Mittwoch, 7. September 2022

#66 Booktalk - Achtsam morden am Rande der Welt

 Hallo,

im Juli hatte ich den Krimi "Achtsam morden am Rande der Welt" von Karsten Dusse gelesen und heute gibt es dazu den passenden Booktalk. 





CN: derber, schwarzer Humor

Mal wieder weiß Björn Diemel nicht weiter und deshalb sucht sich der Anwalt Hilfe bei seinem Achtsamkeitstherapeuten. Dieser schlägt ihm vor mal eine Auszeit zu nehmen um mit genügend Abstand von seinen alltäglichen Aufgaben auf seine wirklichen Probleme blicken zu können. Somit nimmt er sich kurzzeitig Urlaub und begibt sich auf den Jakobsweg. Aufgrund der jüngsten Ereignisse dauert es nicht lange bis er sich verfolgt fühlt. Warum musste er sich auch kurz vor der Abreise indirekt mit der chinesischen Mafia anlegen? Scheinbar trachtet einer seiner Mitpilgerer nach seinem Leben und tatsächlich sterben immer mehr, die ihn auf dem Jakobsweg bisher begleitet hattet. Und einmal mehr stellt sich der Anwalt die Frage, ob er tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen hat.

Der Anwalt handelt sehr pragmatisch und wendet die Regeln der Achtsamkeit konsequent an, was zu sehr fragwürdigen Situationen führt. Wie können ihn die Auswirkungen seiner Taten dermaßen kalt lassen?

Anhand von Rückblicken erfährt man die Gründe für die Pilgerreise und diese Erzählweise sorgt für Spannung. Meist wollte ich einfach wissen wie es weitergeht, weshalb die Unterbrechungen teilweise echt fies waren. Während der Handlung tauchen wieder viele alte Bekannte auf und ein neuer Charakter sorgt für viel Konfliktpotential. Hoffentlich wird dieser in weiteren Bänden auftauchen. 

Wie in den vorigen Bänden geht mal wieder alles schief und nach und nach eskaliert die Situation immer mehr. Der Anwalt zieht förmlich alle möglichen absurden Zufälle an und da habe ich mich schon gefragt, wie das alles noch gesteigert werden kann. Schließlich ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht und vielleicht ist ja bald der Punkt gekommen, an dem er die Konsequenzen seiner Taten zu spüren bekommt. An sich hat er jetzt schon einmal Vorgeschmack bekommen, schließlich hat ihn der radikale Lebenswandel auch nicht kalt gelassen und er ist in einer Art Midlifecrisis. Dank der vielen Zwischenfälle während dieser Reise kommt er ganz schön ins grübeln und deshalb bin ich umso gespannter auf seine Reaktion, falls er tatsächlich noch eine andere Art von Konsequenzen zu spüren bekommt.

Mich hat die Handlung definitiv so sehr fesseln können, dass ich das Hörbuch nahezu komplett am Stück verschlungen hatte. Die einzelnen Begebenheiten fand ich total amüsant und haben mich mehrfach zum Lachen gebracht. Dieses Mal wird den einzelnen Taten mehr Raum gegeben, weshalb die Handlungsgeschwindigkeit um einiges niedriger ist im Vergleich zu der in den vorigen Bänden. Zudem passiert mehr nebensächliches zwischen den einzelnen Geschehnissen, weshalb man ein besseres Bild von den einzelnen Charakteren bekommt. Es ist auf jeden Fall spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmung der einzelnen ist und was für einen Einfluss diese auf den Erzähler haben.

Vor allem die Kombination an Klischees fand ich interessant und sie passen definitiv zu dem Oberthema "Achtsam morden" auf einer Pilgerreise. Passend dazu kommt es zu allen möglichen Ereignissen, die man bei so etwas erwartet. All das wird mit einem sehr trockenen Humor erzählt und auf den Punkt gebracht. Die Pointen sitzen und haben mich definitiv zum Nachdenken angeregt. Mir gefällt diese Art von Büchern, obwohl ich sonst andere Literatur bevorzuge. 

Besonders die einleitenden Ratschläge zu Beginn von jedem Kapitel von dem Achtsamkeitstrainer "Joschka Breitner" haben mir sehr gut gefallen. Es ist auf jeden Fall immer wieder interessant zu sehen wie Diemler all das umsetzt und oft genug hatte mich das kurz innehalten lassen. Natürlich sind solche Ratschläge immer Interpretationssache, aber wie man die auf diese Weise benutzen kann ist wirklich erstaunlich. Und da frage ich mich schon was Diemler für eine Art Mensch ist und wie tief er noch sinken mag.

Diesen Teil der Reihe kann man ohne Vorwissen lesen, denn alles nötige erfährt man im Laufe der Handlung. Die Vorfreude auf den nachfolgenden Band ist definitiv riesig und ich hoffe, dass zeit nah das Hörbuch erscheinen wird.

Kennt ihr das Buch und wenn ja, wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google