Freitag, 18. Juni 2021

#385 Bücherregal - Later

 





Titel(Englisch)Later
AutorStephen King
VerlagHarper Collins
GenreFantasyhorror
Seiten212 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt

Wenn es nach Jamie ginge, dann wäre er einfach ein ganz normales Kind. Doch genau das ist er nicht, denn er ist in der Lage die Seelen kürzlicher Verstorbener zu sehen. Seine Mutter legt großen Wert darauf, dass er das niemandem erzählt. Wie hoch der Preis für seine spezielle Gabe ist merkt er erst, als die Exfreundin seiner Mutter ihn darum bittet ihr bei einem Kriminalfall zu helfen. Sie ist eine Detective bei einem New Yorker Polizeirevier und auf der Suche nach einem Mörder.


Review

Was mich total gewundert hatte war, dass diese Story trotz der wenigen Seiten so glaubwürdig rüberkam. Normalerweise haben die Bücher des Autors doppelt so viele Seiten oder haben mehrere Teile. Der Schreibstil ist etwas komprimierter und der Autor kommt nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen, aber trotzdem merkt man wer das Buch verfasst hat. King hat einfach einen unvergleichbaren Erzählungsstil.

Wie gewohnt glich der überwiegende Teil des Buches eines ganz normales Roman und so richtig dem Genre Horror wird es erst im  letzten drittel bzw. viertel gerecht. Das finde ich immer so faszinierend an den Büchern des Autors, da bei ihm diese Horrorelemente wirklich sparsam und meist sehr gezielt eingesetzt werden. Selbst die spezielle Gabe des Jungen wirkt jetzt nicht sehr sonderbar oder beängstigend bis zu diesem großen Wendepunkt. 

Mir fiel es wirklich schwer das Buch einmal auf Seite zu legen und mich anderen Dingen zu widmen. Ständig wird das was eventuell passieren wird angedeutet und an einigen Stellen wird sogar erwähnt, dass es sich hierbei um eine Horrorstory handelt. Irgendwann wollte ich einfach nur noch wissen wann endlich der richtige Horror anfängt und dank dem Schreibstil bin ich ohnehin nur so durch die Seiten geflogen, weshalb ich es auch nicht schlimm fand darauf warten zu müssen. Man wiegt sich quasi sehr lange selbst in Sicherheit, bis die Stimmung kippt und das Grauen die Bühne betritt. Und das liebe ich einfach an seinen Büchern.

Die Idee zu der Handlung ist nichts neues und es gibt wirklich viele Bücher über Menschen, die mit den Seelen der Verstorbenen kommunizieren können. Trotzdem konnte mich der Autor mit einigen Stellen positiv überraschen und ich mag es einfach, wenn Kinder die Geschichte erzählen und sich das alles über einen längeren Zeitraum erstreckt.

Besonders gut hat mir der Genremix aus Horror, Krimi/Detektivgeschichte und Coming-of-Age gefallen. Jamie wird im Laufe der Handlung Erwachsen und mir gefällt es einfach, wie King ihn beschrieben hat. Er war mir als Ich-Erzähler sehr sympathisch und seine Entwicklung wirkte in Anbetracht seiner Lebensumstände realistisch. Im Laufe der Handlung geht es darum, dass er seine Gabe dazu nutzt um den Toten bestimmte Geheimnisse zu entlocken und ich fand die Herangehensweise spannend. Denn je nach Todesart sieht man das den Seelen/Geistern an und da ist es verständlich, dass es Jamie schwerfällt sich immer auf seine Aufgabe zu konzentrieren. Zudem erfährt man viel über seinen Alltag und vieles mehr.


Fazit

Mal wieder ein sehr spannender Horrorroman von King, der erst gegen Ende mit einigen Horrorelementen auftrumpft. Obwohl mir das Buch wirklich gut gefallen hat vergebe ich nur 4 von 5 Sternen. Mir hat einfach dieser typische "Wow"-Effekt gefehlt und der Gruselmoment, der einen ein paar Nächte nicht loslässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google