Freitag, 27. Januar 2023

#518 Bücherregal - Mind Control

 



TitelMind Control(Billy Hodges 3. Fall)
AutorBill Hodges
VerlagHeyne Verlag
GenreThriller
Seiten544 Seiten
Meine Bewertung
4/5


 Inhalt

Entgegen aller Prognosen ist Brady Hartsfield tatsächlich aus dem Koma erwacht. Jedoch versteckt er genau das vor den Pflegern und Ärzten. Er ist als der Mercedeskiller bekannt, der viele unschuldige Menschen tötete. Tatsächlich scheint er besondere Kräfte entwickelt zu haben und die möchte er nun nutzen. Und ausgerechnet Bill Hodges möchte das verhindern, der mittlerweile eine eigene kleine Firma mit Holly gegründet hat.

Review

CN: Suizid

Mir hat dieser Teil der Trilogie am Besten gefallen, einfach weil er wieder viel übernatürliche Elemente enthält. Und die gehen definitiv unter die Haut. Der Autor schafft es einfach immer wieder die sehr subtil unterzubringen und da kam ich schon an manchen Stellen dadurch ins Grübeln. Schließlich scheint vieles davon ja gar nicht so abwegig zu sein.

Immer wieder wird in kurzen Abschnitten erzählt was in den vorigen Bänden passiert ist, was mir ganz recht war. Denn alles hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und King packt ja in seine Bücher wirklich viele Details. An sich ist jeder Teil der Trilogie in sich abgeschlossen und kann ohne Vorwissen gelesen werden, jedoch kann ich hier jedem empfehlen bei Band 1 zu starten.

Jetzt im Nachhinein wurde mir erst deutlich wie viel von der Handlung schon in den vorigen Teilen angedeutet wurde. In so etwas ist der Autor richtig gut und mich freut es, dass bestimmte Sachen hier wieder eine Rolle spielen.

Zeitweise fiel es mir richtig schwer das Hörbuch zu pausieren, denn ich wollte einfach wissen wie es für Bill und Holly ausgehen wird. Brady ist immerhin alles zuzutrauen und King geht ja ohnehin nicht zimperlich mit den Charakteren um.

Vor allem den fesselnden Schreibstil fand ich klasse. Die einzelnen Vorkommnisse werden nachvollziehbar beschrieben und es ist nicht so ausufernd wie in anderen Werken vom Autor. Vor allem was die Mysteryelemente betrifft bin ich über Erklärungen froh, da ich viel zu selten Bücher mit so etwas lese.

Das Thema Suizid spielt hier eine sehr große Rolle und King schafft es tatsächlich diesen nicht zu glorifizieren. Die recht neutralen Beschreibungen waren diesbezüglich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber er passte dazu. Der Autor zeigt wie facettenreich dieses Thema ist und nennt dazu ein paar Zahlen, die definitiv nachdenklich stimmen.

Am meisten gestört hatten mich die Längen, die ich auch von seinen anderen Werken kenne. Einiges wird einfach ständig wiederholt, was mir dann ziemlich auf die Nerven ging. 


Das Ende konnte mich leider absolut gar nicht überzeugen. Es passt nicht zu der Trilogie wirkte zu einfach.


Fazit

Alles in allem hat mir die Trilogie gut gefallen. Hauptsächlich geht es hier um die Abgründe der menschlichen Seele und um Manipulation



Booktalk zu Mr. Mercedes

Rezension zu Finderlohn




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das kommentieren werden neben deinen eingegeben Formulardaten weitere personenbezogene Daten(z.B. die IP-Adresse) an die Google-Server übermittelt. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google