Sonntag, 18. November 2018

#152 Bücherregal - Ich will die Heldin meines Lebens sein(Kurzrezension)






TitelIch will die Heldin meines Lebens sein
AutorGroh Redaktionsteam
VerlagGroh Verlag
GenreEintragebuch/Sachbuch
Seiten176 Seiten
Meine Bewertung
3,5/5

Weitere Infos zum Buch findet ihr übrigens auf der Verlag Seite: Hier (Werbung gemäß §2 Nr.5 TMG)

Ich bedanke mich hiermit recht herzlichst bei Netgalley für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

 Inhalt

Hierbei handelt es sich um ein Eintragebuch, dass einem mithilfe von 52 Tipps zur Heldin vom eigenen Leben macht. Es ist liebevoll gestaltet und eignet sich prima als Geschenk. Es soll einem dabei helfen neue Wege zu gehen und sich auch einmal etwas zu trauen.

Review

Das Design/Typographie und der Aufbau des Buches ist farbenfroh und es gibt wirklich viele Illustrationen. Es erinnert an Bücher zum Thema "Journal". Am Ende des Buches gibt es für das Journal noch 2 Ideevorschläge.

Ich findd es wirklich schade, dass die Illustrationen den Großteil vom Buch ausmachen. Hier hätte man eventuell den Fokus auf Aufgaben bzw. Fragen legen soll, die man als Leser beantworten sollte.
Zudem bleiben die Fragen eher oberflächlich und simpel. Hier hätte ich mir tiefer gehende Denkanstöße gewünscht, die einen auch wirklich zu einer Heldin machen. Und da gehört für mich jetzt keine Liste dazu, die mir beim Aufräumen helfen soll. Natürlich kann man sich Listen dazu erstellen, aber macht so etwas einen zu einer Heldin? Ich bezweifle es.
Einige Denkanstöße hätten klarer formuliert werden müssen. So weiß man oft nicht was damit bezweckt werden soll. Hier hätte ich mir Erklärungen anstatt Illustrationen gewünscht.


Fazit

Das Buch eignet sich prima als Geschenk für Mütter und man hat auch einige Seiten für eigene Notizen. Insgesamt gibt es 52 Denkanstöße, die mal mehr und mal weniger passen zum Buch Titel. Hierbei geht es vor allem um die stereotypische Frau und mich haben deshalb einige Denkanstöße gar nicht angesprochen. Mich hat es jetzt nicht so wirklich angesprochen, weil ich wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe des Buches gehöre. Mich hat das Buch dazu inspiriert wieder eine Liste zum Thema "Dankbarkeit", "Was-solls-Liste", "Mantras" und "Tagebuch der Triumphe" zu führen.
Um ehrlich zu sein hab ich keine Heldinnen aus den Filmen und Serien gekannt.
Es kommen einige Blogger in Form von kurzen Interviews zu Wort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google