Sonntag, 29. November 2020

#19 Manga - Bloom into you Band 7-8(abgeschlossen)

 



Titel(Deutsch)Bloom into you
Titel(Englisch)Bloom into you
AutorNio Nakatani
VerlagCarlsen
GenreShojo-Ai, Slice-of-Life
Bände8(abgeschlossen)
Meine Bewertung
4/5


Inhalt

Yuu Koito liest unheimlich gerne Mädchenmanga und ist dementsprechend enttäuscht, als sie so gar nichts während einem Liebesgeständnis von einem Mitschüler spürt.Da sie das alles nicht einordnen kann, entschließt sie sich dazu erst einmal in Ruhe darüber nachzudenken. Sie bittet Nanami um Rat, eine Mitschülerin aus dem Schülerkomitee, die etwas ist älter ist als sie. Doch das alls läuft anders ab als geplant und kurz darauf erhält Yuu die zweite Liebeserklärung.


Review

#1. Band-#3. Band

#7. Band

In diesem Band nimmt die Handlung eine erstaunliche Wendung und ich finde es allgemein schön wie mit all dem umgegangen wird. Es gibt kein großes Drama und die Protagonisten handeln sehr Erwachsen und respektieren die Gefühle des anderen. Alles andere hätte finde ich auch nicht zum bisherigen Handlungsverlauf und somit zu den Mädchen gepasst. Allgemein geht es in diesem Band um die Entwicklung und somit auch Veränderung, die die drei Hauptprotagonisten die letzten Monate durch gemacht haben und somit wie das alles die Beziehung zu anderen beeinflusst. Und wie normal es für die Mädchen ist über all das zu reden was sie beschäftigt und Ratschläge anzunehmen. 

Dann geht es außerdem darum was überhaupt Liebe für die einzelnen Protagonisten ist und was es überhaupt bedeutet in einer Beziehung zu sein. Liebe ich denjenigen immer noch, selbst wenn sich dieser verändert? Oder liebe ich nur das Abbild von demjenigen, welches ich selbst erschaffen habe und käme mit Veränderungen nicht zurecht?

Zum Schluss bleiben noch einige offene Fragen und Handlungsstränge, die hoffentlich im letzten Band geklärt werden. Es ist nun einmal keine Mangareihe, die mit Drama und Tränen den Leser konfrontiert und ich finde es einfach schön wie unaufgeregt das alles erzählt wird und es trotzdem spannend bleibt. Und ich finde es nach wie vor sehr schön wie der asexuelle Charakter präsentiert wird.



#8. Band: 

Was für ein perfektes Ende. Es ist wirklich schön zu sehen wie sich die Beziehung der Mädchen verändert und wie sie Erwachsen werden und die Dinge mit der Zeit anders sehen. Es gibt relativ viel tiefgründigen Text und oft ersetzt dieser die Dialoge in diesem Band, was ich aber absolut nicht schlimm finde. Er unterstreicht viel mehr die Gesamtsituation und zeigt nun einmal, dass letztendlich die kleinen Dinge im Leben zählen und es genau auf die ankommt.

Man merkt auf jeden Fall wie viele Gedanken sich um den kompletten Handlungsverlauf gemacht wurde und wenn man genau aufpasst, dann entdeckt man bei jedem Panel viele kleine Details. Und das obwohl die einzelnen Panels ja eher schlicht sind und nur das nötigste zeigen.

Es ist auf jeden Fall schön, dass beiläufig noch ein paar Handlungsstränge abgeschlossen werden und somit einige noch offene Fragen beantwortet wurden. Alles in allem ist auf jeden Fall eine Handlung, die jetzt gar nicht mit vielen Höhen und Tiefen aufpunktet und eher durch ihre eher ruhige Art besticht. Die Protagonisten stehen zu jeder Zeit im Vordergrund und man erlebt wie sie sich entwickeln und vor allem ihre Sexualität entdecken. Die Beziehung der Mädchen findet eher im privaten und quasi verborgenen statt, was eher der Realität entspricht als das was in vielen rosaroten Yuri/Yaoi-Manga dargestellt wird. Und es wird alles vor allem gegen Ende sehr Erwachsen dargestellt. Und man merkt einfach, dass sie halt nichts groß an die Glocke hängen wollen und Aufmerksamkeit erregen wollen.
 
Alles in allem ist es eine schöne Mangareihe, obwohl Touko vor allem am Anfang ziemlich toxisch agiert. Die Reihe sticht auf jeden Fall aus der Masse hevor und ich bin froh darüber, dass die Handlung bis zum Schluss ruhig geblieben ist und es nur eine explizite gab. So etwas muss bei "Schulmädchen"-Manga einfach nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google