Sonntag, 4. September 2022

#485 Bücherregal - Erzählende Affen(Kurzrezension)

  


TitelErzählende Affen
AutorSamira El Quassil, Friedemann Karig
VerlagUllstein Verlag
GenreSachbuch
Seiten528 Seiten
Meine Bewertung
5/5

 Inhalt

Was für einen Einfluss hatten verschiedene Geschichten auf die Gesellschaft von der Antike bis zur Gegenwart? Wie entscheidend ist die Erzählperspektive? Wie hat es Trump geschafft so viele Menschen für sich zu gewinnen? Und welche Geschichten braucht es, damit sich endlich genug für den Klimaschutz einsetzen?

Review

Das Buch zeigt wie sich das Geschichten erzählen im Laufe der Zeit verändert hat. 
Vor allem der Aufbau und der Nutzen von Heldengeschichten werden ausführlich erläutert. Wie nehmen diese Einfluss auf die Gesellschaft? Wie schaffen Erzähler Menschen mit kompletten Humbug zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen? Wie schafft man einen Helden, der viele Menschen anspricht? Für all das werden viele popkulturelle Referenzen verwendet und so findet man zum Beispiel 'Herr der Ringe', 'Hunger Games' und 'Star Wars'. Es ist auf alle Fälle faszinierend all das mal aus dieser Perspektive zu betrachten.
 
An sich hat mich das Hörbuch an vielen Stellen nachdenklich gestimmt. Welchen Einfluss nehmen Geschichten auf meine Weltanschauung? Hinterfrage ich all das gelesene überhaupt noch genug? Wie leicht lasse ich mich ködern, vor allem von logisch, gut argumentierten Artikeln? Passend dazu wird das Thema "Manipulation" ausführlich besprochen. Schließlich verwundert es einen ja schon, wenn intellektuelle auf bestimmte Sachen reinfallen.
 
Man selbst erzählt sich ja auch immer wieder Geschichten. Kann ich mir selbst als Erzähler trauen und wie sehr beeinflusst das Erlebte die eigenen Erzählungen?

Vieles wird nur oberflächlich besprochen, was mich aber nicht gestört hat. Das Hörbuch hat eine angenehme und trotzdem hatte ich das Gefühl alles wissenswerte mitgeteilt bekommen zu haben.


Fazit

Alles in allem liefert das Buch einen interessanten, recht kompakten Einblick in das Thema Geschichten erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google