Mittwoch, 13. Januar 2021

#004 Top10 - Lesehighlights und Flops 2020




Guten Morgen,

heute gibt es meine Lesehighlights und -flops aus dem Jahre 2020. Bei den Highlights ist es wie immer einfach eine Aufzählung ohne große Wertung unter den 7 genannten Büchern. Es ist einfach schwer Bücher aus so unterschiedlichen Genres zu bewerten, zumal mir dieses Jahr ziemlich viele Sachbücher gut gefallen haben und die möchte ich einfach nicht mit rein fiktiven Handlungen vergleichen. Dieses Jahr konnten mich zudem kaum Bücher begeistern und deshalb habe ich nur 14 Mal die Bewertung 4,5 und 7 Mal die 5 Sterne Bewertung vergeben. Dabei war ich bei manchen Büchern im Vorfeld sehr sicher, dass mich diese restlos begeistern werden und dementsprechend komisch fand ich es dann auch nur 4 Sterne oder 3 vergeben zu können.

Die Kurzbewertungen habe ich der einzelnen Lesemonate entnommen, also wundert euch bitte nicht.


Highlights 🌠


1) Der Luziferkiller von Elias Haller, Rezension

"Der Luzifer-Killer" von Elias Haller hatte ich ja direkt nach der Ankündigung auf meine Wunschliste gepackt. Dieses Mal geht es sowohl um die Ermittler Klara Frost als auch Erik Donner. Der Ermittlerin wird ein Video zugespielt auf dem angeblich ein Verbrechen gezeigt wird und nach und nach tauchen immer mehr Leihen auf, denen ein L in die Stirn geritzt wurde. Als sie Donner um Hilfe bitten will erfährt sie, dass dieser in der Psychiatrie sitzt. Dabei könnte sie seine Hilfe sehr gut gebrauchen, schließlich ist ein Hinweis in dem Fall ein Foto von den beiden. Auch dieses Mal konnte mich der Thriller überzeugen und ich freue mich einfach unglaublich darauf demnächst die Reihe rund um Klara Frost beginnen zu können.

2) Noah von Sebastian Fitzek, Rezension

Den Verschwörungsthriller "Noah" von Sebastian Fitzek hatte ich als Hörbuch und ich bin immer noch total begeistert davon. Die Handlung ist total eindringlich und führt einem mal wieder vor Augen worauf der Reichtum der westlichen Welt beruht. Und wie wichtig es ist auf seinen ökologischen Fußabdruck zu achten. Das alles während einer Pandemie zu hören war wahrscheinlich ein Fehler, aber ich bin ja nicht so empfänglich für Verschwörungstheorien/Weltuntergangsszenarien und deshalb war es ganz okay. Das Buch hat mir auf jeden Fall mal wieder gezeigt warum ich Fitzek als Autor so bewundere und ich hoffe, dass er irgendwann noch einmal einen solchen Thriller rausbringt. 

3) Vengeful von V.E. Schwab, Rezension

Darin geht es um Marcella, die von ihrem Mann umgebracht wurde und deshalb zu einer ExtraOrdinäre geworden ist. Sie hat sich vorgenommen hat sich an ihrem Mann zu rechen. Mich hat das Buch genauso wie der erste Teil total begeistert. Es sollte viel mehr Bücher über Antihelden geben, die eben ihre Kräfte nicht für gute Taten einsetzen und komische Moralvorstellungen haben. 

4) Leichenblässe von Simon Beckett, Rezension

In "Leichenblässe" von Simon Beckett denkt David Hunter gezwungenermaßen über seine Berufswahl nach und um sich besser darauf konzentrieren zu können reist er zu der Body Farm in Tennessee. Das ist jetzt der dritte Teil der Reihe und mal wieder war es ein richtiges Lesehighlight. Er kommt zwar nicht an die beiden Vorgänger heran, aber trotz allem habe ich 5 Sterne vergeben können. Die Reihe rund um David Hunter ist einfach phänomenal und ich bin immer wieder erstaunt darüber wie viel man beim Lesen lernt.

5) Clap when you land von Elizabeth Acevado, Rezension

In "Clap when you land" von Elizabeth Acevado geht es um zwei Halbschwester, die erst voneinander erfahren als ihr Vater bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen. Mir hat dieser Roman total gut gefallen und ich finde es immer wieder schön welche in Versform zu finden. Es ist auf alle Fälle einmal etwas anderes und es werden wichtige Themen angesprochen(Privilegien, die mit Wohnort u.a. einhergehen uvm).

6) Die verstummte Frau von Kartin Slaughter, Booktalk

Direkt zu Beginn des Monats hatte ich "Die verstummte Frau" von Karin Slaughter als Hörbuch, in dem es um eine brutal zugerichtete Frau geht. Es ist Teil der Sarah Linton/Will Trent-Reihe und mal wieder konnte mich der Thriller fesseln. Und mal wieder war ich überrascht darüber, dass hier Obduktionen/medizinische Maßnahmen so exakt beschrieben werden. Genau das verdränge ich immer bei ihren Büchern. Demnächst wird es über das Buch einen ausführlichen Booktalk geben, da ich mich mal wieder nicht kurzfassen konnte.

7) Zieht euch warm an, es wird heiß! von Sven Plöger, Rezension

In "Zieht euch warm an, es wird heiß!" von Sven Plöger geht es hauptsächlich um den Klimawandel. Eigentlich könnte man ja meinen es gibt schon genug Bücher zu dem Thema, aber hier das sticht aus der Masse hervor. Denn hier wird das Klima an sich erklärt und warum es so wichtig ist, dass wir unser Verhalten ändern. Passend dazu gibt es hilfreiche Tipps und ich finde es einfach einmal schön ein Buch zu haben, in dem explizit das Wetter erklärt wird und was der Klimawandel im einzelnen bedeutet. Oft wird ja nur das großen und ganze diskutiert, dabei werden wir diese kleinen Veränderungen als erstes spüren oder eher: wir spüren sie jetzt schon. 

8) Alice von Christina Henry, 4,5/5 Sternen, Rezension

Es handelt sich hierbei um eine Märchenadaption in der es darum geht, dass Alice nach ihrer Reise ins Wunderland in der Irrenanstalt landet. Das alles ist recht blutig und mir hat die Umsetzung wirklich gut gefallen. Hierzu gibt es auch eine Fortsetzung auf die ich mich sehr freue.

9) ZeroZeroZero von Roberto Saviano, 4,5 von 5 Sternen, Rezension

In "ZeroZeroZero" von Roberto Saviano geht es um den Einfluss von Kokain auf das ganze Weltgeschehen. Auf diesem Sachbuch basiert die gleichnamige Serie und wer Interesse an solchen Themen hat, lernt hier jede Menge über die Wege des Kokains und auch anderen Drogen. Vieles wusste ich noch nicht und jetzt nach dem Hörbuch machen viele Nachrichten auf einmal Sinn. Es ist auf jeden Fall erschreckend zu lesen was für einen großen Einfluss diese Geschäfte auf die Weltwirtschaft haben.

10) GRM von Sibylle Berg, 4,5 von 5 Sternen, Rezension

Bei "GRM" von Sibylle Berg geht es um ein autokratisches Großbritannien. Es ist eine sehr bissige Satire und sie zeigt genau auf worauf der Fortschritt hinausläuft, wenn man eben nicht die Komponente Mensch und dessen Wert im Vordergrund stellt. Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen, da es zum Nachdenken anregt und in gar nicht so ferner Zukunft spielt. Es ist halt Gesellschaftskritik vom Feinsten.


FLOP 💀


1) A long way down von Nick Hornby(abgebrochen)

In diesem Buch lernen sich eine Gruppe von Menschen auf einem Dach kennen, die sich alle an Silvester das Leben nehmen wollten. An sich sich ist es ein wirklichschwarzhumoriges Buch und eigentlich fand ich es auch wirklich witzig. Jedoch ging mir ein Charakter dermaßen auf dem Keks mit ihrem Verhalten, dass ich nicht mehr weiterlesen wollte.

2) The Tattooist of Auschwitz von Heather Morris, 2/5 Sternen, Rezension

Wie man dem Titel von "The Tattooist of Auschwitz" von Heather Morris entnehmen kann geht es um den Tätowierer von Auschwitz. Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt auf 272 Seiten eine Geschichte, die eigentlich viel mehr Seiten verdient hätte. Mir hat einfach die Tiefe gefehlt und ohne Hintergrundwissen hätte ich mir den Großteil der Handlung gar nicht vorstellen können. 

3) The Curious Incident of the Dog in the Night-Time von Mark Haddon, 2/5 Sternen

In "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" von Mark Haddon geht es um einen Jungen, der gegen den Willen seines Vaters versucht den Mörder vom Nachbarshund zu finden. Mir hat es jetzt nicht zugesagt und teilweise fand ich die Beschreibungen grenzwertig. An sich ist es auf jeden Fall mal eine andere herangehensweise an so einen Fall.

4) Cleaning the Gold von Karin Slaughter und Lee Child, 1/5 Sternen

"Cleaning the Gold" von Karin Slaughter und Lee Child ist eine Novella, die mich maßlos enttäuscht hat. Will Trent ermittelt in Fort Knox, was eigentlich total spannend klingt. Es fehlt komplett der rote Faden und oft habe ich mich gefragt, was das für ein abstruser Fall ist. Zu allem Überfluss ist die Novella mal gerade halb so lang wie angegeben und der Rest ist eine Leseprobe.

5) 1Q84 von Haruki Murakami, 2/5 Sternen, Booktalk

In "1Q84" von Haruki Murakami geht es um die Auftragsmörderin Aomame, die in eine Parallelwelt gerät. Über das Buch habe ich die letzte Zeit wirklich oft geschrieben. Ich weiß nicht ob wirklich männlich, ältere und japanische Leser die hauptsächliche Lesegruppe waren. Aber leider kam genau der Eindruck während dem Lesen auf und ich glaube solch präzise Beschreibungen von Körpern hatte ich schon lange nicht mehr in irgendeinem Buch gelesen. Und vor allem die Beschreibungen der Intimbereiche ist mir im Gedächtnis geblieben und eigentlich sollte einem doch als erstes die Handlung des Buches einfallen? 

6) Solitaire von Alice Oseman, 2 von 5 Sternen, Rezension

Im Jugendroman "Solitaire" von Alice Oseman geht es um die 16jährige Tori und wie sie die Schülergruppe Solitaire erlebt hatte. Mir hatte die Handlung absolut nicht zugesagt und ich fand es einfach nur total unverständlich wie mit dem Thema psychische Erkrankungen umgegangen wurde. Man merkt halt beim Lesen, dass die Autorin selbst zu dem Zeitpunkt erst 17 war und ich finde es schade, dass kein Lektor sie auf bestimmte Dinge hingewiesen hat.

7) Love, Creekwood von Becky Albertalli, 1,5/5 Sternen, Rezension

"Love, Creekwood" von Becky Albertalli ist eine Novella, die über das Leben der Hauptprotagonisten an der Uni aus dem Simonverse handelt. Ohne hier zu ausschweifend mich darüber auszulassen was mich im einzelnen daran stört: Die Novella hat 120 Seiten und wurde in Mailform verfasst. Mit inbegriffen ist eine Leseprobe und Mails haben Mailheader. Ich glaube jeder kann sich ungefähr denken wie wenig Handlung wirklich enthalten ist und wie wenig man in kurzen Mails wirklich dem Gegenüber vermitteln kann. 

8) The Great Gatsby von F. Scott Fitzgerald, 1,5/5 Sternen

In "The Great Gatsby" von F. Scott Fitzgerald geht es um einen reichen Mann, der sehr dekadent um 1920 lebte und deshalb für viele ein toller Gastgeber war. Hierzu hatte ich vor vielen Jahren den Film im Kino gesehen und ich kann jetzt rückblickend noch nicht einmal sagen, ob wir den mit dem Englisch LK oder Französisch GK gesehen hatten. Ich hatte den Film auf alle Fälle nicht verstanden und auch nach dem Lesen des Buches bin ich nicht wirklich schlauer. Es ist halt alles sehr vorhersehbar und wer solche Geschichten kennt, weiß halt einfach wie es ausgeht. 

9) Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater, 2/4 Sternen, Rezension

In dem Fantasybuch "Wie Eulen in der Nacht" von Maggie Stiefvater geht es um die Soria, die in der Lage sind Wunder zu vollbringen. Für mich war das Buch einfach ein totaler Flop und ich habe nach wie vor keine Ahnung was mir das alles sagen wollte. Vieles ergab einfach keinen Sinn und wurde viel zu oberflächlich erzählt.

10) The Ballad of Songbirds and Snakes von Suzanne Collins, 2/5 Sternen, Booktalk

Bei "The Ballad of Songbirds and Snakes" von Suzanne Collins handelt es sich um ein Prequel zu den Tributen von Panem, also den "Hunger Games" bei denen Kinder gegeneinander um ihr Überleben kämpfen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, wobei es definitiv nicht an die anderen Bände heran kommt und die Charaktere einfach zum größten Teil austauschbar waren.


Und was waren eure Lesehighlights und -flops?


Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google