Mittwoch, 10. März 2021

#47 Booktalk - Neon Birds

Hallo,

im Januar hatte ich "Neon Birds" von Marie Grasshoff gelesen und dazu passend gibt es heute den Booktalk, da der Beitrag ziemlich lang geworden ist.




Im Jahre 2101 grassieren technische Viren in Form von Nanorobotern, die Menschen in hyperfunktionale Cyborgs verwandeln. Diese gehorchen ausschließlich der künstlichen Intelligenz namens Kami und die Situation gerät vollkommen außer Kontrolle. Um die weitere Ausbreitung zu verhindern wurden Sperrzonen errichtet, doch dort gibt es einen schrecklichen Zwischenfall. Kann man das vermeintlich unaufhaltsame noch stoppen oder ist die Menschheit dem Untergang geweiht?

Die Handlung war richtig fesselnd und so hatte ich meist gar nicht gemerkt, dass ich schon ziemlich lange dem Hörbuch am lauschend war. Es ist einfach absolut spannend und oft wollte ich einfach nur wissen, wie es weiter geht. Denn ziemlich oft wird zwischen den vier Hauptprotagonisten hin- und hergesprungen und oft enden diese Szenewechsel mit einem Cliffhanger, was teilweise echt schwer zu ertragen war. Vor allem wenn es dann bei einem Charakter eben nicht ganz so spannend weiter ging und auf einmal ein ganz anderes Erzähltempo herrschte. Aber genau das macht finde ich den Charme dieser Story aus, denn man bekommt vier unterschiedliche Handlungsstränge präsentiert und anfangs wollen die so gar nicht zusammen passen. Und deshalb fand ich es so schön, als eben jene ineinander verwoben wurden und man auf einmal bestimmte Gegebenheiten aus einem komplett anderen Blickwinkel betrachten konnte und somit dann Sinn ergaben. 

Ein Pluspunkt ist hier auf jeden Fall der Er-Erzähler, denn so wird die Sicht auf diese Gesellschaft/Welt nicht ausschließlich durch den einzelnen Protagonisten eingefärbt und man kann sich seine eigene Meinung bilden. Und man muss taucht nicht komplett in die Gedankenwelt von vier verschiedenen Personen ein, was ich in anderen Büchern oft als ziemlich verwirrend und belastend empfinde.

Besonders gut hat mir der Handlungsort gefallen, denn der ist auf der Erde und ich finde diese Gedankenspiele immer so toll. Also wie das Leben hier in der Zukunft aussehen wird und wie der technische Fortschritte unseren Lebensraum verändern wird. Und da das alles in 2101 passiert ist es ja gar nicht mehr so lange bis dahin und mal schauen wie viele der genannten Veränderungen schon in nächsten Jahrzehnten eintreten werden. Bionik finde ich ohnehin sehr interessant und so ist es immer wieder schön, wenn so etwas in Science-Fiction-Romanen auftaucht.

Was mich wirklich positiv überrascht hatte war das Alter der Hauptprotagonisten, da einige erst um die 20 Jahre alt sind. Sie verhalten sich wirklich reif und sind in der Lage ganz normal über Probleme zu reden und das ist eine willkommene Abwechslung. Wenn man halt bedenkt wie früh diejenigen Erwachsen werden müssen macht das alles Sinn, schließlich sind sie es die die Lücken im Militär auffüllen müssen. Und wenn man genau liest, dann findet man auch an mehreren Stellen die Gründe dafür. 

Der Anfang des Buches war ein wenig holprig und langatmig. Ich brauchte erst einmal einige Zeit um mich in der Welt zurecht zu finden und alle Charaktere korrekt zuordnen zu können. Denn davon gibt es schon eine Handvoll, die ihre ganz eigene Hintergrundgeschichte mit sich bringen. Und den Aspekt fand ich voll interessant, da einige von ihnen es trotz ihres jungen Alters schon ziemlich weit auf der Karriereleiter gebracht haben und vielleicht erfährt man in den nachfolgenden Bänden näheres darüber.

Leider erfährt man recht wenig über die Hintergründe der Gesellschaft und ich hoffe, dass ändert sich noch. Denn die Menschen leben aufgrund der Klimaveränderungen nun in ganz anderen Gebieten und der technische Fortschritt hat den Alltag komplett verändert. Was das betrifft wird ziemlich wenig für einen Science-Fiction-Roman darauf eingegangen, was ich aber nicht weiter schlimm fand. 

Interessant wäre auch noch zu erfahren wie das mit dem Weltrat funktioniert, also wie das politische System aufgebaut ist. Wie viele Menschen leben 2101 überhaupt noch auf der Erde und wie schaffen es die Machthabenden ihre Position zu verteidigen? Was das betrifft werden einige interessante Aspekte genannt und ich bin gespannt darauf, was es damit auf sich hat.

Am liebsten würde ich direkt zum nächsten Band greifen, da mich dieses Buch so wunderbar begeistern konnte. Jedoch lege ich gerne nach dem Lesen eine Pause ein um all das Sacken und analysieren zu können. Und hier gibt es wirklich viel über das man spekulieren und nachdenken kann und solche Bücher liebe ich einfach. Trotz der Kritikpunkte vergebe ich 4,5 von 5 Sterne, hauptsächlich weil mich das alles für einen Moment die Realität hat vergessen lassen und ich richtig in die Handlung abtauchen konnte.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google