Sonntag, 24. Januar 2021

#22 Manga - Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee Band 4-6

 




Titel(Deutsch)Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee
Titel(Englisch)A tropical fish yearns for snow
AutorNio Nakatani
VerlagAltraverse 
GenreShojo-Ai, Slice-of-Life
Bände7(on-going)
Meine Bewertung
4/5


Inhalt

Ausgerechnet in die Präfektur Ehime muss Konatsu ziehen, nach dem ihr Vater eine Stelle im Ausland angenommen hat und sie nicht mit nehmen kann. An ihrem ersten Tag in Nagahama besucht sie das geöffnete Aquarium der High School und trifft dort auf Koyuki. Diese wird von vielen an dieser Schule verehrt und gilt als unnahbar. Doch eigentlich ist sie nur schüchtern und gar nicht so unnahbar, wie viele denken. Kann sich eine Freundschaft zwischen Konatsu und Koyuki entwickeln? 


Review

#1.-3. Band

#4. Band 

In diesem Band geht es hauptsächlich um Koyuki und so lernt man viel über ihre Gefühle und was sie über all das denkt. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, wie sie nach und nach auftaut und sich langsam Konatsu nähert. Mal schauen ob das Tempo in den nachfolgenden Bänden weiterhin so langsam ist, denn so wirklich passiert ja nichts zwischen den beiden und das geht ja jetzt schon ein paar Monate so.
So ganz weiß ich noch nicht wo einen das alles hinführen wird und ob es dann als Abschluss extra viel Drama und Tränen gibt, nur weil es sich anbietet. Oder ob es dann eine neue Liebhaberin gibt? Immer wieder wird ja auf die Geschichte von dem Frosch und dem Salamander hingewiesen und ich hoffe einmal den beiden bleibt dieses Schicksal erspart. Denn in der Geschichte stirbt der Frosch ganz langsam im Nest des Salamanders und dieser hat was das betrifft keine Schuldgefühle.

Und dann nimmt Kaede immer mehr Platz ein und man weiß nicht, ob das etwas gutes oder schlechtes ist. Und ich hoffe es wird jetzt keine klassische Dreiecksbeziehung wie in anderen Geschichten geben, denn so etwas hasse ich einfach und es lässt keinen Platz für Überraschungen.


#5. Band: 

Jetzt geht es in großen Schritten auf den Schulabschluss von Koyuki zu und somit erfährt man was ihre Wünsche und Pläne sind. Es bleibt auf alle Fälle spannend und ich hoffe einfach einmal, dass die Liebe zwischen Koyuki und Konatsu weiterhin wie ein zartes Pflänzchen bleibt und das alles keine 180° Kehrtwendung machen wird. Es ist ja schon eine große Belastung, vor allem da die beiden ja sich ihrer Gefühle nicht zu 100 % sicher sind und bisher so gut wie nichts passiert ist. So erscheint es fast so als würde der Funken Liebe erlöschen bevor er die nächste Stufe auslösen kann, was wirklich schade wäre.

Auch dieses Mal nimmt Kaede viel Platz ein und das erzeugt ein wenig Spannung/Drama. Hoffentlich bewirkt das einen großen Schritt was die Handlung betrifft oder wenigstens Klarheit für Koyuki und Konatsu. Für Yuri passiert auf jeden Fall sehr wenig Girls-Love und vielleicht wird jetzt endlich der Punkt erreicht an dem es sich ändert? Man kann ja nicht ewig den Elefanten im Raum ignorieren und ich wünsche mir einfach, dass das alles eine gute Wendung nimmt und die beiden über all das reden bevor sich der gemeinsame Weg der drei trennt.

#6. Band: 

Einerseits nimmt die Handlung in diesem Band eine wirklich schöne Wendung und auf das was im vorigen Band passiert wird immer wieder Bezug genommen. Aber anderseits ist das alles total traurig, weil Koyuki und Konatsu sich nicht trauen über ihren Schatten zu springen und die Atmosphäre ist durchgehen angespannt und melancholisch. Man weiß halt worauf das alles hinauslaufen wird und deshalb ist es als Leser einfach nur ärgerlich, dass die beiden nicht offen über ihre Gefühle sprechen können. Was natürlich ihrem Charakter geschuldet ist und mich hätte es irgendwie gewundert, wenn sie plötzlich über solche Themen ausführlich sprechen würden. Wobei die Ferien doch zu Schuljahresende im Frühjahr 2 Wochen lang sind und man müsste doch meinen, dass die beiden sich wenigstens privat ein bisschen näher hätten kommen müssen?

Jetzt bleibt natürlich die große Frage, ob die Handlung weiterhin so schleppend voran gehen wird. Oder ob die beiden endlich mal über ihren Schatten springen werden um wenigstens auf freundschaftlicher Ebene einander näher zu kommen. Man müsste ja meinen, dass Kaedes Bemühungen irgendwann mal Früchte tragen sollten. Was mir an diesem Band besonders gefallen hatte waren die ganzen Seiten rund um die Gefühlswelt von Koyuki und Konatsu und eine Zeichnungen sind wirklich eindringlich. Und ich hoffe einfach einmal, dass der nächste Band wieder etwas fröhlicher sein wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google