Freitag, 27. November 2020

#339 Bücherregal - Children of blood and bone



TitelChildren of blood and bone
AutorTomi Adeyemi
VerlagMacmillan USA
GenreYoung Adult Fantasy
Seiten544 Seiten
Meine Bewertung
4/5

 Inhalt

Zélie Adebola kann sich noch gut an die Zeit erinnern, an denen Magie vollkommen normal war in Orïsha. Doch der König sorgte in der sogenannten Blutnacht für den Tod zahlreicher Maji und raubte ihnen ihre Magie. Jetzt hat Zélie die Chance die Magie zurück zuholen und mitunter die Monarchie zu stürzen. Sie muss nicht nur gegen rachegelüstige Geister kämpfen, sondern auch ihre eigenen Gefühle im Zaun halten. 

Review

TW: Gewalt(Folter u.a.), Rassismus

Durch den einfach gehaltenen Schreibstil fliegt man nur so über die Seiten und man hat das Buch trotz der Dicke relativ schnell durch gelesen. Ab der Hälfte hatte mich das alles so gepackt, dass ich es in einem durch gelesen hatte. Es bleibt wirklich sehr viel Platz für die eigene Fantasie und an manchen Stellen hätte ich mir mehr mehr Details bezüglich der Umgebung gewünscht. 

Wegen dem Zielpublikum(Young Adult) werden die teilweise doch recht brutalen Szenen sehr oberflächlich beschrieben, was ich aber nicht weiter schlimm fand. Was mir diesbezüglich positiv aufgefallen ist, dass hier keine Rücksicht genommen wird und die Dinge somit einfach ihren Lauf nehmen. Das heißt keiner der Charaktere ist sicher vor negativen Veränderungen(möchte hier nicht zu viel verraten) und genau so etwas braucht es einfach viel öfters. Es zeigt nun einmal wie grausam manche agieren und all das was im Buch passiert ist ja leider für viele Menschen auf dieser Welt die grausame Realität.

Es ist schön zu sehen, dass so wichtige Themen wie Rassismus und Gewalt durch Machtinhaber auch mal in abstrakter Varianten gezeigt werden. Im starken Kontrast dazu stehen die Hauptprotagonisten, die mit viel Mut und Durchhaltevermögen dagegen vorgehen und bereit sind alles zu geben. Schließlich besteht die Hoffnung das System grundlegend zu ändern und es zeigt einfach wie wichtig es ist sich zusammen für so etwas einzusetzen. 

Vor allem das Ende kam überraschend, denn mit der Wendung hatte ich absolut gar nicht gerechnet und ich bin gespannt darauf wie dieses im 2. Teil aufgegriffen wird.

Das deutsche Hörbuch hatte ich zu einem Drittel gehört und hatte es dann abgebrochen, weil mir die Umsetzung nicht zusagte. Irgendwann ging mir die weinerliche Stimme nur noch auf die Nerven und deshalb hatte ich dann zum englischen eBook gegriffen. 

Erst im eBook war mir aufgefallen, dass die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird und deshalb bin ich froh darüber gewechselt zu haben. Diese Wechsel zwischen den einzelnen Personen empfand ich einfach als total ätzend und vor allem der Charakter Inan wirkt deshalb total zweifelhaft. Aus ihm werde ich einfach nicht schlau und ich würde schon gerne wissen, ob ich ihn einfach nur missverstanden habe oder er tatsächlich keine klare Position vertritt. Solche Figuren darf es auch geben, nur hätte ich halt gerne Gewissheit gehabt.

Ein anderer Kritikpunkt war die vollkommen überzogene und unnötige Liebesgeschichte. Sie nimmt zwar nur einen kleinen Raum ein, aber so etwas kann ich gar nicht leiden und ich finde es immer wieder schade wenn Autoren sich dazu hinreißen lassen.

Fazit

Alles in allem ist es ein schöner Young-Adult Fantasyroman und ich bin ganz gespannt auf den 2. Teil. Es ist auf jeden Fall ein tolles Magiesystem und man erfährt erstaunlich viel über die Traditionen dieser Welt. Hoffentlich gibt es im nachfolgenden Teil einen ticken mehr Weltenaufbau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google