Sonntag, 8. Januar 2023

#514 Bücherregal - 3 Grad mehr(Kurzrezension)


Titel3 Grad mehr
AutorKlaus Wiegandt(Herausgeber)
VerlagOekom Verlag
GenreSachbuch
Seiten532 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt


Wenn sich die Erde um durchschnittlich 3°C erwärmt, führt das auf Landflächen um eine Erhöhung um ganze 6°C. Was genau hat das für Auswirkungen auf unser Leben und unser derzeitiges Wetter? Wie kann man es verhindern, dass all das zutrifft? Und vor allem warum ist es so wichtig genau diese Temperaturerhöhung zu verhindern. 

Review

Viele verschiedene Aufsätze zeigen auf was eine globale Durchschnittstemperaturerhöhung um 3°C wirklich bedeuten. Denn wie man schon jetzt merkt hat das überall andere Auswirkungen und an manchen Orten steigen die Durchschnittstemperaturen rascher als anderswo. Und teils werden diese Erhöhungen deutlicher mehr als 3°C betragen. 

Einige Auswirkungen werden anhand von leicht verständlichen Grafiken erklärt. 

Immer wieder werden diverse Lösungsvorschläge präsentiert, die dabei helfen sollen die Klimakatastrophe abzuwenden. Hauptsächlich geht es darum vorige Zustände wieder herzustellen, das heißt getrocknete Moore als CO2-Speicher zu reaktivieren. Und die Wiederaufforstung voran zu treiben. Beides hat enorme Auswirkungen auf das Klima und könnte es unseren jetzigen Klimazielen um einiges näher bringen. Zumal es sich auch positive auf die Tierwelt auswirkt, was auch wiederum uns Menschen zugutekommt. 

Die Autoren zeigen immer wieder wie wichtig es ist jetzt zu handeln, denn die Zeit rennt uns davon. Und es wird noch Jahre dauern bis sich technische Lösungen finden lassen, die das CO2 aus der Luft entnehmen und dieses speichern können. Passend dazu werden die Kipppunkte erläutert und wie wenig man darüber weiß was beim Überschreiten dieser passieren wird. Denn oft entsprechen die Modelle nicht immer den realen Auswirkungen, dafür sind diese schlichtweg zu komplex und man hat noch nicht alle Verknüpfungen gefunden. Schließlich greift in der Natur alles wie Zahnräder ineinander, doch wie lange defekte  Räder kompensiert werden können weiß man nicht. 

Immer wieder wird betont, dass eine 3°C wärmer Welt alles andere als erstrebenswert ist. Das würde zu gewaltigen Migrationsbewegungen führen und die Erde wären in vielen Bereichen unbewohnbar. Die Lebensmittelknappheit würde zudem ein enormes Problem darstellen und der Anstieg der Meeresspiegel wird für viele Küstenstädte der Untergang bedeuten. Zumal wie man jetzt schon merkt sich die Wetterbedingungen verändern werden und noch um einiges rauer werden, als sie jetzt schon sind. 

Das einzige was mich gestört hatte waren die doch sehr detailreichen Texte. Teilweise waren sie recht anstrengend zu lesen und ich hatte schlichtweg nicht mit so viel Fachjargon gerechnet. Deshalb war ich bei manchen Kapiteln richtig froh darüber, dass die komplexen Sachverhalte mithilfe von Grafiken dargestellt wurden. Und ich das alles als eBook vorlegen hatte, weshalb ich manche Abschnitte mehrfach lesen konnte.

Fazit

Alles in allem ist es erschreckend zu lesen was eine durchschnittliche Temperaturerhöhungen um lediglich 3°C für Auswirkungen hat. Es zeigt einfach wieder einmal, dass wir endlich einiges ändern müssen damit die Klimakatastrophe nicht ganz so schlimm werden wird.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google