Sonntag, 12. Dezember 2021

#424 Bücherregal - Tote schweigen nicht(Kurzrezension)

 

 


TitelTote schweigen nicht
AutorKlaus Püschel, Bettina Mittelacher
VerlagEllert & Richter Verlag
GenreTrue Crime
Seiten256
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt


In diesem Buch erklärt der Rechtsmediziner Klaus Püschel wie er dabei hilft die Geschichte der Toten zu erzählen. Unter anderem geht es hier um einen Familienvater, der mit einem Flugzeug einen erweiterten Suizid beging. Und es werden einige Fälle beschrieben bei denen nur die Rechtsmedizin herausfinden konnte was in Wirklichkeit passiert war und wer somit der Verantwortliche war.

Review

Was ich besonders gut finde an dem ist, dass hier diverse Fälle aus unterschiedlichen Jahrhunderten beschrieben werden. Das heißt es geht nicht nur um welche der letzten Jahrzehnte, sondern auch um Hinrichtungen im Mittelalter. Unter anderem geht es hier um den berühmten Seeräuber Klaus Störtebecker, der 1401 enthauptet wurde. Der Legende nach schaffte er es nach dieser kopflos an einigen seiner Kameraden vorbei zu gehen. Genau dieser doch sehr kuriose Fall wird hier in aller Ausführlichkeit besprochen. 

Der Fall Yağmur steht in diesem Buch stellvertretend für viele andere Kinder, die ständigen Misshandlungen ausgesetzt sind und für ein Versagen unterschiedlicher Behörden stehen. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen wie manche Menschen mit Kindern umgehen und vor nichts zurück schrecken. 

Besonders gut fand ich die vielen Statistiken in diesem Buch, die einfach einmal wieder zeigen wie oft zum Beispiel manche Delikte vorkommen. Dank der Rechtsmedizin kann man mittlerweile sehr vieles aufklären, was vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar gewesen wäre. 

All das wird für den Laien leicht verständlich und sachlich beschrieben. Bei einigen Kapiteln hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht, aber alles in allem werden die einzelnen Fälle recht ausführlich beschrieben. 

Fazit

Im Vergleich zu anderen Büchern in diesem Genre ist dieses hier sehr breit aufgefächert was die Art der Fälle betrifft. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen inwiefern die Rechtsmedizin dabei helfen kann gewisse Fälle aufzuklären und für Gewissheit zu schaffen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google