Mittwoch, 8. Dezember 2021

#56 Booktalk - Achtsam Morden

Hallo,

im November hatte ich den Roman "Achtsam morden" von Karsten Dusse gelesen und dazu passend gibt es heute einen Booktalk.





TW: Folter, körperliche Gewalt, Mord

Wenn der Anwalt Björn Diemel eins nicht gebrauchen konnte, dann war es das Achtsamkeits-Seminar für Führungskräfte auf das seine Ehefrau bestanden hatte. Denn die war der felsenfesten Überzeugung, dass er viel zu wenig Zeit mit seiner Familie verbringt und endlich lernen muss eine ordentliche Work-Life-Balance zu finden. Und sehr zu seiner Überraschung kann er das gelernte aus dem Seminar tatsächlich umsetzen. Jedoch bringt er dadurch seinen wichtigsten Klienten um, was wahrscheinlich nicht der Sinn und Zweck von Achtsamkeit sein sollte.

Im Vorfeld hatte ich nicht damit gerechnet, dass das Buch eins meiner Lesehighlights 2021 wird. Und deshalb möchte ich einmal ausführlich darauf eingehen warum mich das Buch so begeistert hatte.
Über all die Jahre hatte ich ziemliche Probleme mit dem Thema Achtsamkeit und so wirklich verstanden habe ich es immer noch nicht. Umso schöner ist es einmal ein Buch darüber zu lesen, wie das alles richtig auf die Schüppe genommen wird. 

Immer wieder werden auch andere Sachen aufs Korn genommen, denn unter anderem geht es um die schwierige Suche nach einem Kindergartenplatz für Emily. An so etwas und anderem merkt man einfach, dass es sich hierbei um eine wirklich gelungene Gesellschaftskritik handelt. Immer wieder wird mit Klischees nur so um sich geworfen und die agierenden Personen wirken wie Karikaturen. Dadurch fehlt es ihnen natürlich an Tiefe und die meisten entwickeln sich im Laufe des Romanes nicht weiter. Aber gennau das passt wunderbar zum Genre und steht somit im starken Kontrast zu Björn, der am Ende der Handlung zu einem ganz anderen, achtsamen Menschen geworden ist.

Was mich besonders fasziniert hatte war der Aufbau der Handlung, denn Björn stolpert von einem Unglück ins Nächste und anstatt die Reißleine zu ziehen macht er immer weiter. Und da habe ich mich schon gefragt, wie er sich aus dem ganzen Schlamassel retten will. Er hat ja schon von Beginn an eine sehr fragwürdige Einstellung zu seiner Arbeit und was das betrifft gibt es im Laufe der Handlung eine wirklich fragwürdige Wendung. Das macht das alles natürlich alles andere als realistisch und oft habe ich mich gefragt, wie man so etwas hanebüchenes noch steigern will. Nur um eines besseren belehrt zu werden, was mich eigentlich an anderen Büchern dieser Art stört. Aber hier hat es einfach wunderbar zu dem Titel des Buches gepasst und es ist einfach sehr faszinierend was für passende Szenen die Achtsamkeitsübungen n zu Beginn eines jeden Kapitels nach sich ziehen.

Was mich wirklich überrascht hatte war wie lange sich damit Zeit gelassen wird die einzelnen Charaktere und den Handlungsort zu beschreiben. Und der Hörbuchsprecher Matthias Matschke schafft es tatsächlich jeder Person Leben einzuhauchen und die Geschichte spannend zu erzählen. Er drückt dem ganzen noch einmal eine sehr eigene Note auf und es ist auf jeden Fall interessant was für Stimmfarben er für die einzelnen Personen ausgewählt hat.

Einige Male musste ich das fantastisch eingesprochene Hörbuch pausieren, weil ich mit einigen Szenen so meine Probleme hatte. Und ich bin wirklich froh darüber, dass weder die Folter noch die anderen Gewaltszenen zelebriert wurden. In anderen Genres gleichen diese ja gerne mal irgendwelchen Fetischszenen und deshalb war ich schon froh darüber, dass das alles mit einer Portion Ironie erzählt wurde. Es ist schon harter Tobak um den es hier geht und manche Sachen gehen überraschend tief unter die Haut. Immer wieder merkt man wie triefend schwarz der Humor ist, der die einzelnen Passagen auflockert. Das alles ist auf jeden Fall ein sehr starker Kontrast zu den Krimis, die ich sonst lese. 

Was ich ein wenig vermisst habe bei der Geschichte sind die Frauen, aber wenn ich die Themen um die es geht genauer betrachte wundert mich das wenig. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, ob diese im weiteren Verlauf der Reihe noch eine größere Rolle einnehmen werden.

Mich hat das Buch definitiv begeistern können und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie der Rest der Reihe aufgebaut ist. Die Titel klingen auf jeden Fall schon einmal sehr interessant und vielleicht wir noch die ein oder andere offene Frage beantwortet.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google