Freitag, 20. November 2020

#338 Bücherregal - Zieht euch warm an, es wird heiß!

 





Titel(Deutsch)Zieht euch warm an, es wird heiß!
AutorSven Plöger
VerlagWestend Verlag
GenreSachbuch
Seiten320 Seiten
Meine Bewertung
5/5



 Inhalt

Mittlerweile vollzieht sich der Klimawandel in einem rasenden Tempo und die dadurch einhergehenden Unwetter werden immer verheerender. Auch das Waldsterben nimmt zu, se es durch nicht mehr kontrollierbare Waldbrände oder ausbleibenden Regen. Durch den Shutdown in im Frühjahr infolge der Corona-Pandemie scheint es fast so, als könne Deutschland das vorher kaum erreichbare 1,5°C-Ziel mitunter doch noch erreichen. Und plötzlich scheint es gar nicht mehr so abwegig, dass man das festgefahrene System doch noch komplett verändern kann. Jedoch klappt das nur mit dem Green Deal, da ansonsten der Wohlstand gefährdet wird. Der Autor schildert auf eindringliche Art und Weise was das Klima überhaupt ist und wie man den Klimawandel verlangsamen kann.

Review

Direkt zu Beginn wird der Klimawandel mit der Corona-Pandemie verglichen und wie gegensätzlich beides wahr genommen wird. Das eine wird immer wieder verharmlost, weil uns in Deutschland die Auswirkungen in den meisten Gegenden noch gar nicht so betreffen. Und Klimaschützern wird gerne vorgeworfen, dass sie übertreiben. Aber wen man sieht wie schnell der Wald stirbt und wie oft es jetzt zu Dürresommer hintereinander kam wird klar, dass man am Besten schon gestern hätte handeln sollen. Im Gegensatz dazu sind die Menschen eher bereit Virologen zu vertrauen was die Corona-Pandemie betrifft schließlich sieht man ja was diese für Auswirkungen allein in den europäischen Nachbarländern hat. Passend dazu wird ausführlich erläutert warum viele den Klimawandel verharmlosen und es bei so etwas einem halt bedauerlicherweise ziemlich leicht fällt, schließlich werden wir die schlimmsten Auswirkungen gar nicht mehr selbst erleben.

Am Besten an dem Hörbuch haben mir übrigens die ganzen Erklärungen gefallen. Der Autor schafft es auch komplizierte Sachverhalte anschaulich zu erklären und vor allem einprägsame Vergleiche zu ziehen. Zudem wird auch vieles angesprochen, was mir in anderen Büchern über das Thema noch nicht begegnet ist. Zudem wird ausführlich erklärt wie sich das Klima über all die Jahrhunderte verändert hat und was sich überhaupt hinter diesem Begriff versteckt. Und so erfährt man zum Beispiel wie Meeresströmungen funktionieren oder wozu der Wind zum Beispiel wichtig ist. Hier wird auch ein kleiner Blick in die Zukunft geworfen, der verdeutlicht inwiefern die momentanen Veränderungen gravierende Probleme verursachen werden. Und natürlich inwiefern diese schon jetzt in einigen Ländern das Leben unmöglich gemacht haben(u.a. Kampf ums Wasser, Waldbrände, Dürre).

Hier wird absolut gar nichts geschönt und ich hoffe einfach einmal, dass dieses Buch wirklich viele Menschen lesen werden. Natürlich ist der Beitrag den jeder einzelne von uns in Sachen Klimaschutz leisten kann vergleichsweise gering, aber es ist ein Anfang. Und vielleicht wird dadurch endlich mal ein Umdenken bewirkt, schließlich ist es einfach nur absoluter Wahnsinn was für ein Raubbau an der Umwelt begangen wird nur um dann Lebensmittel/Kleidung einfach zu entsorgen, denn vieles landet noch nicht einmal in den Märkten. Passend dazu werden zahlreiche Beispiele genannt wie jeder von uns seinen Beitrag leisten kann. Und hier werden wirklich viele Lebensbereiche abdeckt, in denen man ganz leicht Klima-/Umweltschutz betreiben kann und das ohne direkt auf alles zu verzichten oder sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen.

Nach dem ich das Hörbuch zu Ende hatte ist mir erst aufgefallen, dass das Buch wohl jede Menge Grafiken enthält. Aus dem Grund habe ich mir fest vorgenommen mir das Buch in naher Zukunft mal durchzulesen. Es lohnt sich auf alle Fälle, da immer wieder faszinierende Sachverhalte angesprochen werden und wahrscheinlich sind die leichter durch eine Statistik/Grafik zu verstehen und bleiben dann auch eher im Gedächtnis hängen. Ansonsten möchte ich nur noch anmerken, dass das Hörbuch von Sven Plöger persönlich eingesprochen wurde und wer mal seine Dokumentationen gesehen hat weiß was für eine angenehme Stimme er hat.


Fazit

Alles in allem handelt es sich hierbei um ein wirklich tolles und vor allem ein unterhaltsames Sachbuch. Auch als Laie fällt es einem leicht den Erklärungen zu folgen. Hier werden nicht nur interessante Fakten zum Klima(-wandel) präsentiert, sondern es werden einem viele Handlungswege gezeigt die einem dabei helfen sollen seinen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können. Denn das was man hier zu lesen/hören bekommt sind ganz schön bittere Fakten und da kommt leicht ein Gefühl der Ohnmacht auf.

1 Kommentar:

  1. Schön zu hören, dass das Buch auch konkrete Tipps gibt, was der Leser (bzw. Hörer) in seinem Leben verändern kann, um etwas zu bewirken. Nichts ist frustrierender als Sachbücher, die dir zwar aufzeigen was schief läuft, aber keine Hilfe mit auf den Weg geben.

    AntwortenLöschen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google