Mittwoch, 15. Dezember 2021

Lesemonat November

  

 

Guten Morgen, 


Gefühlt hatte der November eine halbe Ewigkeit gedauert, weil er so ganz anders als erwartet verlief. Plötzlich war mein Terminkalender rappelvoll und ich hatte so gut wie keine Zeit unter der Woche für den Nanowrimo zu schreiben. Aus dem Grund hatte ich mich meist am Wochenende daran gesetzt und musste aus meinen spärlichen Notizen das größt mögliche rausziehen. Hauptsächlich wollte ich endlich einmal eine ganz persönliche Geschichte aufs Papier bringen über etwas, was mich bis heute maßgeblich prägt. Genau das hatte ich auch geschafft, aber da ich momentan auch relativ oft über all die Hintergründe reden muss war es doch zeitweise sehr anstrengend. Es ist halt noch einmal etwas ganz anderes über traumatische Erlebnisse zu schreiben, als anderen in die Augen zu blicken und zu erzählen was passiert ist. Ich bin auf jeden Fall unheimlich stolz auf das Manuskript und werde es wohl im Januar bearbeiten. Nebenbei wollten noch zwei große kreative Projekte fertig gestellt werden und mich freut es auf alle Fälle, dass es so gut ankam. Es war auf jeden Fall anstrengend drei Sachen an der Backe zu haben, die alle für den 30.11 fertig gestellt werden sollten. 
Nachfolgend werde ich noch kurz auf die gelesen Bücher eingehen, da ich über die kreativen Projekte erst zu einem späteren Zeitpunkt genaueres berichten kann.. Sehr zu meiner Überraschung waren es mehr Bücher, als ich ursprünglich eingeplant hatte. Es ist halt doch einfacher zwischendurch zum runterkommen zu lesen, anstatt sich zum Schreiben hinzusetzen. 
 
  • Achtsam Morden von Karsten Dusse, 5 von 5 Sternen
  • Gefolgt von niemandem, dem du folgst von Jan Böhmermann, 4 von 5 Sternen
  • Finderlohn von Stephen King, 3 von 5 Sternen
  • Es war doch nur Regen!? von Andy Neumann, 4,5 von 5 Sternen
  • Bittertrauben von Karin Joachim, 4 von 5 Sternen
  • Kate in waiting von Becky Albertalli, 2 von 5 Sternen
  • The meaning of birds von Jaye Robin Brown, 4,5 von 5 Sternen
  • Die Brüder Sass - Geliebte Ganoven von Horst Bosetzky, 3,5 von 5 Sternen
  • Norse Mythology von Neil Gaiman, 4 von 5 Sternen
  • X wie Xmas von Alice Oseman, 3,5 von 5 Sternen

10 Bücher | 3.156 Seiten | 316 Seiten/Buch | 105 Seiten/Tag
Comic | - Graphic Novel | - Light Novel | 7 Manga
durchschnittliche Bewertung: 3,8/5
Verlage: 7
bereiste Länder: 3
Genre: 6(1xFantasy, 2xKrimi, 2xSachbuch, 1x Thriller, 1xTrue Crime, 3xYA)

Highlight: Achtsam Morden von Karsten Dusse, 5 von 5 Sternen

Flop: Kate in waiting von Becky Albertalli, 2 von 5 Sternen


"Achtsam Morden" von Karsten Dusse erzählt die Geschichte von einem Rechtsanwalt, der es nicht ganz so genau mit dem Gesetz nimmt und wegen seiner Frau einen Achtsamkeitskurs besucht. Nicht nur einmal musste ich bei diesem Buch herzlich lachen, was mir wirklich sehr selten passiert. Hier werden verschiedene Themen ad absurdum geführt und ich bin schon ganz gespannt darauf wie der Rest der Buchreihe ist. Das Buch ist definitiv eins meiner Jahreshighlights.

In "Gefolgt von niemandem, dem du folgst" von Jan Böhmermann präsentiert der Autor einen Jahresrückblick von 2009 bis 2020 in Form von diversen, eigenen Tweets samt dazu gehöriger Antworten. Um das alles besser zeitlich einordnen zu können gibt es einige Anmerkungen. Auf das Buch war ich besonders gespannt, da ich bisher so etwas noch nicht gelesen habe. Und mich hat es wirklich positiv überrascht wie gut dieses Format geklappt hatte.

"Finderlohn" von Stephen King erzählt die Geschichte von einem Jungen, der Manuskripte findet und diese zu Geld machen will und deshalb von einem Mann gejagt wird. Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung von "Mr. Mercedes" und mir hat sie jetzt eher weniger zugesagt. Es ist halt schwer noch einmal so eine grandiose Geschichte wie im ersten Teil zu erzählen. Wobei sie mir wahrscheinlich mit einem anderen, weniger nervigen Bösewicht um Welten besser gefallen hätte. 

In "Es war doch nur Regen!?" von Andy Neumann geht es um die Flutkatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal. Vor allem die ersten Seiten haben es ganz schön in sich und ich finde es wirklich gut, dass solche Berichte von Verlagen veröffentlicht werden. Viel zu viele haben bis zu dieser Katastrophe gedacht, dass die Versicherung schon zahlen wird. Oder dass so eine Flutkatastrophe schlichtweg im Westen Europas nicht passieren kann. 

"Bittertrauben" von Karin Joachim ist ein Ahrkrimi, der in Rech spielt. Bisher habe ich ja immer einen großen Bogen um Krimis gemacht, die tatsächlich in der Nähe meiner Heimat spielen. Und für die nächsten Monate habe ich mir festvorgenommen genau das zu ändern. Mir gefällt die Seichtheit des Krimis und wie gut man der Handlung folgen konnte. Nächstes Jahr möchte ich auf alle Fälle noch einen weiteren Teil der Reihe lesen, die mittlerweile aus ganzen 4 Büchern besteht. 

Bei "Kate in waiting" von Becky Albertalli geht es um Musicals und wie es ist, wenn sich der beste Freund genau in den jungen Mann verliebt, den man selbst gerne als Partner hätte. Von diesem Buch hatte ich wirklich viel erwartet und eigentlich hatte ich gehofft, dass ich es lieben werde. Dieses Mal hatte ich mehrere Anläufe gebraucht bis ich wirklich in die Handlung reinkam und war dann so überwältigt von Kates toxischen Eigenschaften, dass es mich zeitweise nur noch wütend gemacht hatte. In dem Alter weiß man vieles schlichtweg nicht besser, das kreide ich noch nicht einmal an. Mir ging nur irgendwann ihre Einstellung dieses ständige gehacke in allen Richtungen auf die Nerven.

In "The meaning of birds" von Jaye Robin Brown geht es um den plötzlichen Tod der Freundin und wie es ist seine große Liebe im Teenageralter zu verlieren. Das Buch hat mich auf so vielen Ebenen berührt, dass ich gar nicht weiß was ich hier groß darüber schreiben soll. Vor allem da ich dem Buch an sich nur 3 Sterne geben würde, da die Handlung an vielen Stellen wirklich grausig war. Aber da es mich emotional so mitgerissen hatte, bekommt es 4,5 von 5 Sternen. Mehr dazu wird es im Januar in einem ausführlichen Booktalk geben.

"Die Brüder Sass - Geliebte Ganoven" von Horst Bosetzky ist ein weiterer Titel des Gmeiner Verlags, der von einer wahren Kriminalgeschichte handelt. 1926 entschlossen sich die beiden Brüder in Berlin dazu mehrere Banktresore zu plündern und den Großteil der Beute an bedürftige zu verschenken. Ab und an lese ich solche Bücher ganz gerne in denen es nur um einen Fall geht, der in aller Ausführlichkeit beleuchtet wird. Dieses Mal hat mir jedoch der Erzählstil nicht so wirklich zugesagt, weshalb ich nur 3,5 von 5 Sternen vergebe. 

In "Norse Mythology" von Neil Gaiman geht es wie der Titel schon verrät um die Mythologie Skandinaviens. Über die Jahr hinweg habe ich schon einige Bücher über verschiedene Regionen bzw. Länder über diese Themen auf Englisch gelesen und trotzdem überrascht es mich, wie schwer das jedes Mal zu lesen ist. Es ist halt doch etwas komplett anderes als Unterhaltungsliteratur und ich musste manches mehrfach lesen. Trotzdem fand ich die Geschichten total schön und endlich verstehe ich dank diesen Geschichten all die Andeutungen  in den Comics die ich lese zu den Göttern Thor und Loki.

"X wie Xmas" von Alice Oseman ist eine Kurzgeschichte passend zu dem Buch "Solitaire" von der Autorin. Für zwischendurch ist das alles ganz okay, aber mir wurde hier schlichtweg zu viele Klischees bedient. Wenn man die Hauptstory kennt kann man schon erahnen um was es geht und vor allem welchen Weg die Autorin nimmt um all das zu erzählen. Das letzte Kapitel habe ich nur überflogen, da ich mit Oliver so gar nichts anfangen kann und er der Story keinen Mehrwert gibt in dem er das alles aus seiner Sicht erzählt.

Was habe ich mir für den restlichen Dezember und somit den Rest des Jahres vorgenommen? Momentan möchte ich nur noch die restlichen Weihnachtskarten fertig stellen und mich um ein paar Blogeinträge kümmern. Ansonsten wartet schon seit längerem ein Bleistiftset darauf endlich einmal benutzt zu werden. Die Weihnachtskarten habe ich tatsächlich schon alle fertig und mal schauen, was sonst noch so ansteht.

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google