Sonntag, 20. Juni 2021

#33 Manga - Attack on Titan Band 10-12

     



Titel(Deutsch)Attack on Titan
Titel(Japanisch)進撃の巨人 (Shingeki no Kyojin)
AutorHajime Asayama
VerlagCarlsen
GenreAction/Fantasy/Horror
Bände34(beendet)
Meine Bewertung
3/5


Inhalt

Seit mehr als einem Jahrhundert leben die Menschen hinter einer 50 Meter hohen Mauer, die sie vor den riesigen Titanen schützen soll. Niemand weiß mehr wie es außerhalb der Mauern aussieht und es wird alles daran gesetzt, dass die Menschen hinter den drei Mauern in den jeweiligen Bereichen in Sicherheit leben können. Jedoch durchbricht eines Tages ein Titan die äußerste Mauer und nimmt somit zusammen mit anderen Titanen den äußersten Ring ein und unzählige Menschen werden an dem Tag von ihnen gefressen. Jetzt wird alles daran gesetzt, dass diese nicht auch noch die beiden inneren Gebiete erobern können.


Review

#10. Band 

Bisher dachten sie, dass die Titanen nachts nicht aktiv sind. Doch genau diese greifen sie mitten in der Nacht die Burg an, in der sie Schutz gesucht hatte. Gefühlt drehte sich die Handlung anfangs im Kreis und irgendwann war ich nur noch davon genervt, dass sich alles unnötig in die Länge zog. Man hat das Gefühl als hätte man die gleiche Szene aus allen möglichen Perspektiven beobachten müssen, samt dazugehöriger Gore-Szenen, bis endlich mal was neues geschieht. Und das hat es dann ganz schön in sich, weshalb das letzte Drittel wie im Flug vergeht. Vieles was man auf diesen Seiten erfährt macht bisher wenig Sinn und ich bin gespannt darauf, wann diese vermeintlichen Ungereimtheiten aufgeklärt werden. So hat man leider das Gefühl als hätte der Mangaka einfach nur die Idee interessant gefunden und wusste nicht so ganz, wie er es glaubwürdig in die Handlung einbinden kann. 

Was ich an diesem Band aber wirklich schön finde ist, dass man so komplett überrumpelt wird von den Ereignissen. Bisher hatte man sich ja ein relativ gutes Bild darüber machen können, wie die Gesellschaft so aufgebaut ist und wo das alles so hinführen wird. Vor allem was die Erklärung für die Titanen innerhalb der Mauer betrifft hatte man ja genug Hinweise auf mögliche Gründe geliefert bekommen. Und in diesem Band wird alles komplett über den Haufen geworfen und man erfährt Sachen über bestimmte Charaktere, die man nicht für möglich hält. Und da stellt sich dann die Frage: Wem kann man noch vertrauen und vor allem wo soll das noch alles hinführen?

Manche der Titanen und gezeigten Szenen fand ich ganz schön grenzwertig und wirklich eklig. Da über mehrere Chapter nichts anderes gezeigt wird war ich kurz davor die Reihe einfach abzubrechen. Leider lässt der Zeichenstil nach wie vor zu wünschen übrig und bei manchen Seiten habe ich mich schlichtweg gefragt, wer das so durchgewunken hat.


#11. Band: 

In diesem Band erfährt man wer die Mauer kaputt gemacht hat.
Wenn man sich vor allem die Actionszenen mit den Titanen etwas genau anguckt in diesem Band fällt schon sehr stark auf, dass hier absolut gar kein Wert auf realistische Darstellungsweisen gelegt wurde. Vieles macht einfach keinen Sinn und da frage ich mich schon, warum sich diesbezüglich so wenig Mühe gegeben wurde. 

Die Rückblicke hätten finde ich besser gekennzeichnet werden können und mir ist es erst im Nachhinein aufgefallen, dass es sich um solche handelt.

Alles in allem hat mir der Band eher weniger gut gefallen, da es eigentlich nur eine reine Aneinanderreihung von Actionszenen ist und man handlungstechnisch so gut wie nichts neues erfährt. Beim Anime würde man das jetzt "Filler" nennen, da man über den Großteil des Bandes einfach hinwegblättern kann ohne irgendetwas relevantes zu verpassen. Das einzige was ich jetzt habe sind noch mehr offene Fragen und langsam habe ich keine Hoffnung mehr darauf, dass eine von diesen bald beantwortet wird.

#12. Band: 

Erwin und die Survey Corps setzen alles daran Eren zu retten. In diesem Band reiht sich mal wieder eine Actionszene an die nächste und einige davon sind einfach nur brutal. So ganz weiß ich immer noch nicht wo das alles enden soll, da gefühlt immer ein neuer Plottwist vorkommt und man wirklich nur Brotkrumen an Informationen bekommt. Nur damit diese im nächsten Band wieder in einem ganz anderen Licht dargestellt werden, was auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Vor allem die Szenen rund um Mikasa haben mir in diesem Band gefallen, auch wenn ich Erens Reaktion darauf nicht nachvollziehen kann.

Alles in allem wirkt auch dieser Band wie ein Filler, der die Handlung nur unnötig in die Länge zieht und bei dem man alles relevante in zwei Sätzen zusammen fassen kann. Kampfszenen stören mich normalerweise nicht und Wiederholungen sind vollkommen okay, aber seit zu vielen Bänden geht es nur darum und um irgendwelche vagen Andeutungen. Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass man endlich etwas über das ominöse Heimatdorf erfährt und vor allem warum Eren dahin gebracht werden soll. Aber stattdessen werden wieder ganz viele Titanen getötet, die sich immer auf wundersame vermehren. Alles gepaart mit sehr grotesken Zeichnungen, die ich am liebsten mit dem Rotstift ausbessern würde. Und hier geht es mir nur um die verzerrten Gesichter der Hauptprotagonisten. 

Erst einmal werde ich was diese Serie betrifft eine längere Pause einlegen, da mich sowohl der Zeichenstil als auch diese unnötigen "Filler"-Bänder nerven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google