Mittwoch, 15. Januar 2020

#003 Top10 - Lesehighlights und Flops 2019



Hallo,
Die Bücher sind nach Lesedatum geordnet, da ich mich nicht entscheiden konnte was mein absolutes Lesehighlight/-flop war. Dafür sind die Genre einfach zu unterschiedlich und deshalb wüsste ich auch gar nicht wie ich das herausfinden sollte. Ich denke mal an den einzelnen Zusammenfassungen kann aber sehr gut erkennen, dass einige der genannten mir einen Ticken besser bzw. schlechter gefallen haben als die anderen. Bei den Flops sieht man es ja schon anhand der Sternebewertungen.


Highlights 🌠

#1: Watership Down von Richard Adams, Booktalk

Mit einigen anderen Kaninchen aus der Gruppe macht sich Fiver auf den Weg um wo anders einen neuen Bau zu buddeln, denn laut ihm werden die Menschen bald ihren jetzigen Bau zerstören. 
Als Kind habe ich "Watership Down" geliebt und fand die brutalen Szenen bei der Comicverfilmung grauenvoll und furchteinflößend. Da ich selbst Kaninchen hatte wusste ich aber, dass die nicht nur lieb und flauschig sind sondern auch ganz andere Seiten haben. Jetzt hatte ich es endlich einmal geschafft das Buch dazu zu lesen und ich bin einfach nur begeistert. Noch eine kleine Anmerkung: Hier wird nichts geschönt und einige Szenen sind sehr bildhaft beschrieben.

#2: Solange die Hoffnung uns gehört von Linda Winterberg, Booktalk

Während den II. Weltkrieg schickt die Jüdin Anni ihr Kind Ruth nach England(Kinderverschickung).
Die Autorin schafft es eine durchaus realistische Handlung zu kreieren bei der nichts geschönt wird und man durchgehend merkt, wie schrecklich all das war. Und das passiert alles ohne reißerische, dramatische Beschreibung der Geschehnisse. Die Handlung hat mich auf alle Fälle nachdenklich gestimmt.

#3: Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers Reihe von Veikko Bartel(Mörder; Mörderinnen), Rezensionen zu "Mörder" und "Mörderinnen"

Die Bücher beinhalten jeweils eine handvoll Fälle von dem Strafverteidiger Veikko Bartel.
Was ich so toll finde an der Reihe ist, dass jeder Zeit die Menschen hinter den Taten im Vordergrund standen und nicht die Taten an sich. Es wird nichts geschönt und so wird man mit Tatsachen konfrontiert, auf die man gut und gerne verzichten könnte. Mir gefällt der Erzählstil und ich finde es gut, dass nichts aufgebauscht oder künstlich Spannung erzeugt würde. Auf die Urteile wird auch kurz eingegangen, was ich auch sehr interessant fand.

#4: Du bringst mein Leben so schön durcheinander von Claire Christian, Rezension

Gideon und Ava hadern mit den Problemen in ihrem Leben und als sie sich kennen lernen, entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft und nach einiger Zeit auch mehr.
In dem Buch geht es unter anderem um die Themen SVV(Selbstverletzendes Verhalten), Suizid, Depression und Tod. Mir gefällt es wie sensibel die Autorin mit all dem umgeht und dass nichts geschönt wird. Die Liebe kann halt keine Wunder vollbringen und deshalb finde ich es auch immer wieder schön, wenn YA-Romane genau das beinhalten! Nur weil man Freunde findet oder sich verliebt macht es die psychischen Erkrankungen ja nicht schlagartig besser.

#5: Tage des Sturms Reihe von Ella Zeiss, Rezensionen zu "Wie Gräser im Wind" und "Von Hoffnung getragen"

1930 wurden unter Stalin unter anderem die Russlanddeutschen auf der Krim zwangsenteignet oder inhaftiert.
Die Autorin erzählt wie es ihren Großeltern zu der Zeit ergangen ist und alles in allem finde ich die Bücher wirklich gut gemacht. Man kann der Handlung gut folgen, das Schicksal der Menschen nimmt einen mit und es stimmt einen nachdenklich.

#6: Shining von Stephen King, Booktalk

Jacks Aufgabe ist es auf das abseits gelesen Hotel während der Wintermonate aufzupassen, jedoch merkt er viel zu spät was für dunkle Kräfte dort herrschen.
Alles in allem ist es ein klassischer King-Roman, denn es passiert mal wieder Ewigkeiten nichts und die meiste Zeit wird mit der Erwartungshaltung und der Psyche vom Leser gespielt. Gerüchten zufolge wird das Hotel immer wieder von den Geistern der vorigen Gäste heimgesucht, aber stimmt das auch? Kann man dem psychisch kranken Jack wirklich vertrauen und zu welchen Handlungen ist dieser fähig? Mittlerweile hat das Buch eine Fortsetzung(Doctors Sleep - Erwachen) und diese wurde auch schon verfilmt.

#7: Küstenstill von Elias Haller, Rezension

Auf dem Instagram-Account einer Userin wird das Bild einer entstellten Frauenleiche hoch geladen und in der Wohnung von dieser finden sie die Leiche der Userin, doch das ist nicht die Leiche auf dem Bild.
So ganz konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich lieber "Küstenstill" oder "Tod und kein Erbarmen" bei den Lesehighlights aufführen möchte. Beide Thriller hatte ich mit 5 von 5 Sternen versehen und beide finde ich im Grunde gleich gut. Ich weiß nicht, ob es das Markenzeichen von Elias Haller ist, aber auch in "Küstenstill" gibt es mal wieder eine sehr blutige und schreckliche Mordserie. Mir gefallen seine Thriller, denn man kann bis zum Ende mitraten und die Ermittler sind meistens eher ungewöhnlich.

#8: The hate u give von Angie Thomas, Buch und Film

Starr ihr bester Freund Khalil wird während einer Polizeikontrollen vor ihren Augen erschossen, weil der Polizist angeblich eine Waffe bei ihm gesehen haben will.
Ein YA-Buch welches ein wichtiges, topaktuelles Thema vor allem in den USA aufgreift. Dort kommt es immer wieder zu weißer Polizeigewalt gegen POC und oft gibt es danach keine fairen Verhandlungen. Man bekommt wirklich viel Hintergrundwissen und es wird nichts geschönt. Des öfteren musste ich das Buch auf Seite legen, da die Handlung ganz schön unter die Haut geht und ich denke das ist auch das Ziel der Autorin gewesen. Auch die Buchverfilmung ist klasse und sie hinterließ bei mir ein wirklich ungutes Gefühl. Es ist einfach erschreckend zu sehen, dass so etwas in den USA passiert.

#9: Simon vs. the homo sapiens agenda von Becky Albertalli, Buch und Film

Simon ist schwul, nur wissen es seine Freunde nicht und Martin aus der Theater-AG erpresst ihm mit diesem Geheimnis, schließlich möchte Martin unbedingt mit Simons bester Freundin ausgehen.
Hier bei dem Buch hat wirklich sehr viel gestimmt und deshalb kann ich auch nicht herauspicken was ich am Besten fand. Im Buch werden wichtige Themen aufgegriffen und so verliebt sich Simon in den Charakter von Blue(hat bisher nur Mails mit ihm geschrieben und hat keine Bilder von ihm) und das jeder ein Coming-Out(Warum ist hetero die Norm?) haben sollte. Die einzelnen Personen sind mir richtig ans Herz gewachsen und die Buchverfilmung ist auch wirklich gut geworden.

#10: Born a crime von Trevor Noah

Hierbei handelt es sich um die Autobiografie von dem Latenight-Host Trevor Noah(The Daily Show), der in Südafrika zu Zeiten der Apartheid aufwuchs.
Auf dieses Buch hatte ich mich unheimlich gefreut und jetzt nach dem Lesen kann ich auch verstehen, warum es in den Medien hoch gelobt wurde. Man lernt viel über Südafrika und wie die Menschen dort leben. Und man lernt auch ziemlich viel über Trevor Noah und welche Ereignisse ihn geprägt hatten. Beim lesen merkt man auf jeden Fall, dass er die Texte geschrieben hat und er scheut sich auch nicht davor ernstere Themen anzuschneiden.


FLOP 💀


#1: The perfect roommate von Minka Kent, 258 Seiten, 1/5 Sternen

Im Grunde weiß sie alles über ihre Mitbewohnerin und allem voran weiß sie, was diese getan hat.
Das Buch hatte ich wegen einer Aktion kostenlos erhalten und letztendlich hatte ich es nur wegen dem ReadingRush zu Ende gelesen. Die relativ gute Bewertung und der Klappentext hatten mich dazu verleitet es zu lesen und ich bereue es wirklich, dass ich es nicht abgebrochen hatte. Die Handlung, die Charaktere und alles haben absolut keine Tiefe. Die Hauptprotagonisten jammert in einer Tour und ein Thriller ist es auch nicht.

#2: Suitcase Girl von Ty Hutchinson, 344 Seiten, 1/5 Sternen

In einem Koffer vor dem Gebäude des FBI wird ein Mädchen gefunden.
Der Prolog zu einer Triologie, wenn man das was geschieht in wenigen Worten zusammen fassen möchte. Es ist im Grunde vollkommen egal, warum das Mädchen im Koffer war und ich gehe einmal stark davon aus, dass ein Komissar ein stark traumatisiertes Kind nicht einfach mit heim nehmen kann. Schließlich gibt es dafür ausgebildetes Fachpersonal! Auch sonst stimmt so einiges nicht was die Handlung betrifft und deshalb kann ich auch die absurd vielen guten Bewertungen nicht verstehen.

#3: Die Tote im Räucherofen von Ivo Pala, 1/5 Sternen

Der Komissar Bodo Fuchs wurde an die Ostseeküste strafversetzt und bei seinem 1. Fall findet er ausgerechnet seine unerfüllte Jugendliebe tot im Räucherofen.
Eigentlich hat der Regionalkrimi alles was er braucht, um positiv aus der Masse hervorzustechen. Es wird Plattdeutsch verwendet, die Gegend(Mecklenburg-Vorpommern) spielt eine Rolle und auch sonst ist vieles stimmig. Jedoch fand ich es äußersts grenzwertig, wie der 40-jährige Komissar mir der 18-jährigen Verdächtigen umging und ich für meinen Teil kann auf ausführliche SM-Szenen in Krimis verzichten(zensierte Szene). Des öfteren wird auch der Leser direkt angesprochen, was auch gewöhnungsbedürftig ist.

#4: Retribution Ridge von Anna Willett, 232 Seiten, 1,5/5 Sternen, Rezension

Während dem Wanderurlaub von drei Frauen in Australien werde diese von ihrer Vergangenheit eingeholt und der Urlaub entwickelt sich zu einem Alptraum.
Ein Psychothriller bei dem ich mittem drin einfach den Faden verloren hatte und vollkommen überfordert war mit den ständigen Ortswechseln. Irgendwann wusste ich einfach nicht mehr wer nun was ist und was überhaupt passiert und das ist ja eigentlich das mindeste, was bei einem Psychothriller einfach nur eine Katastrophe ist. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl als wüsste die Autorin nicht zu was der menschlische Körper alles nicht im Stande ist.


#5: Unauthored letters von Tara C. Allred, 392 Seiten, 1,5/5 Sternen, Rezension

Als sich das Leben von Rebecca endlich zum positiven hin ändert, erreichen sie auf einmal Briefe ohne Absender mit viel zu persönlichen Inhalten und ihr stellt sich die Frage, wer so viel über ihre Vergangenheit weiß?
Das Buch hatte ich kostenlos im Rahmen einer Aktion erhalten(wurde wegen der vielen 5/5 Sterne Bewertungen gelobt). Leider liest es sich wie ein Aufsatz von einer Schülerin und der Handlung fehlt es einfach an Tiefe. Es gibt gefühlt nur Dialog und mir fiel es unglaublich schwer die wichtigen Informationen heraus zu finden. Für mich war es einfach kein Psychothriller und wahrscheinlich könnte man das alles mit weniger als 200 Seiten erzählen.

#6: Mondprinzessin von Ava Reed, 252 Seiten, 1,5/5 Sternen, Rezension

Lynn erfährt an ihrem Geburtstag, dass sie die Mondprinzessin ist und kein gewöhnliches Kind.
Auf das Buch hatte ich mich total gefreut und dementsprechend groß war dann die Enttäuschung. Es gibt keinen roten Faden, die die durchaus schönen Szenen verbindet und die Qualität nimmt im Laufe der Handlung rapide ab.

#7: One perfect lie - Der Schein trügt von Lisa Scottoline, 412 Seiten, 2/5 Sternen, Rezension

Chris heißt eigentlich nicht Chris und er setzt alles daran den perfekten Lehrer zu mimen, weshalb auch niemand ahnt was er eigentlich vor hat.
Die Handlung ist einfach nur schlecht umgesetzt wurden. Es gibt zu viele Plotholes und Längen und an sich ergibt einfach zu viel keinen Sinn. Es ist fast so als hätte man das Buch einfach nur ganz schnell fertig stellen wollen und das ist einfach nur schade.

#8: After: The shock von Scott Nicholson, 296 Seiten, 2/5 Sternen, Rezension

Die langanhaltenden Sonnenstürme verwandeln einige Menschen in so genannte Zapheads/Zombies.
Was mir zugesagt hatte war das durchaus realistische Szenario. Nach dem Lesen hatte ich noch unglaublich viele Fragen, denn das Buch dient eher als eine Art Prolog und bei fast 300 Seiten ist das ärgerlich. Bei Reihenbüchern ist das ja oft so, dass viele Fragen offen bleiben, jedoch haben diese bei mir jetzt nicht die Lust auf den 2. Teil geweckt. Oft habe ich auch wegen der ständigen Perspektivwechsel und der 1.000 Charaktere den Überblick verloren, was auch nicht hilfreich war.

#9: The silent patient von Alex Michaelides, 339 Seiten, 2/5 Sternen, Rezension

Alicia schoss ihrem Ehemann 5 Mal ins Gesicht und hat seit dem kein Wort mehr gesprochen, jedoch hat sich ein Psychiater fest vorgenommen die Motive der Tat heraus zu finden.
Für das Buch wurde unheimlich viel Werbung gemacht und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Nach dem Lesen war ich einfach nur enttäuscht, da die zeitliche Abfolge der Handlung absolut gar nicht stimmt, es gibt keinen natürlichen Handlungsverlauf und die Dialoge hätte man auch viel zu oft einfach weglassen können. Die Idee bzw. der Plottwist sind genial, aber zeitgleich auch schwachsinnig.

#10: The beautiful von Renée Ahdieh, 448 Seiten, 2/5 Sternen, Rezension

Die 17-jährige Celine flüchtet 1832 von Paris nach New Orleans und denkt, dass sie endlich an einem sicheren Ort angekommen ist.
Von hier dem Roman war ich unglaublich enttäuscht, denn die versprochenen Vampire tauchen erst auf ungefähr der Seite 400 auf und davor geschieht eigentlich nur Weltenaufbau. Folglich handelt es sich nur um einen Prolog und wenn ich eins nicht mag, dann ist es so etwas. Und dann kommt noch eine sehr fragwürdige Dreiecksbeziehung drin vor und alles wird romantisiert und liest sich wie ein schlechter Mix aus schon vorhandenen Roman.

Und was waren eure Lesehighlights oder -flops? Gerne verlinke ich hier eure Beiträge.

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google