Sonntag, 22. Januar 2023

#069 Manga - Flüster mir ein Liebeslied Band 1-2

 




Titel(Deutsch)Flüster mir ein Liebeslied
Titel(Englisch)Whisper me a lovesong
AutorEku Takeshima
VerlagTokyopop
GenreShojo-Ai, Slice-of-Life
Bände2(fortlaufend, in Japan bisher 6 erschienen)
Meine Bewertung
4/5


Inhalt

Auf einem Schulkonzert sieht Himari es erste Mal Yori als Gitarristin und Sängerin auf der Bühne und sie ist direkt hin und weg. Direkt nach der Vorstellung teilt Himari dieser ihre Begeisterung mit und rechnet absolut nicht mit dem, was Yori daraufhin erwidert. Denn diese fasst das Kompliment vollkommen falsch auf und interpretiert es als Liebesgeständnis.

Review

#1. Band

Für den Manga habe ich jetzt mehrere Anläufe gebraucht und so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, ob ich ihn generell mag oder eben nicht. Ich finde es immer sehr schwer, wenn es um Mädchen in der Oberstufe geht, die gefühlt in jeder Szene rot werden und wie eine Karikatur ihrer selbst scheinen. An sich finde ich es auf jeden Fall schon einmal gut, dass sich alles sehr langsam aufbaut und man gar nicht so recht weiß was diesbezüglich auf einen zukommt. Zarte Liebesgeschichten habe ich nun einmal unheimlich gerne, vor allem wenn sich bei denen die kitschigen Szenen in Grenzen halten. Ob letzteres bei dieser Reihe wirklich zutrifft glaube ich zwar eher nicht, aber wenn nicht ist es auch okay.
Der Zeichenstil ist wunderschön und viele Panels enthalten versteckte Details. An sich ist er ziemlich minimalistisch und hauptsächlich sieht man die Gesichter, aber die Figuren und die Hintergründe wirken stimmig. Und ich mag einfach die Atmosphäre, die hier vermittelt wird.
Mal schauen ob mich der zweite Band begeistern kann, denn die Serie scheint ziemlich beliebt zu sein. Ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Manga über Musik, der ein wenig öfters als Given erscheint. 

#2. Band: 

Himari weiß gar nicht so recht, wie sie auf das Liebesgeständnis von Yori reagieren soll.
Dieser Band hat mir schon um einiges besser gefallen und die Charaktere wirken nicht mehr wie Karikaturen. Himari ist auf alle Fälle noch ziemlich kindlich und ist somit vollkommen mit den neuesten Entwicklungen überfordert. Hier hoffe ich einfach einmal, dass alles eine gute Wendung nimmt. Leider gibt es genug Manga auf dem Markt, bei dem das alles sehr schnell eine toxische Richtung einschlägt. Und in der das schüchterne Mädchen, oft von dem älteren Partner/in dominiert und zu Sachen überredet wird. Bisher hat es dann Anschein, als wäre dem nicht so und ich hoffe es bleibt bei dem. Denn nach wie vor geht es hier um Musik, sich selbst finden und Erwachsen werden, alles drei Themen, über die ich gerne Geschichten lese.
Zudem geht es jetzt deutlich langsamer vorran und die beiden Hauptcharaktere lernen sich erst einmal kennen. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass die beiden sich Zeit füreinander nehmen und Dinge besprechen. Und jeder dem anderen Zeit gibt, egal wie schmerzhaft es für einen selbst ist.
Mich hat das alles an "Blooms into you" erinnert, bei der es ja auch um eine sehr zarte, sich ganz langsam entwickelte Beziehung zwischen den beiden Mädchen geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google