Freitag, 30. September 2022

#490 Bücherregal - The institute

  




Titel(Englisch)The Institute
AutorStephen King
VerlagScribner
GenreFantasyhorror
Seiten561 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt

Nachdem Luke schlafen gegangen war, drangen Menschen in das Haus ein und brachen seine Eltern um. Als er wieder aufwachte befand er sich in einem Raum, der genauso aussah wie sein Kinderzimmer. Doch es fehlten die Fenster und er befand sich von nun an im Institut. Dort befinden sich viele andere Kinder, die genau wie er sind. Denn alle können entweder Telepathie oder Telekinese. Die Leiter der Einrichtung versuchen genau diese Fähigkeiten aus den Kindern zu extrahieren. Um sie ruhig zu halten wird ihnen versprochen, dass sie bald zu ihren Eltern zurück kehren dürfen. Doch schnell stellt sich heraus, dass niemand das Gebäude je wirklich verlässt.

Review

Erst nach dem ich schon ziemlich viel gehört hatte wurde mir klar um was es überhaupt geht. Und ab da wurde die Geschichte erst richtig beängstigend. Von den anderen Werken von King weiß ich, dass alles möglich ist und der Horror wenn überhaupt nur sehr subtil vorhanden ist. Die längeren Werke wie dieses hier haben einen gigantischen, detaillierten Weltenaufbau und man lernt somit eine Menge über die jeweilig Umgebung, als auch die Charaktere. Genau das liebe ich an den Büchern von diesem Autor, denn mit diesem Schreibstil schafft er es immer sehr eindrückliche Bilder vor meinem inneren Auge zu erzeugen. Diese kommen mir meist selbst noch die Monate und Jahre danach direkt in den Sinn, wenn ich an den Buchtitel denke.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, weshalb man einen relativ guten Überblick über das Geschehen bekommt. Die Handlung an sich ist sehr komplex und ich musste schon sehr gut zuhören und brauchte deshalb mehrere Anläufe um mich wirklich in das Buch reinfühlen zu können. Oft war ich leider nicht in der passenden Stimmung dafür, dabei liebe ich das Setting an sich und greife gerne zu Büchern mit diesem. Das Institut ist ein perfekter Schauplatz für Experimente an Menschen.
Durch diese Erzählweise kommt es zu einigen Längen und oft genug hat das an meinen Nerven gezerrt. Nicht alle Handlungsstränge fand ich gleichermaßen interessant und manchmal hatte ich mich richtig darüber geärgert, wenn ich längere Zeit auf die langersehnten Informationen warten musste. 

Die Charaktere entwickeln sich steitg weiter, wobei genau das bei manchen total frustrierend ist. Bei manchen hatte ich mir schlichtweg andere Veränderungen gewünscht, jedoch hätten die wahrscheinlich zu einem sehr langweiligen Handlungsverlauf geführt. Die Kinder wachsen über sich hinaus und bekommen ganz oft von unerwarteter Seite Hilfe. Es ist auf jeden Fall schön mal wieder jede Menge komplett verschiedene Charaktere serviert zu bekommen, was ja leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. 

Lediglich das Ende hatte mir überhaupt nicht zugesagt, da es wie in üblicher Kingmanier total unrealistisch und viel zu überdreht war. Aber auch während der Handlung ergibt nicht immer alles Sinn und manche Wendepunkte scheinen nur als Wow-Effekt zu dienen. Und passen schlichtweg nicht zum Rest, jedoch erzeugen sie meist den nötigen Gruselfaktor. Wenn ich nicht genau darüber nachgedacht hatte was da nun passiert ist, haben sie mich auch gar nicht so sehr irritiert. Genau das hat ihnen leider die Wirkung genommen, jedoch neige ich ohnehin dazu Handlungsstränge zu hinterfragen und deshalb ziehe ich für beide Kritikpunkte lediglich einen Stern ab.

Zudem gibt es unheimlich viele popkulturelle Referenzen, die leider teils total deplatziert wirken. 

Fazit

Mich hat das Buch trotz der Kritikpunkte definitiv unterhalten und ich bin froh darüber mal wieder ein Buch mit eher subtilem Horror gelesen zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google