im Film viel zu wenig statt und wirklich viele Geheimnisse lernt man nicht kennen.

Hat einer von euch schon das Buch gelesen oder den Film gesehen? Was ist eure Meinung dazu? 
Gerne verlinke ich hier eure Rezensionen. 


LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google