Freitag, 17. Dezember 2021

17. Türchen - Adventskalender




Guten  Morgen, 
heute gibt es nicht wie sonst auf dem Blog die Freitagsrezension, denn ich darf euch den Inhalt vom 17. Türchen vom Adventskalender präsentieren. Lange habe ich hin- und herüberlegt, da ich nicht schon wieder ein 3D-Origami-Tutorial basteln wollte. Bei der Ideensuche bin ich dann auf all die Fotos von den unendlich vielen selbst gefalteten Lucky Stars der letzten Jahre gestoßen und da kam mir eine tolle Idee. 

Denn diese wunderbaren Sternchen kann man nicht nur in Behältnisse füllen, sondern auch auf Papier kleben und alles mögliche daraus machen. Dieses Jahr ist es ein Weihnachtsbaum geworden und ich möchte euch gerne zeigen, wie ich den erstellt habe.


Schon ziemlich früh war für mich klar, dass mein Weihnachtsbaum grün werden wird. Deshalb habe ich das DinA4 große Tonpapier(130g/m²) in je 1,5 cm x29,5 cm große Streifen geschnitten. Wenn man diese etwas schmaler macht, dann wird das alles etwas fester und zerknickt beim eindrücken nicht so leicht. Dafür werden die Sterne etwas kleiner und man erspart sich viel Frust. 
Ich habe für die Sterne auch schon Origamipapier genutzt und es auf normales Druckerpapier geklebt um dann Streifen zuzuschneiden. Am Ende sieht man sowieso nur ungefähr die Hälfte vom Streifen. Manche nutzen dafür auch Stadtpläne und was das betrifft ist der Fantasie definitiv keine Grenzen gesetzt.
Für die kleinen bunten Dekosternchen hatte ich 0,5 cm breite Streifen genutzt. Die hatte ich vor Jahren mal zusammen gefaltet und hatte zu spät gemerkt, dass mein Plastikherz schon mit genug Luckystars gefüllt war. An sich kann man auch einfach Perlen oder Glitzer aufkleben.




Als Untergrund für den Baum an sich habe ich dunkelgrünes Tonpapier geholt. Darauf habe ich einen runden Plastikeimer mit einem Durchmesser von 22 cm gestellt, aber eigentlich kann man auch ruhig einen Teller oder ähnliches holen als Schablone für einen Kreis. Diesen habe ich dann ausgeschnitten, einmal bis in die Mitte an einer Linie geschnitten und daraus einen Kegel geformt. Hierfür gibt es natürlich auch allerhand Schablonen im Internet, die man je nach gewünschter Größe des Baumes gerne verwenden kann. Das Papier wählt man passend zur Farbe der Luckystars, da man es je nachdem wie man diese klebt durchschimmern sieht. Zum zusammen kleben habe ich Flüssigkleber genutzt und das alles mit einer Haarklammer fixiert, damit es in Ruhe trocknen kann.
Für den Stamm habe ich eine leere Klopapierrolle geholt und diese mit brauner Acrylfarbe verziert. Natürlich kann man diese auch aus einem braunen Papierstreifen machen oder ganz weglassen. 


Und dann geht es nur noch an das zusammen kleben. Hierfür habe ich Flüssigkleber genutzt und musste dann immer warten, bis das alles genug angetrocknet war damit die Sterne nicht von der Pappe rutschen. 

Hoffentlich hat euch das kleine Tutorial gefallen und gerne verlinke ich an dieser Stelle eure Werke. 


LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google